So aktualisieren Sie Linoleum

Linoleum ist das häufigste und beliebteste Material bei Fußböden. Mit einer langen Lebensdauer verliert die Beschichtung an Attraktivität und Präsentation. Um unvorhergesehene finanzielle Kosten zu vermeiden, können Sie die Wiederherstellung auf verschiedene Arten verwenden. Sie werden dazu beitragen, Linoleum zu transformieren und sein attraktives Aussehen wiederherzustellen.

So aktualisieren Sie altes Linoleum zu Hause, ohne es zu ändern

Jegliches Material muss im Laufe der Zeit aktualisiert werden. Die Außenfläche des Fußbodens ist regelmäßig aggressiven Einflüssen ausgesetzt. Dies führt dazu, dass Linoleum abgenutzt und in kurzer Zeit unordentlich wird. Um den Bodenbelag einfach zu aktualisieren und zu transformieren, sind verschiedene Methoden geeignet.

Optionen:

  1. Durch regelmäßige Reinigung der Oberfläche von Flecken und Schmutz bleibt der ursprüngliche Glanz erhalten.
  2. Beseitigung kleinerer Mängel (Kratzer, Chips, Risse).
  3. Die Rückkehr von natürlichem Glanz und Farbe mit professionellen Mitteln und volkstümlichen Methoden.

Mit verschiedenen einfachen Methoden ist das Aktualisieren von Linoleum ganz einfach. Dies verhilft dem Boden nicht nur zu einem ästhetischen Erscheinungsbild, sondern erhält auch einen natürlichen Glanz und eine natürliche Attraktivität.

 Zusatz:Zu den Vorteilen dieser Methoden gehört auch eine längere Lebensdauer des Materials.

Linoleumsanierung

Nachdem Sie die entsprechende Option ausgewählt haben, können Sie mit der Arbeit beginnen. Der erste Schritt ist die Vorbereitung. Um das Material wieder in seinem ursprünglichen Glanz zu erhalten, müssen die erforderlichen Werkzeuge vorbereitet werden.

Werkzeuge für die Arbeit:

  • warmes Wasser;
  • weicher Schwamm;
  • trockene weiche Lappen;
  • Zusammensetzung zum Reinigen von Staub und Altpolitur;
  • Mopp - eine Bürste mit einem kurzen, aber weichen Flor;
  • polieren.

Nach der Vorbereitung können Sie den Update-Vorgang starten. Zunächst muss Linoleum gründlich von Schmutz und Rückständen der alten Beschichtung gereinigt werden. Hierfür eignet sich ein Spezialwerkzeug - ein Abstreifer. Es dringt tief in die Struktur der oberen Schicht ein und drückt die Reste von hartnäckigem Schmutz. Zum Arbeiten eignet sich ein Mopp oder ein weicher Schwamm, mit dem sich das Reinigungsmittel auf der Oberfläche von Linoleum verteilt.

Am Ende muss das Produkt abgewaschen werden. Verwenden Sie dazu sauberes warmes Wasser und einen weichen Schwamm. Es wird empfohlen, die Böden mit einem weichen Tuch abzuwischen, um Restfeuchtigkeit aufzunehmen und Streifen zu vermeiden. Zur gründlichen Reinigung den Boden mehrmals waschen.

 Hilfe:Es wird nicht empfohlen, beim Waschen Schwämme oder Lappen mit einer festen oder metallischen Struktur zu verwenden. Sie beschädigen die Oberfläche erheblich, verursachen Kratzer und Risse.

Für eine gründliche und qualitativ hochwertige Verteilung von Polituren benötigen Sie einen Pinsel mit einem kurzen und weichen Flor. Die Komposition ist auf der Oberfläche von Linoleum in einem Abstand von etwa zwei Metern von jeder Spur verteilt. Um die Politur gründlich und gleichmäßig zu verteilen, wird empfohlen, den Mopp mit der Acht auszurichten.

 Tipp:Achten Sie beim Kauf von Polituren besonders auf die Indikatoren für Feststoffe. Experten empfehlen, das Werkzeug mit den höchsten Werten zu wählen.

 Nach dem Auftragen sollte das Produkt absorbiert werden. Die genaue Einwirkzeit ist auf der Verpackung oder in der Anleitung angegeben. Beim Trocknen ist es verboten, auf Linoleum zu laufen, um die Bildung von Flecken zu verhindern und das Produkt gründlich einziehen zu lassen. Tragen Sie eine zweite Schicht senkrecht auf. Dies hilft, die Fehler zu korrigieren und mögliche Flecken zu verbergen, die sich während der Bildung der ersten Schicht gebildet haben könnten.

Die Anzahl der Schichten wird unabhängig ausgewählt. Hier sollten Sie sich auf das gewählte Werkzeug konzentrieren und wissen, für welche Zwecke der Raum verwendet wird. Wenn Sie beispielsweise im Flur arbeiten, wird empfohlen, eine größere Menge der Anwendung zu wählen. Linoleum im Flur ist aggressiveren Einflüssen ausgesetzt und verliert schnell sein attraktives Aussehen. Nach dem vollständigen Auftragen sollte das Material einige Stunden lang gründlich trocknen.

Linoleum ist ein eher zerbrechliches Material, daher bildet sich häufig eine Beschädigung in Form von Rissen oder Löchern auf seiner Oberfläche. In diesem Fall muss der Bodenbelag nicht gewechselt werden, da Defekte behoben werden können.

Risse oder Kratzer sind das häufigste Problem. Jeder Besitzer von Linoleum steht ihnen gegenüber. Um Kratzer auf der Oberfläche zu entfernen, ist Kitt nützlich, der im Ton ausgewählt wird. Die Nacherfüllung erfolgt an der Schadensstelle. Nach dem vollständigen Trocknen wird die Oberfläche mit feinkörnigem Schleifpapier behandelt.

 Achtung:Ähnliche Arbeiten müssen vor dem Polieren durchgeführt werden.

Zerrissene Bereiche können durch Stöße oder bewegte Möbel auf dem Boden entstehen. Wenn der Reparaturort klein ist, kann er geklebt werden. Dazu wird der Boden unter dem Material gründlich von Staub und Schmutz gereinigt. Ähnlich bearbeiteter zerrissener Bereich. An den Rändern des Linoleums wird Spezialkleber aufgetragen, der vorsichtig auf die Hauptoberfläche gedrückt wird. Es wird empfohlen, den behandelten Bereich leicht zu belasten, damit der Kleber fest anliegt.

Fazit

Richtig ausgewähltes Linoleum trägt dazu bei, das gesamte Interieur des Raums zu ergänzen und hervorzuheben. Langfristiger Gebrauch und negative Faktoren führen zum Abrieb der Beschichtung und verlieren ihre frühere Attraktivität. Mit verschiedenen Methoden und minimalen Zeitkosten können Sie Linoleum aktualisieren und seine Lebensdauer selbst verlängern.

Sehen Sie sich das Video an: Die 10 häufigsten Fehler beim Vinylboden verlegen (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar