Was ist ein digitales Fernsehen?

Bevor Sie besprechen, was ein digitales Fernsehen ist, müssen Sie zumindest eine kurze Vorstellung von einem solchen Fernsehen als Ganzes haben. Je nach Art des Signals gibt es zwei Arten von Fernsehgeräten - analoge und digitale. Analoges Fernsehen sendet aufgrund elektromagnetischer Wellen ein Signal vom Übersetzer. Eine Fernsehantenne nimmt Radiowellen auf, und eine Strahlröhre wandelt die Wellen in einen vertrauten Ton und ein Bild um. Ein analoges Signal ist nicht resistent gegen verschiedene Störungen, was zu einer Verschlechterung der Bildqualität auf dem Bildschirm und in anderen Fällen sogar zu einer Änderung des Fernsehprogramms führt.

Analog zu analog kann ein digitales Signal über Satellit, Kabel und Luft unter Verwendung von Funkwellen übertragen werden. Ein Signal in dieser Form ist eine Folge von 0 und 1. Aus der Informatik ist bekannt, dass eine Einheit das Vorhandensein von Spannung bedeutet, Null bedeutet Abwesenheit. In diesem Fall werden die Wellen vor dem Senden komprimiert und im MPEG-Format codiert. Dies vermeidet Interferenzen und liefert ein klares Bild. Der Tuner ist für die Erfassung und Dekodierung des Signals verantwortlich. Ein Tuner ist eine spezielle Set-Top-Box, die an ein Fernsehgerät angeschlossen wird und ein Signal in einem oder mehreren Sendeformaten verarbeiten kann.

Um digitales Fernsehen nutzen zu können, müssen Sie einen Tuner erwerben und ihn an ein analoges Standardgerät anschließen. Mit der Ausweitung des digitalen Rundfunks begannen die Hersteller, verbesserte Modelle herzustellen. Ein digitales Gerät ist ein normales analoges Fernsehgerät mit einem integrierten Tuner, der ein oder mehrere Sendeformate decodiert. Verschiedene Länder verwenden unterschiedliche Sendeformate.

Wichtig! Für die GUS-Staaten ist dies das DVB-T2-Format. Solche Modelle verschiedener Marken verfügen jedoch über unterschiedliche Tuner. Daher muss bei der Auswahl eines Geräts berücksichtigt werden, welche Formate der Empfänger dekodieren kann.

Jeder weiß, dass die Qualität umso besser ist, je teurer das Produkt ist. Die Wahl eines solchen Modells erfordert jedoch die Einhaltung nicht nur der Qualität, sondern auch der individuellen Bedürfnisse für bestimmte Funktionen.

Damit Sie bei der Auswahl eines Fernsehgeräts gut navigieren können, sollten Sie auf die folgenden wichtigen Merkmale achten:

  1. Bildschirmauflösung: Beeinflusst die Bildschärfe. HD Ready - Mittlere Qualität, ideal für Bildschirme unter 24 Zoll. Full HD - Hohe Qualität, Bildschärfe bei großen Bildschirmgrößen. Es macht keinen Sinn, ein kleines Fernsehgerät mit Full HD zu wählen - die Bildqualität ist auf kleinen Bildschirmen nicht erkennbar.
  2. UDTV oder HDTV: Technologie, die die Ton- und Bildqualität beim digitalen Rundfunk verbessert. HDTV steht für High Definition Television, UDTV für Ultra High Definition.
  3. Vorhandensein von Multimedia-Anschlüssen - HDMI, USB, SCART, VGA: Über diese Anschlüsse können Sie viele Geräte an den Fernseher anschließen - Computer, Mobiltelefone, Camcorder, Flash-Laufwerke und mehr.
  4. Unterstützung der SmartTV-Technologie: Mit einem Standardfernsehgerät können verschiedene Anwendungen verwendet und installiert werden, wodurch das Funktionsspektrum erheblich erweitert wird.
  5. Eingebauter digitaler Tuner und analoge Buchse: Bei Vorhandensein einer Standardantennenbuchse sollte besonders darauf geachtet werden, welche Formate des digitalen Signals vom Tuner unterstützt werden.

Im Vergleich zum analogen Modell ist ein solches Modell in der Lage, ein klares Bild ohne Qualitätsverlust und störende Interferenzen wiederzugeben. Das digitale Signal stört nicht bei schlechten Wetterbedingungen, wenn das analoge Signal nicht mehr sendet. Der Tuner muss nicht separat erworben werden: Das Gerät wurde ursprünglich in den Fernseher eingebaut. Sie können immer die digitale oder analoge Option wählen, um Fernsehsendungen anzusehen. Das Signal liefert dem Gerät nicht nur ein klares Bild, sondern auch ein Audiosignal von hoher Qualität. Zusätzliche Funktionen, mit denen Sie Daten von tragbaren Geräten und Computern lesen oder die Geräteschnittstelle synchron direkt auf dem Bildschirm anzeigen können.

Für den Preis sind solche Geräte ihren Vorfahren überlegen. Trotzdem zahlt sich der hohe Preis mit reichhaltiger Funktionalität und einem klaren Bild aus. Daher ist ein solches Modell die richtige Wahl, da es beim Anschauen Ihrer Lieblingsfernsehsendungen zweifellos nur positive Emotionen hervorruft.

Sehen Sie sich das Video an: Digitales Fernsehen am Flachbildschirm (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar