Wie man einen Teppich aus Papier macht

Für kleine Kinder ist es sehr wichtig, verschiedene Handwerke herzustellen. So entwickeln sie bessere Feinmotorik und Fantasie und werden dabei für die Arbeit mit Scheren und verschiedenen Materialien geschult. Sorgfalt, Achtsamkeit und Verantwortung werden ebenfalls entwickelt. In Kindergärten und Grundschulen ist daher der Unterricht in der Herstellung verschiedener Gegenstände aus Papier sehr beliebt. Zum Beispiel werden im Klassenzimmer bunte Teppiche aus farbigem Papier ausgeführt.

Für einen hellen Teppich benötigen Sie folgende Materialien:

  • Papier mit zwei Farben, zum Beispiel Rot und Blau - es ist wünschenswert, Kontrastfarben zu verwenden;
  • Schere;
  • Lineal;
  • ein einfacher Bleistift;
  • Klebestift.

Es ist wünschenswert, dass das Kind mit einem Messgerät vertraut ist und malen kann. Papier kann in jeder Größe entnommen werden, die Größe des fertigen Produkts hängt davon ab.

In einigen Fachgeschäften werden vorgefertigte Streifen für Teppiche zum Verkauf angeboten. Sie sind jedoch recht einfach selbst herzustellen.

ACHTUNG! Es ist wünschenswert, dass das fertige Produkt vor den Augen des Babys liegt. So wird es für ihn viel einfacher sein, selbst einen Teppich zu machen.

Sie können einen Teppich herstellen, indem Sie die folgenden Anweisungen befolgen:

  1. Das erste, was zu tun ist, ist eine Stiftung zu gründen. Nehmen Sie dazu ein Blatt A4-Papier. Für ein Kind im Vorschulalter ist es aus Bequemlichkeitsgründen besser, Blatt A5 zu nehmen, damit die Arbeit für ihn nicht anstrengend wird. Das Blatt muss aufrecht vor sich liegen und in zwei Hälften gefaltet werden.
  2. Auf dem Blatt müssen Sie einen Rahmen zeichnen. Sie müssen es auf der gesamten Oberfläche und auch an der Stelle der Biegung schaffen. Von den Blatträndern aus müssen Sie ca. 1,5 - 2 cm einrücken und anschließend Markierungen auf dem Blatt anbringen. Die Etiketten sollten sich im gleichen Abstand befinden. Lassen Sie es auch 2 cm sein.
  3. Die resultierenden Markierungen müssen durch eine Linie mit einem Bleistift verbunden werden.
  4. Mit Hilfe einer Schere werden Schnitte entlang aller Linien sorgfältig ausgeführt. Es ist notwendig, beide Papierschichten zu schneiden.
  5. Ein Blatt Papier entfaltet sich.
  6. Der nächste Schritt besteht darin, Streifen zu machen. Ein Blatt einer anderen Farbe wird genommen und mit einem Lineal und einem Bleistift gezeichnet. Der Abstand zwischen den Linien sollte mit der Breite der Schlitze auf der Basis übereinstimmen.
  7. Streifen werden entlang der Linien geschnitten.
  8. Alle Details sind fertig und Sie können mit der Montage der Papiermatte beginnen. Dazu müssen Sie den Sockel wieder nehmen und horizontal vor sich ablegen.
  9. Jeder Streifen wird vorsichtig durch die Schlitze an der Basis gefädelt. Nachdem der Streifen vollständig eingefädelt ist, müssen die Enden des Streifens ausgerichtet und mit Klebstoff geschmiert und dann an den Rand des Sockels geklebt werden. So wird es repariert und fällt nicht aus den Schlitzen.
  10. Alle Streifen sind ähnlich schachbrettartig eingefädelt.

ACHTUNG! Aufgrund ihres Alters können Kinder möglicherweise nicht verstehen, wie die Streifen richtig angeordnet werden, so dass sie versetzt sind. Daher ist es notwendig, es ihnen im Detail zu zeigen und zu erklären.

Nachdem alle Streifen ihren Platz eingenommen haben, müssen Sie die Zuverlässigkeit ihrer Fixierung überprüfen. Bei Bedarf Klebstoff auftragen und erneut kleben und überstehende Papierstücke abschneiden.

In jeder Arbeitsphase ist zu prüfen, ob das Kind verstanden hat, was zu tun ist, und ihm gegebenenfalls zu helfen. Sie müssen auch seinen gesamten Arbeitsprozess kontrollieren.

Das Herstellungsverfahren ist recht einfach. Wenn Sie ein wenig Fantasie zeigen, können Sie aus diesem Teppich ein Lesezeichen oder eine Brieftasche machen.

Sehen Sie sich das Video an: Rundweben (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar