Was ist No Frost im Kühlschrank

Kühlschränke sind in jeder Küche ein Muss. Ohne sie ist es unmöglich, moderne Produkte für eine lange Zeit zu lagern, und dies ist unter den Bedingungen des modernen Lebenstempos notwendig.

Der Fortschritt ging noch weiter - es gab Kühlschränke mit einem speziellen System - No Frost, dessen Vorhandensein eine "Selbstbedienung" des Geräts ohne monatliches manuelles Auftauen impliziert.

No Frost - wie es funktioniert und was ist der Unterschied

Der mit dem Präfix "No Frost" gekennzeichnete Kühlschrank verfügt über einen speziellen Lüfter, der, wenn sich Flüssigkeit ansammelt, einfach in das Fach bläst. Daraus wiederum verdunstet es bei einer bestimmten Temperatur.

Darüber hinaus sorgt ein solcher Lüfter für eine konstante Temperatur im Inneren des Kühlschranks, ohne Unterschiede. Der Kompressor arbeitet auch periodisch in einem vorbestimmten Intervall, genau wie in einem Tropfvorrichtungssystem (vorherige Generation von Selbstgefriervorrichtungen).

Nur Gefrierschränke sind mit einem Tropfsystem ausgestattet. Das Gerät mit der üblichen Lagerung von Produkten bei niedriger Temperatur muss noch periodisch aufgetaut werden. Das No Frost-System ermöglicht es Ihnen, dieses Problem überhaupt nicht zu berühren. Wischen Sie nur gelegentlich die Regale im Kühlschrank ab.

Achtung! Für einen erfolgreichen Betrieb des Geräts ist es erforderlich, nach dem Waschen gründlich trocken zu wischen, um eine hohe Luftfeuchtigkeit zu vermeiden. Dies kann zum Verderben von Produkten führen.

Es gibt 2 Varianten des modernen Modells des Kältegeräts:

  • Frostfrei - ein System, bei dem die Hauptkamera an einer Tropfvorrichtung arbeitet und der Kühlraum mit einem Know-Frost-System ausgestattet ist;
  • Voll ohne Frost - Wenn beide Kameras in einem menschenunabhängigen No Frost-System arbeiten.

Wie in jeder Technik hat das Know-Frost-System in modernen Kühlschränken Vor- und Nachteile.

Zu den Pluspunkten gehört die Gleichmäßigkeit der Temperatur über den gesamten Bereich der Kammer, unabhängig von der Häufigkeit des Öffnens der Tür oder des Platzierens in warmen Gerichten mit noch kaltem Geschirr. Auch die konstante Luftzirkulation der Lüfter trägt zum schnellen Abkühlen bei, und Gefriergeräte frieren Lebensmittel schneller ein.

Achtung! Bei allen Modellen der modernen Kühlschrankgeneration befindet sich an der Tür ein Bedienfeld, mit dem Sie die gewünschte Temperatur im Hauptraum und die Intensität des Gefriervorgangs einstellen können.

Die Nachteile der Verwendung eines Geräts mit No Frost-System sind ein erhöhter Stromverbrauch, hoher Geräuschpegel aufgrund eines funktionierenden Lüfters, hohe Stückkosten und reduzierte Kammergröße (aufgrund volumetrischer Innenausstattung). Es ist auch zu beachten, dass offene Produkte im Freien schneller belüftet werden, wenn der Lüfter eine konstante Luftzirkulation erzeugt.

Intelligentes Frostsystem

"Smart" wörtlich übersetzt als "intelligent", was bedeutet, dass ein Gerät mit einem solchen System auf den Grad des Einfrierens von Produkten reagiert. Es kann sich nicht nur an den Wänden des Kühlschranks Frost bilden, sondern auch an gelagerten Lebensmitteln, wodurch das Gefrieren schonender wird. Auch das interne Gerät des Kühlschranks mit dem Smart Frost System ist ergonomischer. Die Regale und Einbaubehälter sind so geräumig wie möglich und bestehen aus hochwertigem Kunststoff oder Glas.

Niedrigfrostsystem

Mit einem solchen Kühlsystem im Gefrierschrank wird die kalte Luft dank der beiden Wände, zwischen denen sich das Kältemittel verteilt, gleichmäßig verteilt. Im Inneren befinden sich keine Röhren, wodurch die Bildung von lokalen Zonen mit einer niedrigeren Temperatur verhindert wird. Das Kondensat wird nicht so intensiv verteilt, so dass Sie den Kühlschrank ohne spezielle Kühlsysteme seltener bedienen können, als dies bei einem herkömmlichen Gerät der Fall ist. Ungefähr alle sechs Monate empfehlen Hersteller von Kühlgeräten mit diesem System, das Gerät künstlich abzutauen, indem das Eis von den Wänden entfernt wird.

Total No Frost System

Im Gegensatz zu den zuvor beschriebenen Systemen zielt dieses intelligente Programm auf die langfristige Lagerung von Produkten im Gefrierschrank ab, ohne dass diese vollständig gefroren werden, bis sich Eiswürfel bilden. Einziger Mangel - Aufgrund eines Kühlschranks in der oberen und unteren Kammer kann Luft von Gemüse oder besonders riechende Lebensmittel von oben leicht in Lebensmittel von unten eindringen.

Pflege des Kühlschranks mit diesem System

Unabhängig davon, welchen Kühlschrank, mit welchem ​​System der Kunde wählt, muss das Gerät sorgfältig gepflegt werden, um seine Lebensdauer zu verlängern. Jeder erinnert sich, wie lange die Einheiten der Firma ZIL gedient haben?

Dies wurde nicht nur durch hochwertige Details erreicht, sondern auch durch die sorgfältige monatliche Pflege der Sache. Unsere Großmütter und Mütter hatten einen besonderen Tag frei, um den Kühlschrank gründlich abzutauen. Dann wurde dies getan, um die dicke Eisschicht zu beseitigen. Dieser Vorgang ist nun aus hygienischen Gründen notwendig.

Trotz der Tatsache, dass Hersteller ihr Produkt mit dem No Frost-System als universelle Einheit ohne Auftauen loben, ist alle sechs Monate eine vorbeugende „Ruhepause“ im Betrieb des Geräts erforderlich. Um dies zu tun, müssen Sie:

  • stellen Sie die Gefriertemperatur auf das Minimum ein;
  • Lassen Sie den Kühlschrank etwa eine Stunde lang arbeiten.
  • Trennen Sie das Gerät vom Stromnetz.
  • Waschen Sie die Wände und Regale gründlich. Wenn die Teile zerlegt sind, entfernen Sie sie, waschen Sie sie, wischen Sie sie trocken und setzen Sie sie wieder ein.
  • Wischen Sie nach dem Waschen aller Innenteile die Innenseite mit einem Lappen (vorzugsweise Mikrofaser) ab und lassen Sie sie noch etwa eine Stunde bei geöffneten Türen stehen.

Es wird empfohlen, diesen Vorgang mindestens alle sechs Monate durchzuführen. Dazu müssen Sie im Voraus darauf achten, dass sich keine Produkte im Gefrierschrank befinden, die nicht zum wiederholten Einfrieren geeignet sind, wie z Die zum Waschen des Kühlschranks benötigte Zeit führt zum teilweisen oder vollständigen Auftauen der Lebensmittel.

Kaufen oder nicht kaufen?

Solche Gedanken stoßen bei jedem Käufer von Kühlschränken vor dem Kauf oder direkt auf dem Handelsplatz auf. Der Berater kann über die Vorteile eines bestimmten Modells sprechen, und über die Nachteile wird in der Regel geschwiegen.

Deshalb sollten Sie genau wissen, was Sie unter dem verlockenden und so modernen Zeichen "No Frost" bekommen können:

  • hochwertige, aber teurere Ausrüstung;
  • es wird Lärm machen, aber gleichzeitig Lebensmittel für eine lange Zeit frisch halten;
  • Es muss nicht aufgetaut werden, aber es muss alle sechs Monate gewaschen werden.
  • Lebensmittel in einem solchen Kühlschrank lassen sich am besten geschlossen aufbewahren.

Modelle mit einem solchen System sind bei Hausfrauen sehr beliebt, die gerne Tiefkühlkost für die Zukunft oder den Winter beschaffen. Die Pilze und Beeren einfach kochen oder ausspülen, in Säcke oder Spezialbehälter füllen und im Gefrierschrank verschließen. Das System des Trockengefrierens verwandelt so schnell wie möglich frisches Obst, Gemüse und Beeren in Wintervorräte.

Ein weiterer Vorteil dieses Kühlschranktyps besteht darin, dass eine erhöhte Luftfeuchtigkeit für die Bewohner der südlichen Regionen nicht relevant ist. Es macht auch keinen Sinn, ein solches System für diejenigen zu kaufen, die es gewohnt sind, Produkte strikt auf bestimmten Niveaus in den Kühlschrank zu stellen, um deren Verderben zu vermeiden. Es gibt nur eine Schlussfolgerung: Ein gewöhnlicher Kühlschrank ist gut und das No Frost-System ist besser und einfacher.

Lassen Sie Ihren Kommentar