Was ist besser Parkett oder Parkettbrett

Im Segment der Bodenbeläge nehmen Holzprodukte eine führende Position ein. Am gefragtesten sind verschiedene Parkettsorten und Parkettbretter. Sie sind schön, bequem, haben eine hohe Verschleißfestigkeit. Die Schönheit des Innenraums und die Langlebigkeit der Betriebszeit hängen von der richtigen Wahl des Bodenmaterials ab.

Wann ist die beste Zeit, um ein Parkettbrett zu kaufen

Parkettbrett - eine Konstruktion aus drei oder fünf Schichten Holz, die senkrecht zueinander angeordnet sind. Diese Struktur verleiht der Platine Beständigkeit gegen Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen. Die unteren Schichten bestehen aus billigen Sorten, die oberen aus teuren. Es ist die Deckschicht, die der Oberfläche eine exquisite Schönheit verleiht. Die Vielfalt an Farben, Schattierungen und Texturen ermöglicht es Ihnen, für jedes Interieur einen Boden zu wählen.

In den Wohn- und Schlafräumen wirkt die Parkettplatte organisch solide und respektabel, insbesondere wenn die Deckschicht aus wertvollen Holzarten besteht.

Parkett kann auf verschiedene Arten verlegt werden: vertikal, horizontal, diagonal. Dies schafft zusätzliche Möglichkeiten für ausdrucksstarke Kompositionen bei der Gestaltung der Räumlichkeiten. Der lackierte Decklack bewahrt das Dekor und die Leistung des Bodens für lange Zeit.

Der erfolgreiche Betrieb eines solchen Materials hängt vom Mikroklima des Raumes ab. Grundsätzlich nicht geeignet: Übermäßige Luftfeuchtigkeit, erhöhte Trockenheit, häufige Änderungen der Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsparameter. Folglich ist diese Art von Bodenbelag in Küchen, Loggien und Bädern ausgeschlossen. Die erhöhte Luftfeuchtigkeit in den Räumen wird häufig durch das Material der Wände, beispielsweise Ziegel oder Mauerwerk, hervorgerufen. Es ist unerwünscht, eine Parkettplatte zu verwenden, ohne ein hochwertiges Belüftungssystem für Räume vorzusehen, da deren Lebensdauer nur von kurzer Dauer ist.

Achtung! Solche Böden sind nicht für Kinder geeignet, bei denen sie häufig Stoßbelastungen und hoher Verkehrsintensität ausgesetzt sind.

In diesem Fall ist es besser, Parkett zu wählen

Parkett ist ein effektives Naturmaterial für die Gestaltung von Böden, das sich an jede Gestaltungsfreude anpassen lässt. Parkett ist ein teures Vergnügen im Stil klassischer Seriosität. Es verleiht dem Raum einen exquisiten Luxus, schafft eine behagliche Atmosphäre, die die Lebensqualität deutlich beweist.

Parkett passt auch gut zu anderen Bodenbelägen im selben Raum. Als ergänzende Materialien verwenden Sie Stein, Keramikfliesen, Teppich.

Die gebräuchlichste Art ist Stückparkett. Massivholzdielen haben maximale Gesamtabmessungen von 50x70 mm. Für ihre Herstellung wird Holz in Eiche, Birke, Kiefer, Buche sowie in teuren tropischen Arten - Mahagoni - verwendet.

Hilfe! Regelmäßige und qualitativ hochwertige Pflege der Beschichtung sorgt für einen langen störungsfreien Betrieb.

Parkett oder Parkettbrett: Was ist besser

Die Wahl des Materials bestimmt eine Reihe von Faktoren. Die Vorteile von Parkettböden sind:

  1. Umweltkriterien. Parkett ist umweltfreundlich, da es in seiner Struktur nur aus Massivholz besteht. Parkett - eine mehrschichtige Struktur, deren Teile durch Klebstoff verbunden sind, der Chemikalien enthält.
  2. Stabilität. Bei der Verlegung sind die Dielen senkrecht zur Faserrichtung angeordnet, wodurch die Längenausdehnung aufgrund klimatischer Veränderungen geringer ist.
  3. Zuverlässigkeit im Betrieb. Die Beschichtung von 22 mm dicken Streifen ist langlebig und kann regelmäßig ohne optische Einbußen gereinigt werden. Die punktuellen Belastungen der Möbelbeine beeinträchtigen die Beschichtung.

Parkett hat seine Vorteile:

  1. Finanzielle Aufwendungen. Die Kosten für Bodenbeläge sind viel höher.
  2. Einfache Installation Das Verlegen von Parkettbrettern erfolgt schneller. Ein Stück Parkett, das speziell nach Mustern ausgelegt ist, erfordert eine lange und sorgfältige Montage.
  3. Bequemlichkeit der Demontage. Bei Bedarf kann der Bodenbelag demontiert und an einem anderen Ort verlegt werden. Für Parkett ist diese Option nicht geeignet.

Natürlich wählt jeder selbst, was für sein Haus oder seine Wohnung am besten ist. In einigen Innenräumen ist es besser, Parkett und in einigen Parkett zu beobachten.

Sehen Sie sich das Video an: Kaputte Dielen selbst erneuern Anleitung: Diele ersetzen bei Parkett, Laminat, Designboden (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar