DIY Pyrolysekessel

Pyrolyse - das ist der Name des Prozesses, bei dem die langsame Verbrennung von Kraftstoff auftritt. Es geht mit der Bildung eines gasförmigen Mediums einher.

Dieser Prozess liegt dem Betrieb von Kesselanlagen zugrunde, die in ihrem Wirkungsgrad mit Gas vergleichbar sind.

Der Kauf eines Pyrolysekessels ist optional: Sie können es selbst tun. Nachfolgend werden wir Ihnen die Vorgehensweise näher erläutern.

Die Originalität und Besonderheit der Pyrolysekessel

Vorteile von Kesseln

Pyrolysekessel haben folgende Vorteile.

  1. Beim Verbrennen von Kraftstoff Es werden keine Ruße, Ruße und andere Verbrennungsabfälle freigesetzt. Pyrolyseöfen gehören zu einer der umweltfreundlichsten Arten Ofenausrüstung.
  2. Als Kraftstoff kann jeder trockene Kraftstoff verwendet werden.zum Beispiel Abfälle aus der Nähindustrie. Ein Brennstoff von guter Qualität kann einen kontinuierlichen Betrieb des Kessels auf der Basis des Pyrolyseofens für 12 Stunden sicherstellen. Also Brennholz kann zweimal am Tag geladen werden.
  3. Verwendung eines solchen Ofens ermöglicht die Reduzierung der Heizkosten um 50-60% pro Jahr. Durch den Einsatz der Pyrolysetechnologie können Sie die Ofensteuerungsprozesse automatisieren, was die Sicherheit des gesamten Geräts erhöht.

Nachteile

Mittlerweile gibt es in Kesseln dieser Art gewisse Nachteile.

Um einen fertigen Kessel zu kaufen und in Betrieb zu nehmen, muss ein bestimmter Betrag investiert werden, der jedoch beachtet werden muss Die Wirtschaftlichkeit dieses Geräts wird fast sofort sichtbar.

Betriebsmerkmale

Eine der Schwierigkeiten beim Betrieb eines solchen Geräts hängt mit der Tatsache zusammen, dass Der zu verwendende Kraftstoff muss einen Feuchtigkeitsgehalt von ca. 20% haben. Andernfalls stoppt die Verbrennung. Also Kraftstoff muss den Trocknungsprozess durchlaufen. Dieser Vorgang kann das Design des Geräts verkomplizieren und dessen Effizienz verringern.

In einigen Fällen wird dann eine elektrische Pumpe zum Pumpen von Luft verwendet Der Betrieb der Geräte wird von Elektrizität abhängig.

Diese Informationen müssen bei der eigenständigen Herstellung des Kessels berücksichtigt werden.

Materialien und Werkzeuge für die Herstellung

Bevor Sie mit der Erstellung dieses Ofentyps beginnen, müssen Sie eine Reihe von Werkzeugen und Materialien sammeln.

Das Folgende ist eine Beispielliste.

  1. Bohrmaschine.
  2. Schweißvorrichtung. Erfahrungsgemäß ist es ratsam, ein DC-Modell zu verwenden.
  3. Elektroden zum Schweißen.
  4. Winkelschleifer.
  5. Schneid- und Schleifscheiben mit einem Durchmesser von 125 mm. Wenn das Blech für die Herstellung des Ofens unabhängig geschnitten werden soll, ist eine Trennscheibe mit einem Durchmesser von 230 mm erforderlich.

Das Material für die Herstellung des Ofens ist in der Regel in der Spezifikation angegeben, die in der Arbeitsdokumentation enthalten ist. Aber trotzdem Gefragt sind ein Blech mit einer Dicke von 4 mm, Profilrohre mit einer Wandstärke von 2 mm, eine bestimmte Menge Bandmetall mit unterschiedlichen Breiten und Dicken. Zusätzlich zu dem Metall, aus dem der Ofen schließlich gebaut wird, wird es benötigt Lüfter und Temperatursensor.

Wichtig! Der Pyrolysekessel unterscheidet sich von anderen Anlagen dadurch, dass er nicht nur Brennstoff, sondern auch das bei seiner Verbrennung freiwerdende Gas verbrennt.

Schema und Zeichnungen des Pyrolysekessels

Zum besseren Verständnis des Funktionsprinzips dieses Geräts ist es sinnvoll zu verstehen, wie ein solcher Kessel funktioniert, und seinen Schaltplan zu zerlegen.

Der Pyrolyseofen besteht aus folgenden Teilen.

  1. Vergasungskammern.
  2. Nachbrenner
  3. Luftversorgungssysteme (primär, sekundär).
  4. Wasser Shirt.
  5. Gitter.

Darüber hinaus umfasst die Pyrolysekesselkonstruktion Wasserversorgungsleitungen, Brennkammer, Steuergeräte, Lüfter und einige andere Einheiten.

Ein Pyrolysekessel ist ein ziemlich kompliziertes technisches Gerät. Bei der eigenständigen Produktion müssen alle Anforderungen der Arbeitsdokumentation strikt eingehalten werden.

Wir bieten eine Zeichnung des Kessels an, die bei der Herstellung nützlich ist.

Die interne Struktur des Kessels hilft, das folgende Diagramm zu verstehen.

Allgemein, Zum Heizen eines Landhauses reicht ein 40 kW Kessel. Wenn diese Anzeige angepasst werden muss, können einige Parameter des Ofens geändert werden.

Um einen Kessel herzustellen, ist es notwendig, seine Hauptstrukturelemente vorzubereiten.

Schrittweise Anleitung zur Herstellung eines Pyrolysekessels

Körper

Zur Herstellung eines langbrennenden Kesselkörpers wird Stahlblech verwendet.

  • Unter Verwendung eines Winkelschleifers werden Teile gemäß den Zeichnungen vorbereitet.
  • Innerhalb der Wände sind Plätze unter den Türen der Aschenwanne und zum Laden von Kraftstoff vorbereitet. Das Wichtigste bei der Ausführung von Arbeiten ist die Einhaltung aller Anforderungen der Arbeitsdokumentation.
  • Eine Schweißmaschine dient zum Verbinden von Blechteilen.
  • Nach erhalt der fertigen teile Die entstehenden Nähte müssen von Kalk gereinigt werden. Verwenden Sie dazu einen kleinen Winkelschleifer mit montierter Schleifscheibe.
  • Danach Schweißen Sie die Düsen so, dass zwischen den Nähten keine Lücken entstehen.
  • Auf der Rückseite des Kessels müssen Schutzwärmetauscher installiert werdenzu.
  • Nach der Prüfung auf Undichtigkeiten Sie können die Rückwand installierenaus hitzebeständigem Stahl.
  • In der nächsten Fertigungsstufe ist der Ofen notwendig Installieren Sie die Partition, der die Vergasungs- und Gasverbrennungskammer trennt und einen Rost aus Gusseisen herstellt.
  • Über der Vergasungskammer ist ein Luftkanal zusammen mit einer Klappe installiert. Ein Luftkanal ist am Boden der Kammer installiert. Danach wird die Feuerbox sofort mit Schamott (hitzebeständigem) Ziegel fertiggestellt.
  • Die Endbearbeitung erfolgt von unten und an den Seiten.

Türen

Für Kesseltüren müssen Sie ein hitzebeständiges Stahlblech kaufen.

Zur Erhöhung der Steifigkeit sind sie mit einer Stahlecke verstärkt und an der Innenseite angeschweißt.

Versammlung

Ein solcher Kessel kann in Nichtwohngebäuden installiert werden.

Die Montage erfolgt in der folgenden Reihenfolge.

  • Befestigen Sie den Schornstein.
  • Danach werden die Rohre, zu denen das Arbeitsmedium des Heizkreislaufs transportiert wird, zum Kessel verstärkt.
  • Die Installation gilt nach der Installation der Rauchpumpe als abgeschlossen.

Tipps zur Herstellung eines Pyrolysekessels

  • Bei der Herstellung dieser Ausrüstung ist notwendig Halten Sie sich strikt an die Anforderungen der Arbeitszeichnungen, und die Arbeit selbst muss mit einem Qualitätswerkzeug ausgeführt werden.
  • Da die Mühle während des Betriebs verwendet wird, Bei der Verarbeitung von Schweißnähten muss persönliche Schutzausrüstung getragen werden: Brille, Handschuhe, Atemschutzgerät.
  • Alle Die Arbeiten müssen in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Sicherheit und des Arbeitsschutzes durchgeführt werden.
  • Nach Abschluss der Arbeiten Auf der Oberfläche des fertigen Ofens ist es sinnvoll, eine Schutzbeschichtung aufzubringen, die den Ofen vor Korrosion schützt.
  • Wenn Sie einen fertigen Schornstein herstellen oder kaufen, müssen Sie darauf achten, dass dies der Fall ist mit einem Minimum an Knien gemacht. Dies erleichtert den Durchgang von Verbrennungsprodukten.
  • Pyrolysekessel muss auf einem festen Untergrund installiert werden. Unter ihm müssen eine einfache Grundlage schaffendas muss nicht begraben werden. Genug, um eine flache Betonfläche auszufüllen.

Sehen Sie sich das Video an: Holzvergaser Hobo, Bau + 1. Test Diashow slides (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar