Allgemeine Reinigung - was ist das und wie oft sollte es durchgeführt werden

Für viele ist der Ansatz der allgemeinen Reinigung mit dem Ansatz einer Naturkatastrophe vergleichbar. Und ich werde Ihnen beweisen, dass Sie nicht nur das Ergebnis, sondern auch den Prozess genießen können, wenn Sie sich dieser Angelegenheit mit Bedacht nähern.

Was ist die allgemeine Reinigung

Viele Menschen verstehen dies auf unterschiedliche Weise, daher lohnt es sich zunächst einmal, sich für eine Terminologie zu entscheiden. Tatsächlich macht es keinen Sinn, darüber zu streiten, ob die allgemeine Reinigung von Fensterscheiben ausreicht oder nicht. Eine etwas andere Formel funktioniert, bei der diese Reinigung selbst aus zwei Komponenten besteht: ihrer Seltenheit und ihrem Ausmaß. Nun, spezifische Aktivitäten sind für jede Wohnung bereits individuell.

Wenn Sie zu den bereits erwähnten Fenstern zurückkehren und diese einmal oder zweimal im Jahr für ein subjektives Gefühl der Sauberkeit in der Wohnung reinigen, können Sie sich an die allgemeine Reinigung wenden. Wenn sie beschmutzt werden, dass sie jeden Monat gewaschen werden müssen, und noch häufiger, kann von „Generälen“ keine Rede sein. Das gleiche gilt für die Waage. Selbst wenn Sie alle sechs Monate einmal hinzufügen, ist das Abwischen von Gläsern bei alltäglichen Ritualen wie dem Zusammenfalten von Dingen und dem Abwischen von Krümeln, gelinde gesagt, nicht ganz so.

Wenn es sehr einfach ist, zu sagen und den Kopf nicht mit Formeln zu füllen, ist die allgemeine Reinigung, wenn all diese Aktionen, die Sie für eine lange Zeit nicht getan haben, um die Wohnung sauber zu machen, plötzlich in ein paar Tagen oder weniger durchgeführt werden.

Wie oft brauchen Sie Frühjahrsputz

Es stellt sich sofort die natürliche Frage: Wie lange ist eine lange Zeit? Nun, wie sie sagen, ist alles im Vergleich gelernt, also versuchen wir die Klassifizierung aller Arten von Reinigungsarten zu verstehen:

  1. Täglich Hier spricht der Name für sich selbst: Er umfasst normalerweise das Abwaschen, Aufklappen und Aufhängen von Dingen (die nicht nur Kleidung umfassen), das Herstellen des Bettes und vieles mehr. Für einige umfasst diese Kategorie das Kehren und sogar das Wischen. Um zu verstehen, ob diese oder jene Aktion für den Alltag gilt, stellen Sie sich einfach die Frage: "Wird die Wohnung ungereinigt aussehen, wenn ich dies länger als einen Tag nicht tue?".
  2. Wöchentlich In der Regel gehört dazu auch das, was 2-3 mal pro Woche gemacht wird. In der Regel wird dabei Staub abgewischt, mit einem Staubsauger gelaufen, gewaschen, Böden gewaschen.
  3. Monatlich Entfernen Sie Staub von Polstermöbeln mit einem Staubsauger mit einer speziellen Düse, wischen Sie Lampen und Wandlampen, Jalousien und Fußleisten ab, waschen Sie die Türmatte, zerlegen Sie angesammelte Gegenstände und werfen Sie unnötige Dinge weg.
  4. Einmal alle drei Monate oder ein halbes Jahr. Reinigen Sie Herd, Backofen, Mikrowelle, fegen Sie das Netz aus den Ecken und waschen Sie die Fenster.
  5. Und schließlich die Königin aller Säuberungen - allgemein. Ich werde es weiter unten erzählen. Dementsprechend wird es als ehrgeizigstes ein- oder zweimal im Jahr abgehalten.

Hilfe! Es gibt auch die sogenannte unerwartete Reinigung, die, wie der Name schon sagt, niemals in den Plänen der Hausbesitzer enthalten ist. Normalerweise wird es entweder vor unerwarteten Gästen oder mit einem „plötzlichen Durcheinander“ durchgeführt - zerbrochenes Geschirr, verschütteter Kaffee auf dem teuren Teppich oder gestreute Kekse, eine unerwartete Flut, die nicht repariert werden muss - es kann alles sein.

Hier kommen wir zur Hauptsache. Um die Reinigung zu erleichtern und angenehmer zu gestalten, hilft die gute alte Planung, die der erste Schritt sein wird. Auf welche Weise? Ich sage es dir jetzt.

Das Planen auf dem Papier erfordert etwas mehr Zeit und Aufmerksamkeit als eine flüchtige Darstellung einer Wohnung mit einem Blick, aber vor Ihren Augen wird es eine objektive Liste von Aufgaben geben, die sich in der Regel von dem subjektiven "Oh mein Gott, was für ein Durcheinander!" Unterscheidet. Dies ist der erste.

Die zweite. Es kommt häufig vor, dass Sie bei der allgemeinen Reinigung ein noch größeres Durcheinander anrichten müssen als zuvor (z. B. ziehen Sie alle Bücher aus den Schränken und legen Sie sie auf den Boden). Wenn Sie sich das ansehen, können Ihre Hände herunterfallen und Sie spüren, dass es keinen Fortschritt gibt. Ein Blatt mit aktivierten Kontrollkästchen für Punkte sieht jedoch sehr ermutigend aus.

Es ist am besten, die Wohnung in Zonen zu unterteilen und jede von ihnen systematisch zu reinigen, von der kleinsten bis zur größten, damit das, was jetzt gereinigt wird, in Zukunft nicht mehr die Reinigung beeinträchtigt.

Achtung! Sobald jeder Artikel fertig ist, können Sie die verstrichene Zeit davor unterschreiben, eine solche Liste kann bei der Planung des nächsten Males sehr hilfreich sein.

Die zweite Stufe ist die Vorbereitung. Nehmen Sie alles notwendige Zubehör heraus: Lappen, Schwämme, Bürsten, Reinigungsmittel, Mopps, Eimer und Becken, einen Staubsauger und / oder eine Schaufel mit Besen usw. Jetzt einkaufen, damit Sie keine Zeit verlieren. Wenn die Wohnung nicht sehr viele Dinge enthält, die nicht an ihrem Platz sind, kann ihre Analyse auch der Vorbereitungsphase zugeschrieben werden.

Das dritte ist die Handlung selbst. Sie wählen die Reihenfolge der Räume selbst aus, je nachdem, wie bequem es ist. Ich empfehle jedoch, das Bad und die Toilette zum Schluss zu verlassen, da Sie hier am häufigsten Lappen waschen, Wasser aus Eimern schütten usw.

Die optimale Reihenfolge ist von oben nach unten. Die Logik ist klar: Schmutz und Staub auf der Oberseite können mit der größtmöglichen Genauigkeit auf den Boden und andere Oberflächen gelangen, die sich auf einem niedrigeren Niveau befinden. Am effektivsten ist es, sie zuletzt zu waschen.

Natürlich sind die Aktionen für jede Wohnung individuell, daher kann ich keine spezifischen Ratschläge geben. Hier haben Sie also nur eine kleine "Erinnerung" daran, was die Leute oft vergessen:

  • Waschen von Wänden und, wenn möglich, Decken;
  • Kronleuchter;
  • Wände und Fußböden hinter und unter dem Gasherd und andere massive Gegenstände, darunter Betten, Schränke, Sofas und eine Badewanne mit Toilette;
  • Gemälde;
  • Heizkörper;
  • Rohre und Mischer;
  • Knöpfe, Schalter und Steckdosen;
  • Küchenhaube;
  • das Innere des Kühlschranks;
  • Bedienfelder (auch wenn sie sich in einem Kunststoffgehäuse befinden);
  • Tassen für Zahnbürsten.

Glauben Sie mir, trotz der Mühe einer solchen Arbeit, wenn Sie sich ansehen, wie die Punkte des Plans nacheinander durchgestrichen werden und Sie immer weniger davon haben, bekommen Sie eine große Freude, die alles ausgleicht. Und wenn es nicht klappt, es vollständig zu kompensieren, wird es in jeder, sogar in der geheimsten Ecke, Wohnung sauber und funkelnd gemacht. Viel Spaß bei der allgemeinen Reinigung!

Lassen Sie Ihren Kommentar