Wie man in einem russischen Ofen kocht

Jeder kennt den russischen Herd. Eine unbeschwerte Kindheit, ein gemütliches Haus der Großmutter - daran erinnert man sich, wenn man den russischen Ofen erwähnt. Inzwischen ist der russische Herd noch zu finden. Darüber hinaus schreiten die Tendenzen zur Wiederbelebung der Traditionen aktiv voran: In neuen, frisch geschnittenen Häusern richten die Menschen zunehmend russische Öfen ein. Kein Wunder, denn ein solcher Ofen kann nicht nur das Haus heizen, sondern auch zum Herd und zum Bett werden. Und welche Art von Essen wird erhalten! Der Geschmack der Gerichte ist einzigartig. Das Raucharoma und die Eigenheiten des Kochens nach dem Prinzip des Schmachens machen solche Lebensmittel überraschend schmackhaft und reichhaltig.

Allgemeine Kochregeln

Der russische Ofen ist eine massive Konstruktion, die einen sehr großen Teil einnimmt. Zwischen dem Ofen und der Wand des Hauses befindet sich eine Terrasse oder eine Couch, auf der die Dorfkinder schliefen. Neben dem Heizen ist das Kochen eine der Hauptfunktionen des Ofens. Aufgrund der Schwäche kann der Prozess zeitaufwändig sein. Aber nützliche Substanzen bleiben so gut wie möglich erhalten.

Damit der Garprozess und sein Ergebnis nicht enttäuscht werden, müssen Sie einfache Regeln befolgen:

  1. Vor dem Garen müssen Sie den Backofen richtig erwärmen. Perfekter Zustand - heiße Wände und brennende Kohlen.
  2. Nach dem Erhitzen hat die Gastgeberin nicht mehr als 4 Stunden Zeit, um Gerichte zuzubereiten. Wenn der Ofen abgekühlt ist, wird er 1-2 Stunden lang erhitzt. Wenn gebraten werden soll, müssen Sie für diese Zeit Zeit zum Kochen haben.
  3. Lebensmittel werden mit einem Griff aus dem Ofen genommen. Wenn nicht, kann eine gewöhnliche Holzschaufel auftauchen. Es ist jedoch besser, diese Manöver im Voraus zu üben. Wie in jedem anderen ungewöhnlichen Geschäft ist hier Geschicklichkeit gefragt.
  4. Gleichzeitig schmachten die Gerichte im Ofen. Die Ausnahme ist Brot. Es wird immer separat gebacken. Lebensmittel, die lange Sehnsüchte erfordern, werden in die Tiefe getrieben.

HILFE!Um die Ofentemperatur zu bestimmen, benutzten die Bauern ein kleines Stück Papier. Sie warfen es in den Ofen und beobachteten die Verkohlung. Wenn ein Stück Papier sofort durchgebrannt ist, ist der Ofen ziemlich heiß, die Temperatur beträgt 300 Grad und mehr. Wenn die Verbrennung eine Minute gedauert hat - liegt die Temperatur bereits bei etwa 200 Grad Celsius. Wenn die Zeit 5 Minuten beträgt, beträgt die Temperatur ungefähr 150 Grad.

Wie man einen Herd schmilzt

Damit das Haus nicht mit Rauch gefüllt ist und das Essen lecker ist, müssen Sie den Ofen richtig schmelzen. Es ist nicht so schwierig, wie es zunächst scheinen mag. Es genügt, sich an einige Empfehlungen zu halten:

  1. Brennholz muss trocken sein. Besonders in der kalten Jahreszeit werden sie oft im Voraus ins Haus gebracht.
  2. Meldet sich im Ofenstapel fest an. Die zweite Charge wird nur dann gepflanzt, wenn die erste ausbrennt.
  3. Die Klappe - die durchgehende Einlaufkonstruktion des Ofens - muss geschlossen sein. Und das Ventil - ein Element, das den Schornstein überlappt - ist offen.
  4. Heuern von Brennholz beim Brennen. Verwenden Sie dazu einen Poker.

Kochgeschirr-Anforderungen

Wenn Sie sich erinnern, hatten die Großmütter in den Dörfern viele gusseiserne Gerichte. Es ist ideal für einen russischen Herd. Der Boden der gusseisernen Pfanne hatte einen kleinen Durchmesser und die Wände waren dick. Solche Gerichte waren zum Kochen von Suppen, Müsli, Fleisch, Fisch geeignet. Zum Braten wurden gusseiserne Pfannen verwendet.

HILFE! In einem russischen Ofen werden viele Gerichte nur auf einer Seite gebraten. Zum Beispiel Pfannkuchen. Sie stehen nicht auf dem Kopf. Gleichzeitig wird die Sauberkeit und Glätte des Bodens der Gusseisenpfanne überwacht. Unregelmäßigkeiten sind mit einem angebrannten Gericht behaftet.

Neben Gusseisen ist auch Ton beliebt. Keramik ist nicht so stark und haltbar, aber mit der richtigen Pflege kann es Sie mit köstlichen Müsli, einfachen Suppen und gedünstetem Gemüse begeistern. Am häufigsten werden Tontöpfe verwendet. Ihre bauchige Form ist ideal zum Schmachten, und ein kleines Volumen ermöglicht das stapelweise Garen von Speisen.

Auf Platz drei der Beliebtheitsskala standen Aluminiumschalen. Es sollte dickwandig sein. Die Festigkeit von Aluminium ist Gusseisen nicht unterlegen.

Die Moderne prägt auch das traditionelle Leben. Heute verwenden Hausfrauen Geschirr aus hitzebeständigem Glas. Solche Küchenutensilien sind praktisch und weit verbreitet sowie billiger als gusseiserne Utensilien.

HILFE! Jedes Kochgeschirr, das zum Schmachten bestimmt ist, sollte einen Deckel haben. So bleiben die wohltuenden Eigenschaften der Produkte in der Nahrung erhalten.

Sicherheitstechnik

Es muss daran erinnert werden, dass der russische Herd eine Arbeit mit Feuer ist. Um Brände, Verbrennungen und Verletzungen zu vermeiden, müssen Sie die Sicherheitsregeln kennen:

  1. Das Anzünden sollte mit brennbaren Stoffen, jedoch nicht mit Flüssigkeiten erfolgen. Birkenrinde oder Papier ist gut.
  2. Brennbare Gegenstände müssen von den Wänden entfernt werden.
  3. Es wird nicht empfohlen, Hochglanzeditionen zu brennen. Ihre Verbrennungsprodukte sind umweltschädlich. Und Ruß ist sehr schwarz und verstopft schnell den Schornstein.
  4. Um Verbrennungen beim Kochen zu vermeiden, müssen Sie nicht nur einen Griff verwenden, sondern auch hitzebeständige Handschuhe.
  5. Biegen Sie sich beim Öffnen des Verschlusses nicht in die Nähe des Gesichts. Sie können sich verbrennen.
  6. Es ist am besten, ein spezielles Thermometer am Ofen anzubringen. Und vergessen Sie nicht, die Leistung zu überwachen! Die Temperatur in der Verbrennungszone sollte etwa 70 Grad betragen.

Ofengerichte

Jedes Gericht aus dem Ofen kann zum Meisterstück werden. Dies erfordert aber nicht nur die richtigen Utensilien und Qualitätsprodukte. Eine positive Einstellung, eine gute Laune und ein Gefühl des Friedens, die mit der Natur verschmelzen, sind zu einem Wunder fähig. Das Mittagessen wird zu einem unvergesslichen Vergnügen.

Sie können fast alles im Ofen kochen. Aber bleiben Sie bei köstlichen und einfachen Rezepten. Sie können auch von einer neuen Hostess durchgeführt werden.

Kohlsuppe

Klassiker des Genres, original russisches Gericht. In Russland wurden sie aus den ältesten Zeiten hergestellt.

HILFE! Unsere Vorfahren liebten Kohlsuppe. Diese Suppe war unabhängig von der finanziellen Situation der Familie beliebt. Arme Bauern bereiteten Magersuppe ausschließlich aus Gemüse zu. Das wohlhabendere benutzte Fleisch.

Für die Zubereitung der sauren russischen Kohlsuppe benötigen Sie:

  • starke Rinderbrühe;
  • Kartoffeln
  • Sauerkraut oder frischer Kohl;
  • Tomatenpaste;
  • 1 große Karotte;
  • mittlere Zwiebel.

Saure Kohl muss 2-3 mal gewaschen werden. Zwiebeln, Karotten und Tomatenmark auf einem heißeren Herd anbraten. Die Brühe kann im Voraus zubereitet werden. Dies erfordert einen durchschnittlichen Rindfleischknochen. Sie müssen die Brühe köcheln lassen, bis das Fleisch weit vom Knochen entfernt ist. Fügen Sie Kohl und Kartoffeln der fertigen Brühe hinzu. Wenn Sauerkraut, dann kann man auf Gewürze verzichten. Wenn frisch - ist es angebracht, ein paar Blätter von Lorbeerblättern und einige Gewürze zu setzen. Salz nicht vergessen. Bei Sauerkraut braucht es nicht viel. Den Braten in den Gusseisentopf geben und zum Kochen in den Ofen stellen.

Hirsebrei

Lecker, leicht zuzubereiten, wunderschön gelb. Und ein Lagerhaus mit Vitaminen.

Um Brei zu kochen, benötigen Sie:

  • Hirse - ungefähr 100 Gramm;
  • Salz - 0,5 Teelöffel;
  • Zucker - 1 Esslöffel;
  • Milch - 1 Liter.

Hirse muss zuerst in kaltem Wasser gewaschen werden. Lassen Sie etwas Zeit zum Trocknen. Hirse in einen trockenen Topf geben, Zucker und Salz hinzufügen. Nicht mischen! Zuletzt Milch einschenken. Abdecken und in einen heißen Ofen stellen. Es ist gut, den Brei die ganze Nacht im Ofen zu lassen. Am Morgen bleibt es gut zu mischen, Butter hinzuzufügen und ein köstliches Frühstück zu genießen.

Unsere Vorfahren konnten von den gewöhnlichsten Haushaltsgegenständen profitieren. Leckereien aus dem Ofen sind nicht nur unglaublich lecker, sondern auch gesund. Kein Haushaltsgerät in einer modernen Küche kann einen russischen Herd ersetzen. Das Kochen darin erfordert keine übernatürlichen Kenntnisse und steht jeder Hausfrau zur Verfügung. Und vor allem macht es unvergleichlichen Spaß.

Sehen Sie sich das Video an: Saftige Hähnchenschenkel mit Kartoffeln und Möhren - im Backofen zubereitet (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar