Ofenreinigung

Ein Kamin oder Steinofen wird im Laufe der Zeit unvermeidlich mit Ruß bedeckt, was sich anschließend nachteilig auf das Anzünden auswirken oder zu einem bedauerlichen Ergebnis führen kann. Außerdem kann Ruß das Aussehen beeinträchtigen, indem die hellen Steine ​​mit einer schwarzen Beschichtung angefärbt werden.

Warum müssen Sie den Ofen und die Schornsteine ​​von Ruß reinigen?

Wenn Sie die Reinigung vernachlässigen, kann die Dicke der Ruß- und Rußablagerungen mehrere zehn Zentimeter betragen. Dies kann provozieren:

  • schneller Abrieb der Wände (Risse);
  • Verschlechterung der Traktion und geringe Rauchpermeabilität;
  • erhöhter Kraftstoffverbrauch durch geringeren Wirkungsgrad;
  • der Prozess der Zündung im Schornstein.

Wie Sie verstehen, ist eine Reinigung des Ofens erforderlich

Die Ansammlung von Ruß und Ruß hängt unmittelbar von der Betriebsfrequenz und der Wahl des zu zündenden Brennholzes ab.

HILFE! Die häufige Verwendung von Rohholz beschleunigt die Bildung von Verstopfungen.

Wenn der Rauch während des Anzündens zu strömen beginnt und mehr Brennholz benötigt wird, ist dies ein Beweis dafür, dass es Zeit ist, den Ofen von Ruß und Ruß zu reinigen. Ein weiterer gefährlicher Beweis für die Notwendigkeit der Ofenreinigung sind Funken, die herausfliegen.

Es ist auch darauf zu achten, dass der Rauch durch das Rohr austritt. Wenn es transparent oder weiß ist, liegt keine Verstopfung vor. Wenn jedoch grauer und schwarzer Rauch aus dem Schornstein austritt, ist dies ein Hinweis auf eine Kontamination des Ofens und des Schornsteins. Eine Reinigung ist erforderlich, wenn das hellorange Feuer hellorange wird.

So reinigen Sie den Ofen von Ruß

Sie können den Backofen auf verschiedene Arten reinigen. Unter ihnen werden die chemischen und mechanischen Methoden unterschieden. Die Trockenreinigung des Ofens wird durchgeführt, wenn die Rußdicke nicht mehr als 0,5 cm beträgt und wird durchgeführt unter Verwendung von:

  1. Stoffe, die in Unternehmen hergestellt und speziell zur Rußbekämpfung entwickelt wurden. Sie werden in Form von Pulvern, Flüssigkeiten und in Form von Riegeln hergestellt, die Brennholz imitieren. Die Zusammensetzung solcher Gemische umfasst aggressive Komponenten, die Plaque - Ammoniumsulfat, Phosphoroxid und andere beeinflussen. Solche Mittel bekämpfen nicht nur die vorhandene Plakette, sondern tragen auch dazu bei, die Bildung von Ruß zu vermeiden.
  2. Naphthalin. Das Pulver wird mit Brennstoff in einen gut beheizten Ofen gegossen. Wenn Naphthalin in Tablettenform vorliegt, wird 1 Tablette zum Anzünden verwendet. Verdampfende Naphthalindämpfe wirken auf Ruß und führen zu dessen Zerstörung. Gleichzeitig ist ein unangenehmer Geruch im Raum zu spüren. Daher ist das Produkt nicht sehr gefragt, um Ruß von Kaminen und anderen offenen Feuerstellen zu entfernen.
  3. Aluminium Zur Vorbeugung können Sie eine Aluminiumdose verwenden, die für jeden zehnten Anzünder in den Ofen geworfen wird.
  4. Aspen Brennholz. In einen vorgeheizten Ofen 2 mittelgroße Stämme geben. Die Verbrennungstemperatur von Espenholz ist viel höher als die Temperatur des restlichen Rauchguts. Dies bedeutet, dass die Verbrennung im Ofen länger dauert, was zur Verbrennung von an den Wänden abgelagertem Ruß führt. Die Methode ist nur für kleine Einlagen anwendbar und wird 2 Mal in der Woche durchgeführt. Wenn Espenbrennholz für große Rußablagerungen verwendet wird, kann es zu einem Brand kommen.
  5. Eine eigenständig zubereitete Mischung zu Hause. Dazu müssen Sie 50% Koks (mittlere Größe), 30% Kupfersulfat und 20% Nitrat mischen. Zum Reinigen des Ofens müssen mindestens 200 Gramm hinzugefügt werden. Gemische. Die Reinigung mit dieser Zusammensetzung wird 1 Mal in 15 Tagen durchgeführt.
  6. Kartoffeln schälen. 4-5 kg ​​getrocknete Kartoffelschalen werden in den Ofen gegeben. Die in ihnen enthaltene Stärke erweicht die Beschichtung an den Wänden des Ofens gut, was zum Zusammenfallen von Ruß führt. Pulverförmige Stärke kann verwendet werden. 1 EL. l Substanzen.
  7. Walnussschalen. Es können jeweils nicht mehr als 3 Liter Schale in den Ofen gegeben werden.
  8. Steinsalz. 2 Esslöffel Salz werden in den Ofen gegeben, wenn er gezündet wird. Dämpfe aus der Verbrennung können Ruß erweichen und zu dessen Abblätterung beitragen.

Insbesondere vor der Heizperiode ist mindestens einmal jährlich eine mechanische Reinigung des Schornsteins erforderlich. Ein solches Bedürfnis entsteht nicht nur aufgrund der beim Verbrennen von Brennholz gebildeten Rußablagerungen, sondern auch aufgrund der durch den Wind verursachten Trümmer. Außerdem können in der warmen Jahreszeit, wenn der Ofen nicht benutzt wird, Vogelnester im Schornstein erscheinen. Die Reinigung wird auch angewendet, wenn die Rußdicke 0,5 cm überschreitet.

HILFE! Der Ofen wird von oben vom Dach und der Kamin von unten gereinigt.

Die Reinigung erfolgt mit verschiedenen Werkzeugen. Wenn die Beschichtung das Rohr stark verstopft, wird empfohlen, den Ofen vor dem Eingriff mit Substanzen zu beheizen, die Ruß erweichen.

WICHTIG! Nachdem der Ofen mit Komponenten geschmolzen ist, die den Ruß erweichen, muss er abgekühlt und mit einem feuchten Tuch abgedeckt werden. Andernfalls fällt der hinter den Wänden zurückbleibende Ruß in den Raum und verschmutzt die Umgebung stark. Die Ofentür und das Gebläse müssen dicht abgedeckt sein. Gleichzeitig öffnet sich der Schiefer in voller Größe.

Danach wird es angewendet:

  • ein Kern an einem dicken Seil, der Ruß herabsetzt (der Durchmesser des Kerns beträgt nicht mehr als die Hälfte der Öffnung des Schornsteinrohrs);
  • Rüschen, harte Bürsten und andere Schaber;
  • ein Kabel mit einem Drehgriff;
  • starkes Seil.

ACHTUNG! Die Schornsteinreinigung sollte nur bei Tageslicht und bei günstigem Wetter ohne Wind und Regen durchgeführt werden. Die Arbeiten werden über die Dachleiter ausgeführt und wenn möglich aus Sicherheitsgründen wird ein Schutzzaun eingebaut.

Bei der Verwendung des Kerns ist zu beachten, dass er nicht stark gedreht werden kann, da er sonst die Wände des Kamins beschädigen kann. Die Last wird nur zum senkrechten Absenken zum Stanzen einer Rußschicht verwendet. Der Ofen wird am Ende des Prozesses gereinigt, wenn der Schornstein vollständig gereinigt ist.

Derzeit ist ein Staubsauger im Angebot, der die Aufgabe schnell und effizient erledigt. Der Nachteil der Vorrichtung sind jedoch die hohen Kosten.

Sehen Sie sich das Video an: Er stellt DAS in den verdreckten Ofen. Danach ist er wie neu. (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar