Was sind Nano Cell TVs?

Über mehrere Jahrzehnte waren CRTs Marktführer. Die evolutionäre Entwicklung der Technologie und vor allem der Produktionskapazitäten führten jedoch dazu, dass regelmäßig Produkte mit völlig neuen Qualitäten in den Handel kamen. Plasmabildschirme galten als Durchbruch. Aber sie blieben nicht lange an der Spitze der Innovationskraft. LCD-Monitore ersetzt. Die Hersteller haben sich nicht beruhigt. Die OLED-Technologie mit ultradünnem Bildschirm und neuer Farbwiedergabequalität scheint allen neuen Anforderungen gerecht zu werden. Das Erscheinen von Nano Cell, dem nächsten Evolutionsschritt, veränderte die Situation. Es basiert auf den Prinzipien der Nanotechnologie, die es ermöglichen, noch bessere Bilder zu erhalten.

Was sind Nano Cell TVs?

Die Anpassungsfähigkeit des menschlichen Auges beim Lesen eines visuellen Bildes ist viel höher als die der modernen Technologie. Kristallik ist in der Lage, das Objekt in optimaler Qualität auf die Netzhaut zu übertragen und dabei die Nuancen von Farbe und Kontrast beizubehalten. Nanopartikel, die Teil der Bildschirmmatrix sind, können Farbtöne genauer transportieren. Das Bild ist merklich realistischer als bei früheren TV-Modellen. Dies wird erreicht, indem die Breite des Primärfarbenspektrums verringert wird. Sie müssen nicht gemischt werden, um die richtige Farbe zu erhalten. Nanopartikel senden einen genau dosierten Lichtpuls aus.

Ein weiterer Vorteil von Nano Cell ist die Fähigkeit, die Helligkeit und Sättigung von Farben bei einem größeren Abstrahlwinkel beizubehalten. Das Bild ist nahezu gleich, wenn Sie fernsehen und sich in einem Winkel von mehr als 60 ° zum Betrachter befinden. Eine Matrix aus Quantenpunkten mit einem Durchmesser von Einheiten und mehreren zehn Atomen, die jeweils nur eine Farbe emittieren, bietet einen signifikanten Vorteil gegenüber der OLED-Technologie.

Achtung! Das LG Flaggschiff-Modell SJ9500 wird in einem einzigartigen, ultraschlanken Gehäuse mit einem originellen Design und einem halbmondförmigen Ständer angeboten, der die Illusion eines im Raum schwebenden Fernsehers erzeugt.

Das Potenzial für den Einsatz von Nanotechnologie in der Fernsehproduktion ist noch nicht ausgeschöpft. Die Bildqualität kann vollständig genutzt werden, wenn der entsprechende Inhalt auf den Bildschirmen angezeigt wird. Heutzutage gewinnen herkömmliche HDR-Bilder einen spürbaren Vorteil in Bezug auf Genauigkeit und Sättigung auf Nano-Cell-Bildschirmen.

Arbeitsprinzip

Samsung war Vorreiter bei der Verwendung von Quantenpunkten. Produkte sind mit QLED gekennzeichnet. Aber LG bot seine Version der Nano-Cell-Technologie fast sofort an. Viele Experten äußerten sich skeptisch über das Erscheinen neuer Artikel. In Anbetracht der verbesserten Farbwiedergabe und Bildhelligkeit wurde vorgeschlagen, dass es sich bei den vorgestellten Proben um normale LED-Fernseher handelt, die jedoch einen Film aus Nanopartikeln enthalten. Das hat seine eigene Wahrheit. Andererseits sind Quantenpunkte LEDs, die nur viel kleiner sind. Es gibt keine Widersprüche. Der Nano Cell-Bildschirm kann bei gleichem Stromverbrauch eine Helligkeit von 2.000 Nits im Vergleich zu Standard-LCD-Monitoren mit Werten von 400-700 Nits erreichen.

Wichtig! Da die traditionelle OLED-Technologie die Nano-Zelle als Farbwiedergabe und Helligkeit verliert, hat sie aufgrund der Möglichkeit, das Herunterfahren jedes Pixels zu steuern, einen höheren Kontrast. Der lokale Dimmbereich wird schwärzer. Dies kann jedoch nur für die Lösung spezifischer Probleme von praktischer Bedeutung sein.

Die Größe eines Quantenpunktes beträgt 2-7 nm, was ungefähr 15-150 Atomen entspricht. Strahlung erzielt einen hohen Wirkungsgrad. Energieverluste beim Mischen von Farben fehlen. Tatsächlich nähert sich der Wirkungsgrad 100%. Die geringe Größe der Quantenpunkte erzeugt eine charakteristische Struktur der Bildschirmoberfläche, die dem Betrachter zusammen mit einem breiten Strahlungsbereich ein vollständiges Gefühl für realistische Bilder bei signifikanten Betrachtungswinkeln vermittelt.

Was ist der Unterschied zwischen Nano Cell und QLED?

Beide Technologien sahen fast gleich aus. Samsung präsentierte beispielsweise die Modelle der Q-Linie - Q 7, Q 8, Q 9. Gleichzeitig begann LG, Produkte mit Nanozellentechnologie zu bewerben - SJ8000, SJ8500 und SJ9500. Grundsätzlich unterscheiden sich die Produkte zweier südkoreanischer Elektronik-Giganten nicht. Die wesentlichen Betriebsmerkmale sind nahezu gleich. Beide Technologien übertreffen OLED jedoch deutlich. Ziel der Produktion war genau die Konkurrenz zu herkömmlichen LCD-Panels.

Trotz der Tatsache, dass Nano Cell und QLED viel gemeinsam haben, gibt es eine andere Herangehensweise der Hersteller an potenzielle Verbraucher. Wenn Samsung sich ursprünglich auf Premiumprodukte verlassen hat, versucht LG, Produkte zu einem günstigeren Preis anzubieten. Der Anteil von Fernsehgeräten mit einer Matrix von Quantenpunkten in den kommenden Jahren kann 50% des Gesamtumsatzes übersteigen, und es ist noch nicht klar, wessen Konzept gewinnen wird. Selbst die Tatsache, dass Samsung als erstes Unternehmen seine Rechte in diesem Segment elektronischer Produkte geltend gemacht hat, macht es nicht zu einem eindeutigen Favoriten.

Wichtig! LG installiert ein neues WebOS 3.5-Betriebssystem mit erweiterten Funktionen für Modelle mit Nano Cell-Technologie. Auf Knopfdruck erhalten Sie Informationen zu Schauspieler, Film und Musiker. Darüber hinaus können Sie auf Netflix- und Amazon-Dienste zugreifen, indem Sie auf die entsprechenden Schaltflächen auf der Fernbedienung klicken.

LGs Werbefirma basiert auf der Werbung für Produkte mit der Bezeichnung Nano Cell, die ein besseres Bild und die Fähigkeit garantieren, ein unverzerrtes Bild aus einem größeren Winkel als alle anderen Produkte dieser Klasse zu sehen. Die vorliegenden Forschungsergebnisse geben jedoch keinen Anlass, dies eindeutig auszudrücken. QLED ist dem Wettbewerber in Bezug auf Basisindikatoren nicht unterlegen.

Zu Recht stellten Experten fest, dass das Betriebssystem Nano Cell universeller ist und die gängigsten Modi und Standards für Bitmap-Bilder unterstützt. Auf diese Weise garantiert der Hersteller, dass Sie das Fernsehgerät ohne Angst vor Inkompatibilität verwenden können. Die endgültige Entscheidung trifft jedoch der Käufer. Heute ist es zu früh, um Schlussfolgerungen zu ziehen, dass es besser ist. Seit dem Verkaufsstart ist zu wenig Zeit vergangen, und die tatsächlichen Vorteile liegen nicht auf der Hand.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass beide koreanischen Unternehmen derzeit einen gewissen Vorteil gegenüber Wettbewerbern erlangt haben. Open-Source-Quanten-Punktmatrix-Fernseher haben LG- und Samsung-Logos. Die Fähigkeit, Kompromisse einzugehen und Produkte zu bewerben, macht diesen Unternehmen keine Feinde. Eine breite Zusammenarbeit bei der gegenseitigen Lieferung von Elektronikkomponenten macht sie eher zu Partnern als zu Wettbewerbern. Der Markt ist voluminös und seine Kunden finden sowohl Produkte mit der Bezeichnung Nano Cell als auch Produkte mit der Abkürzung QLED.

Sehen Sie sich das Video an: NEW 2019 LG NanoCell 4K HDR TV. The Poor Mans OLED (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar