Wie viel verbraucht ein elektrischer Heizkessel pro Monat?

Der Elektrokessel ist kostengünstig, wartungsfreundlich und einfach zu installieren. Ohne die hohen Kosten der Energiequelle könnte sie sicher zu den besten Heizgeräten gezählt werden. Aber er "isst" viel, deshalb ist es wichtig, Energieverbrauchsberechnungen durchzuführen, um die optimale Betriebsart des vorhandenen Kessels zu wählen. Oder eine geeignete Kapazität in dem Fall, wenn der Kauf des Geräts.

Wie viel Energie verbraucht ein Elektrokessel pro Monat?

Der einfachste Weg, um zu berechnen, ist aus der Kraft. Dies gilt, wenn die Heizungsanlage bereits installiert ist und der Eigentümer nur Richtwerte benötigt. Zum Beispiel, um die Machbarkeit des Wechsels zu einem Zähler mit zwei Raten zu beurteilen.

Mit solch einer groben Mathematik wird die Hälfte der Kesselnennleistung genommen und mit der Anzahl der Stunden pro Tag multipliziert. Wenn Sie eine monatliche Berechnung benötigen, wird das Ergebnis mit der Anzahl der Tage multipliziert. Ein Gerät mit einer Leistung von 10 kW pro Tag verbraucht also 5 * 24 = 120 Kilowattstunden. Für einen Monat werden ungefähr 120 * 30 = 3600 kW hochgefahren.

Nur die Hälfte der Leistung wird berücksichtigt, da der Kessel die meiste Zeit für die Aufrechterhaltung der eingestellten Kühlmitteltemperatur arbeitet. Wenn es einfacher ist: Es schaltet sich ein und erwärmt das Wasser, dann schaltet es sich aus und wartet, bis es abgekühlt ist. Mit einem korrekt installierten Heizsystem kann der Standby-Modus dem Arbeitsmodus gleichgesetzt werden.

So berechnen Sie genauer

Für den Fall, dass Sie wissen müssen, wie viel Energie Q für die Beheizung eines Hauses aufgewendet wird, um die erforderliche Kesselleistung zu ermitteln, müssen Sie die folgenden Parameter kennen:

  • Volumen der beheizten Räume, V;
  • Temperatur Delta Dt;
  • Isolationskoeffizient k.

Das Volumen ergibt sich durch Multiplikation der Summe der Raumflächen mit der Höhe. Delta ist die Differenz zwischen der gewünschten Temperatur im Haus und dem Durchschnitt der fünf kältesten Tage des Jahres.

Wärmekoeffizient (ungefähre verallgemeinerte Werte):

  • für ein Haus mit einer erwärmten Fassade und dreifachem Glas ist es ungefähr gleich 1;
  • nicht isolierte Wände und Doppelfenster - 2;
  • dünne Wände und ein einzelnes Fenster - 3;
  • Die endgültige Formel sieht folgendermaßen aus: Q = V * Dt * k / 860.

Zum Beispiel:

  1. Die Gesamtfläche aller Räume beträgt 100 m2, die Deckenhöhe 2,5 m, V = 100 * 2,5 = 250 C.
  2. Es ist wünschenswert, die Temperatur im Raum bei etwa 20 ° C zu halten, das Winterminimum auf der Straße beträgt - 25 ° C. Dt = 20 - (-25) = 20 + 25 = 55 ° C.
  3. Die Wände sind nicht isoliert, die Fenster sind doppelt verglast. Dementsprechend ist k = 2.
  4. Die erhaltenen Werte werden in die Formel eingesetzt. Q = 250 × 55 × 2/860 = 27500/860 = 31,9 kW.

Ein hypothetischer Oligarch benötigt einen 32-kW-Kessel, um den Wohnraum zu beheizen. Der durchschnittliche Stundenstromverbrauch beträgt 16 kW.

Dieselbe Formel kann verwendet werden, um den tatsächlichen Energieverbrauch eines Zweikreiskessels mit Warmwasserversorgung zum Heizen zu berechnen.

Was beeinflusst den Konsum?

Die Berechnungsergebnisse sind besorgniserregend, aber in Wirklichkeit ist nicht alles so beängstigend. Das zweite Beispiel berechnet den maximalen stündlichen Energieverbrauch in den kältesten Winternächten. In der Regel ist die Straße jedoch viel wärmer und dementsprechend ist das Temperaturdelta viel niedriger.

Es ist sinnvoll, Berechnungen durchzuführen, die sich auf den durchschnittlichen monatlichen Wert konzentrieren, der in archivierten Wetterberichten enthalten ist. Bei der Bestimmung des Deltas werden die Mindestwerte durch diese Zahl ersetzt.

Es stellt sich also heraus, wie hoch der durchschnittliche maximale stündliche Energieverbrauch in einem bestimmten Monat Qmax ist. Um den durchschnittlichen monatlichen Wert zu erhalten, ist die Formel nützlich: Q = Qmax / 2 * 24 * x, wobei Q die pro Monat verbrauchte Energie und x die Anzahl der Kalendertage ist. Ein Beispiel für seine Verwendung finden Sie im ersten Abschnitt des Artikels.

Sehen Sie sich das Video an: Elektroheizung - Erfahrung (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar