Welche Art von Bildschirm eignet sich am besten für ein Fernsehgerät?

Bei der Auswahl eines Fernsehgeräts achten die Käufer hauptsächlich auf die Bildschirmauflösung und die Diagonale. Vergessen Sie jedoch nicht die Anzeigematrix, da die Bildqualität von den Parametern abhängt, was sehr wichtig ist. Egal wie groß der Bildschirm ist, wenn es unangenehm ist, ein unscharfes Bild zu betrachten, ist es unmöglich, ein solches Fernsehgerät zum Vergnügen zu machen.

Bildschirmtypen

Die Bildschirme sind je nach Herstellungstechnologie in verschiedene Typen unterteilt. Der Unterschied zwischen ihnen ist leicht zu bemerken. Mit dem Aufkommen neuer Entwicklungen haben CRT-Röhren aufgehört, populär zu sein, und sind dann vollständig vom Haushaltsgerätemarkt verschwunden.

Flüssigkristall (LCD).

Die meisten modernen Fernsehgeräte haben Flüssigkristallmatrizen, die teure Plasmabildschirme vom Markt verdrängt haben. Das Funktionsprinzip von LCD-Displays besteht darin, die Position zu ändern und den Lichtfluss von Flüssigkristallmolekülen zu steuern. Dies ist auf Bildverzerrungen bei der Betrachtung von der Seite zurückzuführen.

Es gibt eine große Auswahl an LCD-TV-Modellen in verschiedenen Größen und Größen. Die Kosten der Technologie stehen jedem zur Verfügung. Zu den Hauptvorteilen zählen die einfache Bedienung sowie die physische Leichtigkeit und Feinheit. Bei sachgemäßer Handhabung haben sie eine lange Lebensdauer.

Flüssigkristallanzeigen weisen eine unzureichende Tiefe der schwarzen Farbe auf und bei einem schlechten Signal ist das Bild stark verzerrt. In bewegten Bildern sind Unschärfen zu sehen.

LED-Anzeigen

Displays mit LED-Technologie sind Flüssigkristalle mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Sie sind aufgrund der Vorteile der Bildqualität weit verbreitet. Es gibt zwei Arten der Hintergrundbeleuchtung: Kontur und Direkt. LEDs mit Schleife befinden sich entlang des gesamten Bildschirmumfangs und lenken das Licht in die Mitte des Bildschirms. Direktbeleuchtete Fernseher sind aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit der LCD-Technologie teurer.

Displays zeigen das Bild in hoher Qualität an, verbessern den Kontrast und vermitteln klar Farben. Dank der Herstellungstechnologie wurde es möglich, den Bildschirm noch dünner und kompakter zu gestalten, was für die Platzierung an der Wand praktisch ist. Der Nachteil ist ihre hohen Kosten.

OLED

Die nächste Generation von OLED-Arrays wird von organischen LEDs gespeist, die eine verbesserte Lichtübertragungsgenauigkeit bieten. Sie benötigen keine Hintergrundbeleuchtung - sie emittieren selbst Licht, sodass nicht jeder Bildschirm hervorgehoben wird, sondern jeder Pixel. Sie sind besonders genau in der Farbübertragung, in einschließlich tief gesättigt. Sie haben ein klares Bild mit einem bewegten Bild, und der Betrachtungswinkel ist groß. Trotz aller Vorteile sind die Kosten für den Fernseher hoch, und die Reichweite auf dem Markt beschränkt sich auf eine kleine Auswahl.

Plasmafernseher

Das Display funktioniert dank gasgefüllter, versiegelter Zellen. Dank dieses Designs liefert der Bildschirm ein klares und helles Bild und behält unter verschiedenen Lichtbedingungen die Bildqualität bei. Aber um sie kompakt zu machen, ist es unmöglich, die minimal mögliche Diagonale beträgt 32 Zoll, bzw. der Energieverbrauch ist höher.

Nützliche Tipps zur Auswahl der richtigen Bildschirmtypen

Bevor Sie sich für ein Fernsehgerät entscheiden, sollten Sie sich für eine Anzeigetechnologie entscheiden. Außerdem müssen Sie die wichtigsten Kriterien für ein modernes Fernsehgerät kennen, auf die Sie sich beim Kauf eines Geräts konzentrieren können.

  1. Die Bildqualität hängt von der Bildschirmauflösung ab. Es gibt zwei Hauptformate: HD und Full HD. Sie ermöglichen es Ihnen, die kleinen Details auf Fernsehgeräten in einer großen Diagonale zu sehen, und auf kleinen Geräten werden die Unterschiede praktisch nicht sichtbar sein.
  2. Der Hersteller spielt eine große Rolle. Japanische Unternehmen sind dank zuverlässiger Technologie seit mehreren Jahrzehnten bekannt. Es gibt aber auch viele Marken, die hochwertige Fernseher herstellen, zum Beispiel Samsung, LG, Toshiba. Es ist jedoch zu bedenken, dass die Popularität der Marke den Preis beeinflusst.
  3. Das Vorhandensein von Anschlüssen zum Anschließen von Multimedia-Geräten. Wenn Sie über einen HDMI-Anschluss verfügen, können Sie die Funktionalität des Geräts erweitern, indem Sie das Fernsehgerät mit einem Computer oder Smartphone synchronisieren. Über den USB-Anschluss können Sie ein USB-Flash-Laufwerk oder andere Laufwerke anschließen und die darauf verfügbaren Dateien wiedergeben.
  4. Dank der Unterstützung 3D Sie können Filme und Programme in dreidimensionaler Projektion so realitätsnah wie möglich ansehen.
  5. Smart-TV-Funktion macht einen vollwertigen Computer aus dem Fernseher mit Internetzugang, mit dem Sie verschiedene Anwendungen und Spiele herunterladen können.
  6. Bei der Auswahl sollten Sie auch darauf achten für die Reaktionszeit der Matrix. Diese Option ist besonders relevant für LCD-Anzeigen, insbesondere für schnelle Bewegungen auf dem Bildschirm. Wenn die Reaktionszeit lang ist, wird die Spur des sich bewegenden Motivs auf dem Bildschirm angezeigt. Die optimale Zeit für diesen Parameter liegt zwischen 2 und 10 ms.

Trotz der Tatsache, dass es eine große Anzahl von Fernsehgeräten mit unterschiedlichen Bildschirmtypen auf dem Markt gibt, können sie nicht mithalten. Jeder Typ hat seine besten Vor- und Nachteile mit einem spürbaren Unterschied in der Preisspanne. Die Wahl der Ausrüstung hängt vom Budget des Käufers sowie von der Funktionalität und Bildqualität ab, die er benötigt.

Lassen Sie Ihren Kommentar