Windows XP erkennt den Netzwerkdrucker nicht

Ein Drucker wird am Arbeitsplatz und zu Hause benötigt. Manchmal treten Probleme auf: Der Drucker stellt keine Verbindung her - der Computer erkennt sie nicht oder stellt umgekehrt eine Verbindung her, druckt jedoch nicht.

Das Fehlen der Verbindung kann verschiedene Gründe haben, wodurch Sie den normalen Betrieb wiederherstellen können:

  • Fehlfunktion des angeschlossenen Geräts oder der Kabel, über die es angeschlossen ist;
  • Inkompatibilität der Software des angeschlossenen Druckers mit dem Betriebssystem;
  • Leerlaufanschluss;
  • Mögliche Beschädigung des PCs durch schädliche Dateien.

Zunächst müssen Sie Ihren PC auf Viren und schädliche Dateien und Programme prüfen. Wenn alles in Ordnung ist, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Als Nächstes müssen Sie die Relevanz der vom System installierten Treiber überprüfen. Dazu müssen Sie im Geräte-Manager nach angeschlossenen Geräten suchen, mit der rechten Maustaste klicken und die Option Nach Treibern suchen auswählen. Wenn eine irrelevante Version installiert ist, sucht der Computer automatisch im Netzwerk und installiert eine neue Version.

Sie müssen das Kabel überprüfen, über das der Drucker an den Computer angeschlossen werden soll. Wenn es sich um USB handelt, können Sie versuchen, andere Geräte über USB anzuschließen. Wenn es nicht klappt, liegt das Problem darin.

Eine weitere häufige Ursache für das Problem kann das Fehlen aktueller Updates für das Betriebssystem sein, da die alte Version neu angeschlossene Geräte einfach nicht erkennt.

ACHTUNG! Es ist auch möglich, dass frühere andere Druckgeräte, Software, deren Dienstprogramme im System verblieben sind und mit der neuen Software in Konflikt stehen, an den Computer angeschlossen wurden. Die integrierte Firewall kann installierte Treiber blockieren, da diese höchstwahrscheinlich nicht über eine digitale Signatur von Microsoft verfügen.

Nachdem Sie das Problem behoben haben, müssen Sie versuchen, das Druckgerät über die Systemsteuerung anzuschließen. Dies geschieht wie folgt: "Drucker und Geräte" - "Installation".

Nach dem Öffnen der "Installation" muss die erste Seite übersprungen werden. Aktivieren Sie im nächsten Fenster das Kontrollkästchen neben "Lokaler Drucker an diesen Computer angeschlossen" und entfernen Sie es aus "Automatische Erkennung". Dann ist alles ganz einfach: erstelle einen Port, wähle den Typ des Ports. Die IP-Adresse des angeschlossenen Geräts wird angezeigt, der Porttyp wird automatisch eingetragen.

War der Vorgang erfolgreich, wird der Benutzer aufgefordert, Treiber für das Gerät auszuwählen oder diese von der Festplatte zu installieren.

Wenn keine Verbindung hergestellt werden kann, liegt das Problem möglicherweise nicht am Drucker selbst und seinen Einstellungen. Höchstwahrscheinlich ist das Problem in den Netzwerkeinstellungen des Computers verborgen. Mit ihrer Beseitigung ist alles viel einfacher, Sie können das Standard-Dienstprogramm verwenden, das in das Betriebssystem integriert ist.

Wenn beim Anschließen von Geräten an einen anderen Computer das USB-Kabel einwandfrei funktioniert, bedeutet dies, dass es im BIOS auf dem rechten PC gesperrt ist. Die Lösung für dieses Problem ist das einfache Entsperren.

Sehen Sie sich das Video an: Netzwerkdrucker druckt nicht weil offline? Epson Canon HP Brother (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar