Wie man einen verbrannten Topf wäscht

Jeder ist mit der Situation vertraut, wenn wir für einen Moment vom Kochen abschweifen. Wir haben ein bedauerliches Ergebnis in Form von Essen, das auf dem Boden des Geschirrs verbrannt wird. Und manchmal ist es sehr schwierig, mit einer solchen Verschmutzung umzugehen, insbesondere wenn es sich um Getreide oder Nudeln handelt. Viele Hausfrauen sind sich sicher, dass hier nur Spezialchemikalien helfen können. Solche Werkzeuge sind aber nicht so harmlos.

Eine Alternative zur Chemie sind Hausmittel, die immer zur Hand sind. Gleichzeitig sind sie kostengünstig, richten keinen Schaden an und leisten hervorragende Arbeit mit Kohlenstoffablagerungen. Für verschiedene Gerichte sind sie unterschiedlich.

Wie man eine emaillierte Pfanne wäscht

Solche Gerichte sind in unseren Küchen sehr beliebt und weit verbreitet. Immerhin sieht es elegant und stylisch aus, ist aber preiswert. Der Nachteil solcher Schalen ist jedoch ihre geringe Beständigkeit gegen grobe Beanspruchung: Sie können sie nicht mit einem Messer zerkratzen, da der Zahnschmelz beschädigt werden kann. Um die emaillierte Pfanne nicht zu verderben, sollten Sie einige Regeln beachten:

  1. Je später Sie anfangen, Kohlenstoffablagerungen zu entfernen, desto schwieriger wird es, damit umzugehen. Verschieben Sie den Vorgang daher nicht auf einen späteren Zeitpunkt.
  2. Die erste Maßnahme vieler Hausfrauen, um dieses Problem zu erkennen, ist das Eingießen von kaltem Wasser. Dies kann das Geschirr aber noch mehr beschädigen, da ein starker Temperaturunterschied zu Emailrissen führen kann. Es ist besser, heißes oder warmes Wasser zu verwenden.
  3. Verwenden Sie keine Scheuermittel. Sie können die Beschichtung zerkratzen, was anschließend zur Zerstörung der Schutzschicht führt. Es ist auch möglich, Lebensmittel an derselben Stelle festzuhalten und zu verbrennen.

Hilfe! Verwenden Sie keine Metallwaschlappen, um Kohlenstoffablagerungen zu kontrollieren. Bei aller Wirksamkeit verletzen sie die Unversehrtheit des Zahnschmelzes.

Bei der Auswahl der Reinigungsmittel ist Vorsicht geboten. Die effektivste von ihnen wird sein:

  1. Salz. Wenn es nicht sehr stark brennt, reicht es aus, den zu reinigenden Bereich mit Salz zu füllen und mit Wasser zu bestreuen. Nach ein paar Stunden mit einem normalen Schwamm abreiben und mit heißem Wasser abspülen. Wenn es stark brennt, kochen Sie das Geschirr zuerst in Kochsalzlösung.
  2. Backpulver. Es kann als Puder zur Reinigung bei geringer Verschmutzung verwendet werden. Und wenn Sie Wasser in einem Topf mit Soda kochen, können Sie sogar mit ernsthaften Verschmutzungen fertig werden.

Hilfe! Dieser Vorgang kann nicht mit Lebensmitteln, sondern mit spezieller Soda durchgeführt werden, die kostengünstig und im Baumarkt erhältlich ist.

Wie man eine Aluminiumpfanne aufräumt

Aluminiumkochgeschirr ist leicht und praktisch. Zum Kochen bestimmter Gerichte oder zum Kochen von Milch ist es ideal. Aber was ist, wenn Sie etwas abgelenkt sind und die Milch verbrannt ist? Zur Korrektur können Sie das gleiche Salz verwenden.

Achtung! Verwenden Sie zur Reinigung von Aluminiumbehältern keine Soda. Kontakt mit dieser Substanz kann Aluminium abdunkeln.

Es ist auch zulässig, die folgenden Tools und Produkte zu verwenden:

  1. Zitrone oder grüne Äpfel. Mahlen Sie die Früchte mit einer Reibe oder einem Mixer zu Fruchtfleisch. Wickeln Sie es in ein Tuch, reiben Sie den Schmutz und lassen Sie es 40 Minuten einwirken. Dann die Pfanne mit einem Schwamm reinigen und mit klarem Wasser abspülen.
  2. Zitronensäure Gießen Sie so viel Wasser in das betroffene Geschirr, dass die Flüssigkeit Ruß verbirgt. Gießen Sie ein paar Esslöffel des Produkts. Bei schwacher Hitze 15 Minuten kochen und putzen.
  3. Silikatkleber. In einem geeigneten Behälter sollte eine Lösung aus 10 Litern Wasser, 100 Gramm Silikatkleber und 100 Gramm Soda hergestellt werden. Bringen Sie die Zusammensetzung zum Kochen und stellen Sie die Pfanne hinein. 30 Minuten kochen lassen.

So reinigen Sie Edelstahlkochgeschirr

Eine Pfanne aus rostfreiem Stahl ist die am besten geeignete Option für die Ernte im Winter. Dies gilt insbesondere für das Kochen von Marmelade. Und es ist am einfachsten, es von Ruß zu reinigen, da dieses Material keine Angst vor grobem Kontakt hat. Natürlich sollten Sie nicht zu eifrig mit ihm sein. Als Hilfe können Sie verwenden:

  • Speisesalz und Soda;
  • Essig;
  • Zitronensäure;
  • Aktivkohle: zu Pulver zerstoßen und eine dichte Schicht der zu reinigenden Fläche einfüllen, 30 Minuten halten, Wasser einfüllen und wie gewohnt waschen;
  • Kaffeesatz.

Nachdem Sie eines dieser Produkte verwendet haben, müssen Sie die Pfanne mit einem Metallwaschlappen reinigen.

Lassen Sie Ihren Kommentar