Wie man Linoleum legt

Der moderne Baumarkt bietet eine breite Palette unterschiedlicher Bodenbeläge. Sie haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, während Linoleum traditionell eine der beliebtesten Optionen bleibt. Es hat einen erschwinglichen Preis und ausgezeichnete Betriebseigenschaften, und jeder Heimwerker kann den Installationsprozess problemlos bewältigen.

Die Hauptsache ist, das für die jeweilige Situation geeignete Material genau auszuwählen und einige Empfehlungen zu befolgen, wie Sie es mit Ihren eigenen Händen verlegen oder selbst verlegen können. Das Verlegen und Installieren von Linoleum in einer Wohnung erfordert keine besonderen Fähigkeiten. Die schrittweisen Anweisungen werfen jedoch manchmal Fragen auf.

Nach Ansicht von Experten ist Linoleum ein erschwinglicher und nahezu universeller Werkstoff. Es wird häufig für Heimwerker-, öffentliche und Industrieräume verwendet. Dies ist auf die große Auswahl an Farbtönen, Texturen und die Zweckmäßigkeit des Fußbodens zurückzuführen. Damit Linoleum über einen ausreichend langen Zeitraum einwandfrei funktionieren kann, müssen Sie den Prozess des Verlegens verantwortungsvoll angehen.

HILFE! Darüber hinaus ist es wichtig, das richtige Material zu wählen, da Bauunternehmen eine Vielzahl von Typen anbieten, die sich erheblich voneinander unterscheiden. Die eine oder andere Option kann ihre eigenen Nuancen haben, dies muss vor dem Kauf berücksichtigt werden.

In der Regel werden Produkte nach mehreren wesentlichen Merkmalen klassifiziert. Anhand des gebräuchlichsten Einsatzgebietes werden folgende Beschichtungsarten unterschieden:

  • Haushaltsfußbodenmaterialien werden häufig für Wohnräume und Büros verwendet. Eine Vielzahl von Mustern und Nuancen lässt keine Wünsche offen. Die Dicke der Schutzschicht ist zwar minimal, daher zeichnet sich das Material durch geringe Verschleißfestigkeit aus und verliert schnell sein ursprüngliches Aussehen.
  • Halbkommerzielles Linoleum hat eine dickere Schutzschicht. Daher ist diese Beschichtung sehr abriebfest und hat eine Lebensdauer von mindestens 10 Jahren. Solches Material ist perfekt für Büro- und Bildungseinrichtungen.
  • Kommerzielles Linoleum hat eine maximale Dicke der Schutzschicht und ist gegenüber erheblichen mechanischen Beanspruchungen beständig. Infolgedessen kann seine Nutzungsdauer 25 Jahre erreichen. Dieses Material wird häufig in Einkaufszentren und an verschiedenen öffentlichen Orten mit regelmäßigem Andrang verwendet.
  • Eine spezielle Gruppe besteht aus speziellen Materialien. Sie sind für Räume mit besonderen Bodenanforderungen vorgesehen. Dazu gehört beispielsweise rutschfestes Linoleum für Turnhallen und Spielplätze.

Eine gute Lösung für ein Wohnzimmer ist ein halbkommerzielles Linoleum. Es zeichnet sich durch optimale Verschleißfestigkeit aus und ist gleichzeitig nicht so teuer wie handelsübliche Optionen.

Entsprechend der Anzahl der Schichten können zwei Hauptgruppen unterschieden werden:

  • Multilayer (heterogen). Die optimalste und praktischste Option.
  • Einschichtig (homogen). Tücher, die aus einer Schicht bestehen, weisen keine hohe Festigkeit und Haltbarkeit auf.

Je nach Materialzusammensetzung sind folgende Sorten zu unterscheiden:

  • Natürliches Linoleum. Aus dem Namen geht hervor, dass es sich ausschließlich um natürliche Inhaltsstoffe und Farbstoffe handelt. Ein solches Material ist gegen verschiedene mechanische Beanspruchungen beständig und behält während seiner gesamten Lebensdauer ein attraktives Aussehen bei. Es ist zwar durch einen relativ hohen Preis und eine unzureichende Plastizität gekennzeichnet.
  • PVC-Linoleum ist eine häufigere Option. Es kann aus einer oder mehreren Schichten bestehen, unterschiedliche Farben und Muster aufweisen. Viele Benutzer stoßen jedoch einen bestimmten Geruch aus, der nach dem Kauf einige Zeit anhält. Sie sollten auch die Möglichkeit eines starken Schrumpfens der Leinwand in Betracht ziehen, wenn diese in einem Raum mit hoher Lufttemperatur verwendet wird.
  • Die Gliftal (Alkyd) -Beschichtung hat eine zusätzliche Schall- und Wärmeisolierung, kann sich jedoch im Laufe der Zeit verformen.
  • Kautschuklinoleum wird im Alltag praktisch nicht verwendet, kann aber in vielen anderen Bereichen unverzichtbar sein.
  • Nitrocelluloselinoleum zeichnet sich durch Elastizität, Feuchtigkeitsbeständigkeit und einen schönen Glanz aus. Aufgrund der Brennbarkeit des Materials kann es jedoch nicht an überfüllten Orten verwendet werden.

Hilfe! Die Art der Beschichtung oder die Anzahl der Schichten ist bei weitem nicht das Einzige, was zu beachten ist, wenn Sie in ein Baumarkt gehen.

Nicht weniger wichtig ist die Farbe des Materials, denn Linoleum soll sich harmonisch in den Gesamtstil des Raumes einfügen. Es muss daran erinnert werden, dass Sie mit Hilfe bestimmter Farbtöne den Raum optisch vergrößern und eine warme Atmosphäre schaffen können.

Nachdem Sie einen Bodenbelag erworben haben, der für eine bestimmte Situation geeignet ist, müssen Sie mit der Verlegung beginnen.

Experten warnen, dass Sie die richtige Menge Linoleum unmittelbar nach dem Kauf ein paar Tage lang entfaltet lassen sollten. Während dieser Zeit nimmt er teilweise die Form eines Bodens an, was den anschließenden Prozess erheblich erleichtert. Alle Arbeiten können Profis anvertraut oder für sich gerettet und umgesetzt werden - das ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Die Hauptsache ist, den Arbeitsplatz im Voraus sorgfältig vorzubereiten und alle notwendigen Werkzeuge zu finden. Für die Arbeit benötigen Sie möglicherweise:

  • Doppelseitiges Klebeband;
  • Spezialkleber;
  • Schere;
  • scharfes, starkes Messer;
  • Spatel;
  • Walze;
  • Lineal oder Maßband;
  • ein einfacher Bleistift oder Marker.

Wichtig! Es ist ratsam, Assistenten anzuwerben, insbesondere wenn keine umfassenden Erfahrungen mit Bau- und Reparaturarbeiten vorliegen.

Unabhängig von der Art des Fundaments (Beton oder Holz) ist es wichtig, es sorgfältig vorzubereiten:

  • Entfernen Sie die vorherige Abdeckung.
  • Müll räumen und trocknen.
  • Wenn beschädigte Elemente (Parkett oder Pappe) vorhanden sind, müssen diese ausgetauscht werden. Andernfalls nimmt die Leinwand mit der Zeit die Form aller Unebenheiten an, sodass die Basis fast perfekt sein sollte.
  • Oft ist eine Vornivellierung der Oberfläche erforderlich. Die Technologie hängt von der jeweiligen Situation ab - der Höhe, dem Ausmaß der Unebenheiten und der Art des Fundaments. So wird ein Holzboden üblicherweise mit Sperrholzplatten egalisiert, und andere Mittel werden mit einem Betonsockel verwendet.

Zusätzlich zu allem anderen sollten Sie die Installationsmethode im Voraus festlegen. Es wird angenommen, dass es in kleinen Räumen nicht notwendig ist, Linoleum zu kleben, es reicht aus, es mit Fußleisten, Maßmöbeln und Geräten zu befestigen. Dies funktioniert möglicherweise nicht mit weichem Haushaltslinoleum. Tatsache ist, dass sich der Boden in der Sommersaison bei hohen Temperaturen tendenziell ausdehnt. Im Herbst zieht es sich auf seine vorherige Größe zusammen, aber infolgedessen bilden sich Wellen auf der Oberfläche. Experten sind sich daher einig, dass es besser ist, bei der Arbeit Klebstoff zu verwenden.

Wenn die Abmessungen der Leinwand nicht unter den Parametern des Raums liegen, können Sie die Methode ohne die Verwendung eines speziellen Klebers anwenden. Dies gilt auch für kleine Räume ohne übermäßige Beanspruchung der Beschichtung. Experten empfehlen die Einhaltung des folgenden Aktionsalgorithmus:

  • Das Linoleum muss entsprechend der Gesamtfläche des Raums verteilt und sorgfältig zugeschnitten werden (es wird empfohlen, in der Nähe der Wände einen kleinen Rand zu lassen).
  • Weiterhin wird doppelseitiges Klebeband um den gesamten Umfang des Raums geklebt. Die Leinwand ist ordentlich gestapelt und geglättet.
  • In den Ecken kann man Schnitte machen, dann liegt Linoleum dicht an der Wand.
  • Nach Abschluss aller Vorarbeiten ist es notwendig, die Schutzschicht vom Klebeband zu entfernen und die Leinwand sorgfältig darauf zu kleben.
  • Die Fußleiste wird zur zusätzlichen Fixierung genagelt (auf Wunsch können die alten Dielen verwendet werden).

Wenn Sie in Ihrer Arbeit Klebstoff verwenden, müssen Sie sich ein wenig anders verhalten. Die Rolle wird ebenfalls auf die gewünschte Größe zugeschnitten und dann auf halbe Länge gedreht. Streng nach Herstellerangaben wird eine spezielle Zusammensetzung mit einem Spatel auf den Boden aufgetragen. Nachdem die erforderliche Zeit abgewartet wurde, wird das Linoleum erneut ausgerollt, überschüssiger Klebstoff entfernt und gut gepresst. Anschließend wird der Vorgang auf der anderen Seite wiederholt. Wenn eine integrale Leinwand gelegt wurde, ist dies das Ende der Arbeit. Alles, was bleibt, ist das Sockelbrett zu reparieren. Wenn die Oberfläche aus zwei oder mehr Gemälden besteht, müssen Sie die Muster sorgfältig kombinieren und die Fugen mit einer speziellen Komposition behandeln. Die Nähte zwischen den Räumen können mit Zierleisten abgedeckt werden.

Achtung! Es wird empfohlen, einige Tage zu warten, bis alles gut getrocknet ist. Danach kann die neue Beschichtung vollständig verwendet werden.

Genau so sieht die Linoleumverlegeanleitung allgemein aus. Die Technologie kann abhängig von der spezifischen Situation bestimmte Nuancen aufweisen.

Experten betonen, dass die Hauptkomplexität der Arbeit im richtigen Zuschneiden der Leinwand und der Vorbereitung des Untergrunds liegt. Es sollte bedacht werden, dass es etwas schwieriger ist, Linoleum mit Klebstoff zu verlegen, aber diese Methode ermöglicht es Ihnen, ein stabileres und haltbareres Ergebnis zu erzielen. Auch die Lebensdauer des Fußbodens hängt weitgehend von der richtigen Pflege ab. Um das ansprechende Erscheinungsbild langfristig zu erhalten, sollten Sie einige Tipps beachten:

  • Wenn das Linoleum eingebettet ist, ist es ratsam, es mit einer speziellen Schutzsubstanz zu behandeln und anschließend gut zu polieren. Es wird empfohlen, diesen Vorgang jährlich zu wiederholen.
  • Die regelmäßige Reinigung sollte mit normaler Seifenlauge oder einer kleinen Menge Reinigungsmittel (ohne Aceton und Lösungsmittel in der Zusammensetzung) durchgeführt werden.
  • Wenn aus irgendeinem Grund ein Schaden auftritt, müssen Sie an dieser Stelle sorgfältig einen Patch anfertigen.

Die Einhaltung der richtigen Verlegetechnologie und der Betriebsbedingungen von Linoleum kann die Lebensdauer erheblich verlängern.

Nach Meinung vieler Experten und Heimmeister ist Linoleum ein universeller Bodenbelag. Es zeichnet sich durch hervorragende Leistung, erschwinglichen Preis und anspruchslose Pflege aus. Darüber hinaus ist es durchaus möglich, den Styling-Prozess selbst zu bewältigen, ohne die Hilfe von Profis in Anspruch zu nehmen. Die Hauptsache ist, die notwendigen Werkzeuge zu haben, alles sorgfältig zu machen und nicht zu eilen.

Sehen Sie sich das Video an: PVC-Boden verlegen. HORNBACH Meisterschmiede (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar