Arten von Gaskesseln

Seit jeher verwendet die Menschheit Feuer, um Essen, warme und trockene Kleidung zu kochen und sogar zur Verteidigung und zum Angriff als Waffe. Er war lange eher ein Freund als ein Feind gewesen. Ein Feind kann nur unaufmerksam sein. Und das kann zu traurigen Konsequenzen führen.

Der erste Rohstoff für die Gewinnung von Wärme waren feste Brennstoffe wie Brennholz, Kohle usw. Die Entwicklung der Technologie ermöglichte es uns, dafür Strom, Erdölprodukte, Sonnenenergie und Erdgas zu nutzen.Gaskessel sind derzeit sehr beliebt. Eine solche Ausrüstung ist eine autonome Quelle. Ein unbestreitbarer Vorteil zeigt sich in der Installation einer Anlage zur Erzeugung von Warmwasser und Wärme in Wohnungen und Häusern in vergasten Gebieten.Im Vergleich zu seinen Pendants gehören Gasheizsysteme zu den günstigsten und wirtschaftlichsten. Erdgas ist in unserem Land bis heute die günstigste Ressource.

Die Erzeugung von Wärme zum Erhitzen von fließendem Wasser oder eines geschlossenen Kreislaufs der Heizungsanlage erfolgt durch Erhitzen, wenn Gas in der Brennkammer des Kessels verbrannt wird.

Der Markt bietet eine Vielzahl von Modellen und Arten von Gasanlagen für Wohnhäuser oder Wohnungen.

Standortklassifizierung

Der Gaskessel ist ein modernes automatisiertes Gerät. Mit der Entwicklung der Gastechnologie konnte diese nicht nur mit einem modernen Gasheizgerät, sondern auch mit einer zuverlässigen Automatisierung ausgestattet werden. Für den Einsatz in Wohnungen und Häusern werden verschiedene Arten von Gaskesseln angeboten: Boden- und Wandkessel.

Gas-Wandkessel

Kompakte Minikesselräume, die mit allen Elementen ausgestattet sind. Vollständig montierte Elemente in einem Wandgerät. In der Zusammensetzung von:

  • Heizelement;
  • Wärmetauschereinheit;
  • Brenner;
  • Ausdehnungsgefäß;
  • Automatisierung

Sehr bequeme Ausführung, besonders für Wohnungsoptionen und kleine Häuser. Die kompakte Platzierung ist praktisch in kleinen Räumen und an speziellen dafür vorgesehenen Orten.

Bodenmontierter Gaskessel

Standkessel sind nicht wie bei der Wandmontage in Bezug auf Größe und Gewicht beschränkt, sodass die Hersteller diese Modelle mit höherer Leistung produzieren. Das Heizkesselsystem ähnelt einem kleinen Heizraum. Seine Bestandteile nehmen manchmal einen kleinen Raum ein. Die Zusammensetzung beinhaltet:

  • Kessel;
  • Umwälzpumpe;
  • Tank zur Aufrechterhaltung des Arbeitsdrucks im Leitungssystem;
  • Vorrichtung zur Gewährleistung eines sicheren Betriebes des Warmwasserbereiters.

Alle diese Teile nehmen Platz ein und befinden sich in der Nähe, aber mit der Verkabelung der Verbindungsrohre wird ein ziemlich voluminöses System erhalten. Für die Unterbringung, bei der die Nutzfläche des Hauses zugeteilt oder geplant werden muss. Manchmal ist dies nicht möglich. Dies ist der Grund für die Verwendung von kombinierten Heizgeräten, z. B. Gas und zusätzlich einem elektrischen Warmwasserbereiter.

HILFE Ein guter Vorteil der sperrigen Teile des Gaskesselsystems kann in einer Leistungssteigerung durch den Anschluss zusätzlicher aufblasbarer Brenner gesehen werden. Mit diesem Element erreichen Sie eine Leistung von mehr als mehreren tausend Kilowatt.

Funktionsunterschied

Gasheizungsanlagen werden nach Funktionsarbeit in Einkreis- und Zweikreisbetrieb unterteilt.

Einkreis

Ein Merkmal des Einkreisheizsystems ist, dass es nur zur Beheizung des Gebäudes vorgesehen ist. Warmwasser wird nicht erwärmt, bei Bedarf wird ein zusätzlicher Kessel angeschlossen.

Zweikreis

Das Zweikreissystem unterscheidet sich vom vorherigen dadurch, dass es die Erwärmung von Warmwasser sofort berücksichtigt. Beachten Sie, dass die Kosten für die Auswahl eines Einkreissystems mit einer zusätzlichen Einheit höher sind als für ein Zweikreissystem.

Einige Ausstattungsmerkmale

Eine große Anzahl von Anschlüssen von Verbraucherstellen führt zu einer Verschlechterung der Heizqualität. Dies kann durch die Installation zusätzlicher Geräte ausgeglichen werden. Obwohl finanziell, ist dies ein ziemlich kostspieliges Unterfangen.

HILFE Der Abstand zu den Orten, an denen die Verbraucher mit heißem Wasser versorgt werden, und die Größe des beheizten Raums wirken sich erheblich auf den ordnungsgemäßen Betrieb der Geräte aus.

Zusammenfassend können wir mit Sicherheit sagen, dass alle Arten und Typen von Heizkesseln ihren eigenen Zweck haben. Das Beste und das Schlimmste können nicht unterschieden werden. Alle von ihnen sind mit einer guten zuverlässigen Automatisierung überfüllt. Sie arbeiten reibungslos und erfüllen ihre Aufgabe perfekt. In jedem Fall wird ein eigener Satz von Gasheizgeräten verwendet. Jeder Käufer findet seine eigene Ausrüstung, die für seine Verwendung und Platzierung erforderlich ist.

Sehen Sie sich das Video an: Wasserführender Kamineinsatz - FUNKTIONSWEISE - einfach dargestellt. ROHEM - Feuerungstechnik (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar