Wie ätherische Öle im Alltag helfen

Jede Hausfrau hat ein ganzes Arsenal an Haushaltschemikalien aller Art, die für einen bestimmten Fall konzipiert sind. In der Tat können ein paar Tropfen regelmäßiges ätherisches Öl helfen, Schmutz und einen schlechten Geruch zu bewältigen.

Dieses Zimmer zeichnet sich durch einen unangenehmen Geruch aus, der manchmal von einem Kühlschrank oder einer Mikrowelle ausgeht. Es ist einfach, es loszuwerden!

Ein kleiner poröser Kieselstein oder Holzblock kann in die Kühlschranktür gelegt werden. Die ganze Magie wird hier aus einem Paar Tropfen Zitronen- oder Lavendelessenz bestehen, die darauf aufgetragen werden. Nach ein paar Stunden von den vergangenen unangenehmen Aromen wird es keine Spur mehr geben.

In die Mikrowelle 3-4 Minuten lang eine Schüssel mit Wasser geben, in der drei Tropfen Pfefferminzöl gelöst sind. Nach diesem Vorgang entsteht ein frisches Aroma.

Orange und Zitrone können dem Geschirrspülmittel zugesetzt werden. So wirkt jede Spüle auch antiseptisch.

Darüber hinaus ist die Küche ein Ort, an dem Sie sich schneiden oder verbrennen können. In diesem Fall lohnt es sich immer, einen Extrakt aus Teebaum, Lavendel und Eukalyptus zur Hand zu haben. Die erste hilft bei Schnitten (Sie können sie direkt auf die Wunde tropfen lassen), und die zweite und dritte wirken heilend bei Verbrennungen.

In Ihrer Wohnung können Sie ganz einfach das Gefühl echter Bergluft erzeugen. Dafür benötigen Sie:

  1. Geben Sie 3-4 Tropfen Lavendelöl auf eine Watte.
  2. Das Vlies mit einem Staubsauger aufsaugen.
  3. Saugen Sie die gesamte Wohnung ab, ohne sie danach auszuschalten.

Sie können die Luft im Raum auch erfrischen, indem Sie dem Wasser zum Reinigen etwas Zeder, Lavendel oder Bergamotte hinzufügen. So können auch alle Gegenstände und der Boden desinfiziert werden.

Es gibt ein sehr einfaches Rezept, um Schmutz und Kalk von Fliesen, Waschbecken, Badewannen und Toiletten zu entfernen. Sie benötigen:

  • 100 ml warmes Wasser;
  • 15 ml Waschmittel;
  • 15 ml Alkohol;
  • 20 g Zitronensäure;
  • 5 Tropfen Teebaumäther.

Zunächst wird das Öl separat mit dem Waschmittel vermischt und Zitronensäure in Wasser gelöst. Anschließend werden diese beiden Verbindungen vereinigt und mit Alkohol versetzt. Jetzt können Sie die resultierende Lösung sicher auf eine schmutzige Oberfläche auftragen. Nach 10-15 Minuten müssen Sie es nur mit Wasser abspülen. Danach werden alle Mikroben zerstört und die Plakette verschwindet.

Die häufigste Verwendung von Ölen ist die Aromatisierung. Um die Luft angenehm zu machen, wählen Sie einfach den Geruch, den Sie und Ihre Familie mögen. Ein paar Tropfen der Duftlampe reichen für einen riesigen Raum.

Kleine Räume erfrischen sich noch einfacher. In einer Toilette oder einem Badezimmer können Sie beispielsweise einen kleinen Kieselstein mit einem Tropfen ausgewählten Öls auf einem Regal belassen (genau wie in einem Kühlschrank). Nach einiger Zeit verdunstet die Imprägnierung und der Vorgang kann wiederholt werden.

In einen Schrank mit Kleidung können Sie einen kleinen Beutel legen, in den trockene Blumen mit Ölen von Rose, Lavendel, Minze, Ylang-Ylang und anderen eingenäht sind. Vor dem Waschen können Sie Essenzen auf etwas tropfen - das Aroma verteilt sich auf die gesamte Wäsche in der Trommel der Waschmaschine.

Auch ein Bügeleisen mit einem Spray hilft dabei, eine subtile Spur natürlicher Parfums zu erzeugen. Wenn Sie Öl in das in einen speziellen Tank gegossene Wasser geben, können Sie nicht nur den Bügelvorgang angenehmer gestalten, sondern auch ein individuelles, delikates Aroma erzeugen.

Es ist bekannt, dass eine Vielzahl von Giften und Insektenschutzmitteln für den Menschen sehr schädlich ist. Dieses Problem ist besonders besorgniserregend, wenn Kinder und Haustiere im Haus sind. In solchen Fällen werden ätherische Öle wieder eingespart:

  • Lavendel, Zitrone - vertreibt Motten, Mücken, Ameisen und andere Insekten;
  • Pfefferminze - Fliegen, Mäuse und Ratten;
  • Eukalyptus - Kakerlaken;
  • Fenchel - Floh;
  • Thymian - tötet Läuse.

Auf der Grundlage dieser Informationen wird empfohlen, Watte oder Mull mit dem erforderlichen Extrakt zu tränken und auf den Fensterbänken zu belassen. Für die gezielte Ausrottung bestimmter Insekten ist es notwendig, eine Lösung von Öl in Wasser herzustellen und den Ort ihrer Ansammlung mit einem Spray zu behandeln. Bei Bedarf kann der Vorgang mehrmals wiederholt werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar