Beheizte Handtuchhalterabmessungen

Ein bekanntes Merkmal eines Badezimmers ist ein beheizter Handtuchhalter. Durch die richtige Wahl der Größe und den Anschluss an die Kommunikation erfüllt diese Sanitärarmatur nicht nur ihren direkten Zweck, sondern schafft auch das gewünschte Mikroklima in Innenräumen. Eine große Auswahl an Modellen der Hersteller hilft, ein Bad im gewünschten Stil zu gestalten und die Ausrichtung des Innenraums zu betonen.

Wie groß sind beheizte Handtuchhalter?

Zunächst möchten wir den Unterschied bei den Sanitärarmaturen anhand des Funktionsprinzips hervorheben. Es gibt drei Arten von Strukturen:

  • elektrisch;
  • Wasser;
  • kombiniert.

Bei der Planung von Mehrfamilienhäusern wird ein beheizter Handtuchhalter aus Edelstahl im Bad installiert und an eine Warmwasserversorgung oder ein Heizungssystem (in alten Häusern) angeschlossen. Aus diesem Grund sind Wasserinstallationsgeräte sehr beliebt. Die Einfachheit des Designs und der Verbindung macht sie beliebt. Die Besonderheit der Arbeit ist, dass die Oberflächenerwärmung nur bei eingeschaltetem Warmwasser (Heizung) erfolgt.

Elektrisch beheizte Handtuchhalter gehören in den erforderlichen Modus, und dies ermöglicht es Ihnen, unabhängig von der Wasserversorgung zu sein. Die Komplexität des Designs verteuert die Ausrüstung, was zur Reduzierung der Nachfrage beiträgt.

HILFE! Im Gegensatz zu Wasserfahrzeugen werden Elektrogeräte am gewünschten Ort für den Benutzer installiert. Für den Anschluss ist eine Haushaltsstromversorgung ausreichend. Die Installation der elektrischen Verkabelung erfolgt wasserdicht.

Ein kombiniertes Heizgerät wird installiert, wenn der Verbraucher zwei Heizarten für eine höhere Arbeitseffizienz verwenden möchte.

Gesamtabmessungen

Seit der Sowjetzeit hat sich ein Prototyp eines beheizten Handtuchhalters in Form einer gleichgroßen Spule entwickelt. Der Fortschritt steht nicht still und die Hersteller von Sanitäranlagen bieten heute eine große Auswahl an Geräten zum Trocknen von Handtüchern an, die sich in Form und Größe unterscheiden. Äußerlich sind die Geräte:

  • M-förmig (gewohnheitsmäßige Windungen);
  • U-förmig;
  • kurze Treppe (mit oder ohne Regal);
  • S-förmig;
  • andere Designs.

Diese Designs haben unterschiedliche Gesamtabmessungen, sowohl in der Höhe als auch in der Breite. Die Sanitärhersteller bemühen sich, die Standardhöhe der Register einzuhalten, die für den üblichen Anschluss an die Steigleitung von Warmwasser verwendet werden, während die Länge und das interne Geflecht der Rohre auf verschiedene Arten ausgeführt werden. Die übrigen Konfigurationen von beheizten Handtuchhaltern unterliegen keinen Größenbeschränkungen, und auf Wunsch des Verbrauchers werden Sonderanfertigungen gemäß den angegebenen Abmessungen ausgeführt.

Das kleinste Sanitärgerät zum Trocknen von Handtüchern hat Abmessungen von 400x500 mm. Eine solche Einheit kann bequem in einem kleinen Badezimmer oder während der Installation als zusätzlicher beheizter Handtuchhalter verwendet werden.

Charakteristisch für Geräte, die einem Buchstaben ähneln, ist die Dehnung der Struktur. Zum Beispiel

  • M-förmig: Höhe - 55 cm, Länge 50-120 cm;
  • U-förmig, mit einer Höhe von 30 cm, haben eine Länge von 50-90 cm.

In Armaturen, in Form einer Leiter, häufiger - im Gegenteil, die Höhe ist größer als die Länge. Beispielsweise reicht bei einer Baubreite von 50 cm die vertikale Abmessung von 60 cm bis 130 cm. Darüber hinaus kann die Breite auch variieren.

Wenn es um Standardgrößen geht, bedeutet dies, dass der Antragsteller für die Sanitärarmatur von der akzeptierten Höhe für den Anschluss an die Steigleitung für heißes Wasser spricht. Es besteht auch die Möglichkeit der stillschweigenden Standardisierung der abgerundeten Abmessungen jeder Konstruktion. Sagen wir 60x80 cm, 50x90 cm oder 60x120 cm usw.

HILFE! Handelsvertreter für Klempnerarbeiten arbeiten manchmal auch mit der Größe der Rohre der vorgeschlagenen Ausrüstung. Diese Anzeige beeinflusst die thermischen Eigenschaften des Geräts.

Anschließen

Durch die Art der Installation in das erforderliche Versorgungsnetz kann der Anschluss einer Sanitärarmatur wie folgt erfolgen:

  • vertikal (direkt);
  • niedriger (horizontal);
  • diagonal.

Die Wärmeübertragungseffizienz wird als diagonale Verbindungsmethode angesehen. Seine Verwendung ist jedoch nicht immer bequem und erfordert konstruktive Merkmale der Wasserversorgung. Mit den verbleibenden beiden Methoden können Sie das Gerät eindeutig an die erforderlichen Versorgungsnetze anschließen und bequem verwenden.

Der Durchmesser des beheizten Handtuchhalters ist mit Gewinde versehen und wird in Zoll berechnet. Die meisten Instrumente werden mit einem 1/2 ”Innengewinde hergestellt. Angesichts der großen Anzahl hergestellter Produkte und Hersteller macht nicht jeder ein solches Design für die Verbindung mit Netzwerkrohren. Die Größe kann 3/4 "oder 1" sein, und die Gewinde werden sowohl extern als auch intern hergestellt.

WICHTIG! Moderne Geräte der unteren und diagonalen Verbindung sind mit einem Mayevsky-Kran ausgestattet. Während der Installation muss es beim Befüllen des Systems installiert und verwendet werden! Mit dem unteren Anschluss der Ausrüstung ist es unmöglich, das Gerät ohne diesen Kran zu lüften!

Der Kauf eines Gerätes zum Trocknen von Handtüchern erfolgt aufgrund seiner weiteren Installation am gewünschten Ort. Wählen Sie je nach Abstand der Verbindungsrohre die gewünschte Option. Bei Reparaturen in einer Wohnung oder einem Haus ist es ratsam, Geräte zu kaufen, bevor Sie die Kommunikation einrichten. Die Lieferung der Rohre richtet sich in diesem Fall nach der Größe der Armatur.

So wählen Sie die Größe eines beheizten Handtuchhalters

Bei der Auswahl der Größe der Ausrüstung zum Trocknen von Handtüchern muss die Wärmeleistung des Geräts bestimmt werden, die direkt von den Abmessungen abhängt. Je größer und zahlreicher die ineinandergreifenden Rohre der Struktur sind, desto besser kann der Raum erwärmt werden, in dem die Installation erforderlich ist.

Heizfläche

Bei thermischen Berechnungen der Wirksamkeit der Beheizung des Badezimmers mit einem beheizten Handtuchhalter stößt man auf Indikatoren, auf die niemand jemals achtet. Zum Beispiel:

  • Anzahl der Bindungen oder Springer;
  • Baumaterial;
  • Durchmesser der Haupt- und Nebenrohre;
  • Kühlmitteltemperatur (heißes Wasser);
  • Kühlmittelzufuhrmodus (Häufigkeit der Verwendung von heißem Wasser);
  • Installationsbereich.

Das Studium und Verstehen aller Komponenten, die die Wärmeübertragung bei der Handtuchtrocknung beeinflussen, wird lange dauern. Basierend auf groben Berechnungen erfahrener Spezialisten erhalten sie einen Indikator für die Wärmeleistung der Spulen mit einer Gesamtgröße von 500 x 1000 mm, gleich:

  • 0,5 kW bei Anschluss an eine Heizungsanlage;
  • 0,2 kW - zur Warmwasserversorgung.

Basierend auf den bestehenden Regeln für die Auswahl der Heizgeräte (1 kW pro 10 Quadratmeter) ist es klar, dass eine solche Sanitärarmatur das Badezimmer auf 5 Quadratmeter heizt. m, wenn an die Heizung angeschlossen. Durch Anschluss an eine Warmwasserversorgung kann der Raum auf 2 Quadratmeter beheizt werden. m) Die meisten Einzelbäder von Mehrfamilienhäusern haben eine solche Fläche. Die angegebenen Zahlen ermöglichen es, den Unterschied in der Wärmeleistung bei verschiedenen Verbindungsmethoden zu verstehen und die erforderliche Größe eines beheizten Handtuchhalters zu bestimmen.

WICHTIG! Der Anschluss an die Heizung ermöglicht nur im Winter die Beheizung des Zimmers und der Wäsche.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Größe die Länge und Höhe des Wandabstands, an dem die Sanitärarmatur installiert wird. Die Wünsche des Verbrauchers sind auch wichtig für die Bequemlichkeit der Verwendung des Geräts. Der obere Teil ist ohne großen Aufwand in Zugänglichkeit zu bringen, und die Seitenabmessungen sollten aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit von 10 bis 20 cm von Wänden, Türrahmen oder Möbeln abweichen.

Die Wärmeleistung, die als die berechnete genommen wird, wird für ein herkömmliches M-förmiges Gerät genommen. Wenn die Spule mit Hilfsdüsen ergänzt wird oder die Aufbauleiter eine große Anzahl von häufigen Trennwänden aufweist, ist der Wärmeübergang der Vorrichtung mehr als das 1,5-fache des geschätzten Wertes.

Bei der Wahl eines elektrisch beheizten Handtuchhalters ist es erforderlich, die thermischen Eigenschaften beim Verkäufer zu klären. Die Größe der elektrischen Ausrüstung ist für die Bestimmung der Heizleistung nicht von grundlegender Bedeutung. Der Heizwirkungsgrad von Elektrogeräten ist in der Regel direkt proportional zum Stromverbrauch. Wenn das Gerät 500 Watt verbraucht, heizt es den Raum auf bis zu 5 Quadratmeter auf. m

Nachdem Sie die Merkmale der Auswahl der Größen und Anschlüsse der beheizten Handtuchhalter untersucht haben, können Sie sicher nach der erforderlichen Ausrüstung für das Bad suchen.

Sehen Sie sich das Video an: Alpenheat Beheizte Weste FIRE FLEECE AJ4 (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar