So kombinieren Sie Tapeten im Schlafzimmer

Tapeten gehören zu den beliebtesten Wanddekorationsmaterialien in einem Raum. Trotz der großen Vielfalt an Designs, Strukturen und Farben können sie langweilig aussehen, wenn Sie sie über den gesamten Raum kleben. Um die Wände abwechslungsreicher zu gestalten und Ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, können Sie verschiedene Tapetentypen kombinieren.

Warum Tapete kombinieren?

Gegenwärtig ist die Kombination mehrerer Arten von Oberflächen (2 oder mehr) zu einem schwierigen Modetrend und zu einem bekannten Vorgang bei Reparaturen geworden. Trotz der Tatsache, dass das Schlafzimmer viele verschiedene Möbel und Accessoires enthalten kann, sehen die schlichten Wände langweilig und langweilig aus. Wenn zwei Arten von Dekorationsmaterialien kombiniert werden, wird der Raum sofort interessanter, und es wird sofort klar, dass bei der Gestaltung des Innenraums eine Gestaltungsidee vorhanden war. Darüber hinaus kann dieser Ansatz viel über die Persönlichkeit der Schlafzimmerbesitzer aussagen.

Die Auswahl und Kombination zweier Tapetentypen kann, wie alle anderen Gestaltungsideen auch, Nachteile und Vorteile mit sich bringen. Die Nachteile sind:

  • Erhöhte Kosten aufgrund der Kosten mehrerer Typen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Kombination von Materialien die Erhöhung ihrer Menge beeinflussen kann, was gewisse Kosten mit sich bringt.
  • Beim Aufbringen des Materials auf die Wand ist auf besondere Genauigkeit zu achten, um mögliche Fehler zu vermeiden.
  • Es kann notwendig sein, die Leinwand entlang zu schneiden, was auch eine gewisse Fähigkeit und Genauigkeit ihrer Aktionen erfordert.
  • Normalerweise haben alle Elemente in einem Raum dasselbe Farbschema. Dazu werden Möbel passend zur Tapete ausgewählt. In dem Fall, in dem sich mehrere Arten von ihnen an den Wänden befinden, wird es ziemlich schwierig, in das Farbschema einzusteigen.

Trotz der Nachteile hat diese Methode des Einklebens des Schlafzimmers auch seine positiven Aspekte, nämlich:

  • Die Kombination von Oberflächenmaterialien macht den Raum interessanter und schafft so ein einzigartiges Interieur.
  • Eine Vielzahl von Zeichnungen und Farben machen das Schlafzimmer viel ausdrucksvoller.
  • Bei der Wahl einer gestreiften Tapete besteht die Möglichkeit, die vorhandenen Mängel im Raum zu beheben.
  • Mit Hilfe einer Farbe oder eines Musters können verschiedene Zonen in einem Raum unterschieden werden.

So kombinieren Sie Tapeten

Damit die Tapeten zweier Arten harmonisch wirken, müssen sie nach einem bestimmten Prinzip richtig miteinander kombiniert werden. Die Kombination kann sein:

  1. Nach Farbe. Im ersten Fall können Sie Materialien auswählen, die dasselbe Farbschema aufweisen. In der zweiten - Tapeten, die sich ergänzen, aber gleichzeitig kontrastierende Farben haben. Die Auswahl der Materialien für die Veredelung des Schlafzimmers in verschiedenen Farben des Fotos sollte von einer Person vorgenommen werden, die den Stil des Raumes berücksichtigt.
  2. Je nach Einrichtung. Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Zeichnen an den Wänden. Beim Kombinieren von Materialien verschiedener Arten sollten Sie auf Produkte mit kontrastierendem Dekor achten, z. B. auf ein großes dreidimensionales Muster und kleine Details.

Bei der Auswahl der Tapete nach Farbe ist es wichtig, zu helle und offensichtliche Kontraste zu vermeiden. Darüber hinaus muss nicht vergessen werden, dass das Schlafzimmer ein Ort der Ruhe und Entspannung ist. Für sie funktionieren zu helle, schreiende Töne, die eine aufregende Wirkung auf die menschliche Psyche haben, nicht. Es sei daran erinnert, dass:

  • Gesättigte dunkle Töne eignen sich nur für geräumige Räume, sie sind schwer zu kombinieren.
  • Der Favorit ist zu jeder Zeit immer Weiß und seine Farbtöne. Diese Tapeten passen gut zu jedem Möbel.
  • Wenn Materialien mit unterschiedlicher Helligkeit verwendet werden, sollte dieser Unterschied erheblich sein.

Die Kombination des Zeichnens auf der Tapete ist ein ziemlich komplizierter Prozess, der nicht immer gut funktioniert. Die einfachste Kombination ist eine einfache Tapete mit einem Muster in Form von Streifen. Der Klebevorgang wird auch einfach sein. Gestreifte Tapeten werden am besten in zwei Streifen ausgewählt - dies vereinfacht auch den Vorgang erheblich. Wenn die Streifen viele Farben haben, sollte die zweite Tapete mit dem Hauptton des dekorierten Produkts kombiniert werden.

Tapeten mit unterschiedlichen Prägemustern lassen sich nur schwer miteinander kombinieren. Auch Produkte unterschiedlicher Dichte ergeben eine deutlich sichtbare Fuge, die sich hässlich von der Wand abhebt.

Kombinationstypen

Die Optionen zum Einfügen von zwei Arten von Hintergrundbildern in das Schlafzimmer können wie folgt sein:

  1. Vertikale Kombination. Tapeten, die im Wechsel gestreift an die Wände geklebt werden, sind vertikal kombinierbar. Diese Methode ist für geräumige Räume akzeptabel und vergrößert optisch den Raum und die Deckenhöhe des Schlafzimmers. Darüber hinaus ist es auf diese Weise möglich, Bereiche im Raum zu identifizieren, um sich auf die Wand oder Möbel zu konzentrieren. So wird beispielsweise der Kopf eines Bettes, eines Frisiertisches oder eines Arbeitsbereiches unterschieden.
    Wenn das Schlafzimmer eine komplexe Form hat, z. B. 5 oder mehr Wände, kann diese Funktion durch vertikale Kombination visuell geglättet und unsichtbar gemacht werden.
  2. Horizontale Kombination. Es ist am besten für kleine Schlafzimmer mit hohen Decken geeignet. Die horizontale Trennung der Wand drückt den Raum optisch und passt die Proportionen des Raums an. Kleben Sie dazu das Produkt der einen Art in die Mitte der Wand und über eine andere. Eine klassische Option ist die Anordnung von dunkleren Tönen. Dies ist eine Win-Win-Option, die jedes Schlafzimmer viel interessanter macht.
    Diese Methode erweitert den Raum. Darüber hinaus machen hellere Tapeten von oben das Schlafzimmer luftiger und leichter. Eine ungewöhnliche Option ist die wiederholte horizontale Kombination an der Wand. Wenn die horizontale Kombination durch vertikale Streifen erfolgt, sollte die Verbindungslinie zwischen zwei Tapetentypen mit einem horizontalen Balken, Rand oder Rand abgedeckt werden. Es ist wichtig, dass sie auch gut mit dem Farbton der Tapete harmonieren.
  3. Kombination in Blöcken. Bei dieser Methode werden Blöcke eingefügt - der ausgewählte rechteckige Teil, der einen Kontrast zur Hauptfarbe des Hintergrundbilds aufweist. Blöcke werden normalerweise mit hellen Produkten hervorgehoben, die eine satte Farbe oder ein sattes Muster aufweisen. Daher ist es interessant, die im Schlafzimmer vorhandenen Nischen hervorzuheben. Als Nischen können Sie auch den Teil der Wand verwenden, der sich hinter den Regalen befindet.
    In einigen Fällen können Sie anstelle von Tapeten bei der Dekoration von Nischen auch Fototapeten verwenden. Besonderes Augenmerk ist auch auf das Farbschema von Fototapeten und deren Gestaltung zu legen. Es sollte zum allgemeinen Interieur des Schlafzimmers passen und sich harmonisch in die Hauptwanddekoration einfügen.

Die Kombination von zwei Arten von Tapeten im Schlafzimmer ist für jedermann möglich. Um die Qual der Wahl zu erleichtern, produzieren Hersteller häufig spezielle Kollektionen, die gut zusammenarbeiten. Sie haben das gleiche Farbschema oder Muster, was es einfach genug macht, ein einzigartiges Design im Schlafzimmer zu schaffen. Vergessen Sie jedoch beim Experimentieren mit der Inneneinrichtung nicht, dass das Schlafzimmer ein Ort zum Schlafen und Entspannen ist, an dem es gemütlich und komfortabel sein sollte.

Sehen Sie sich das Video an: Der perfekte Raumanstrich (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar