Wie man Quecksilber aus dem Palast sammelt

Alle Häuser haben Quecksilberthermometer. Situationen, in denen das Thermometer abstürzt und Quecksilber im ganzen Raum verteilt wird, sind keine Seltenheit. Metall ist in einigen anderen Geräten enthalten. Beispielsweise in Quarzstrahlern einige energiesparende und gasentladende Leuchtstofflampen. Das Austreten von Quecksilber aus Haushaltsgeräten ist gefährlich, da ein Teil der Quecksilberkugeln in die Risse im Boden, Parkett, in den Teppichflor und auf den Schuhsohlen eindringen kann.

Der Stoff ist sehr giftig und enthält giftige Dämpfe, die für Kleinkinder und Tiere besonders schädlich sind. Die Hilfe von Spezialisten in dieser Angelegenheit wird nicht schaden, aber es gibt einige Tipps, wie Sie Quecksilber selbst vom Boden sammeln können, ohne Konsequenzen für sich selbst und Ihre Angehörigen. Es ist nicht so schwierig und am wichtigsten, schnell mit der Liquidation eines Quecksilberunfalls zu beginnen.

Wichtig - Quecksilber selbst ist die giftigste Substanz. Aber das Gefährlichste an ihr sind ihre Paare. In Sekundenschnelle fliegen sie aufgrund von Verdunstung durch den Raum. Eine inhalative Vergiftung durch Dämpfe hat eine verzögerte Wirkung mit schwerwiegenden Folgen. Giftstoffe reichern sich in der Lunge an und dringen in die Haut ein. Hitze, Husten und Schwellung der Atemwege können auftreten. In einigen Fällen führt eine Vergiftung zu einer tödlichen Form. Daher ist es wichtig, rechtzeitig mit der Reinigung des Schadstoffs zu beginnen.

Erste Schritte, wenn Quecksilber auf den Teppich kommt

Das Austreten von Quecksilber oder die Demercurisierung, dh seine Neutralisierung und Beseitigung, beinhaltet die folgenden Maßnahmen:

  • Entfernen Sie Kinder, Tiere und Familienmitglieder von den Räumlichkeiten
  • Stellen Sie sicher, dass keine Materialbälle auf Schuhen und Kleidung verbleiben.
  • Mach die Tür zu
  • Metallverteilung isolieren
  • Öffnen Sie das Fenster, um die Dämpfe zu verwittern, aber lassen Sie den Luftzug nicht zu, damit die Kugeln nicht über eine größere Fläche rollen

Tipp! Nach der Demerkulisierung muss der Raum, in dem der Stoff verschüttet wurde, mindestens eine Woche lang täglich gelüftet werden.

Wie man Quecksilber sammelt?

Bevor Sie mit dem Sammeln beginnen, ist es wichtig, Bereiche des Körpers zu neutralisieren, die für den Kontakt mit einer giftigen Substanz am anfälligsten sind.

Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen müssen berücksichtigt werden.

  • Tragen Sie Gummihandschuhe an Ihren Händen
  • Schützen Sie Ihre Füße mit Überschuhen oder normalen Plastiktüten
  • Tragen Sie zum Schutz von Nase und Mund ein feuchtes Mulltuch mit Sodalösung oder ein Atemgerät auf

Tipp! Wenn Sie die Folgen eines Lecks beseitigen, gehen Sie alle 10-15 Minuten an die frische Luft und verbrauchen Sie viel Wasser

Entfernen Sie Quecksilber aus dem Palast

Falten Sie die Reste eines zerbrochenen Thermometers oder einer zerbrochenen Lampe vorsichtig in einen Glasbehälter mit Wasser und schließen Sie ihn gut an. Es ist praktisch, Quecksilberkugeln mit Hilfe von angefeuchteter Watte, Klebeband und Klebeband vom Teppich auf Papierbögen zu rollen. Geeignet ist auch eine gewöhnliche Spritze, mit der Sie Reste der Substanz aus Spalten und Teppichen ziehen können. Vergessen Sie nicht, die gebrauchte Spritze in ein Glas Wasser zu legen. Es wird empfohlen, die Demerculisation mit einem feuchten Tuch und einer in Pflanzenöl getränkten Serviette durchzuführen.

Wichtig! Verwenden Sie keinen Besen. Er wird die Bälle nicht nur zerdrücken, sondern auch auf die gesamte Fläche des Raumes blasen.

Als nächstes müssen Sie den Boden bearbeiten.

Waschen Sie den Palast mehrmals mit einer Lösung aus Seife, Kaliumpermanganat oder Chlor. Wenn der Verschmutzungsbereich groß ist, lohnt es sich, Möbel, Wände und Küchengeräte zu desinfizieren.

Entfernen Sie das Quecksilber vom flauschigen Teppich

Bei einem langen Teppichhaufen ist es möglich, die Verschmutzung mit einer Spritze (Gummiball) zu sammeln und die Fasern regelmäßig vom Bodenbelag zu trennen. Der Magnet, an dem die Kugeln haften, hilft auch. Der Teppich sollte weiter mit Seifenwasser, einer Lösung aus Kaliumpermanganat und einem Reinigungsmittel gewaschen werden. Wenn Sie den Boden sanft krümmen, müssen Sie ihn auf die Straße bringen, wo er vorsichtig herausgeschlagen und belüftet wird, um Quecksilberpartikel zu verteilen.

Wichtig! Sie können keinen Staubsauger verwenden, da das Gerät weggeworfen werden muss. Wenn Sie versuchen, den betroffenen Bereich damit zu reinigen, erwärmt es sich und beschleunigt die Freisetzung giftiger Quecksilberdämpfe.

Nach der Reinigung werden alle verwendeten Materialien zur späteren Entsorgung in einem separaten, verschlossenen Behälter gesammelt.

Tipp! Die Wäsche, in der Sie gearbeitet haben, darf nicht gewaschen werden, da sonst Giftstoffe in die Maschine gelangen können. Es ist auch besser, es zu entsorgen.

Wo soll das gesammelte Quecksilber aufbewahrt werden?

Lassen Sie die giftige Substanz nicht in das Badezimmer, da sie sich an den Rohren absetzt und der Dampf in die Luft gelangt. In keinem Fall Giftmüll in den Schacht werfen. Nur ein Thermometer kann die Umwelt in der Region bis zu 10 m² beeinträchtigen.

Wohin soll es gehen:

  • Im Ministerium für Notfälle unter der Nummer 112
  • Zu einem spezialisierten Dienst für Demerkulisierung oder epidemiologische Überwachung
  • Nutzen Sie die Dienstleistungen von Quecksilberreinigungszentren

Spezialisten helfen Ihnen bei der Lösung des Problems. Gefahrstoffe werden mitgenommen. Sie führen die erforderlichen Analysen durch, indem sie die Konzentration der Dämpfe messen und den schädlichsten Verschmutzungsbereich ermitteln.

Beobachten Sie genau, dass es in Ihrem Haus keine unvorhergesehene Situation gab. Und bei Kontakt mit giftigen Metallen sofort nach unserem Rat handeln.

Sehen Sie sich das Video an: Goethe Faust Teil 1 (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar