Laminat mit Fischgrätenmuster verlegen

Preiswertes und langlebiges Laminat ist seit langem eine der beliebtesten Arten von Bodenbelägen. Er ist jedoch nicht nur von Preis und Bequemlichkeit angezogen. Laminatböden sind auch für ihre Schönheit und Ästhetik bekannt. Eine angenehme Sicht wird nicht nur mit einer Vielzahl von Mustern und Farben erzielt, sondern auch mit einer Vielzahl von Möglichkeiten zum Verlegen von Brettern.

Eine der beliebtesten Verlegetechniken ist heute das Verlegen von Parkett "Herringbone". Dieser Stil wird häufig in Innenräumen des europäischen Typs verwendet. Das Wesentliche ist ganz einfach: Die Bretter sind in einem bestimmten Winkel verlegt, was dem Raum Volumen und Dynamik verleiht.

Eigenschaften des Laminats und seiner Verlegung

Wie oben erwähnt, kann das Laminat auf verschiedene Arten gelegt werden. Diese Funktion ist ein wesentliches Hilfsmittel bei der Gestaltung von Innenräumen. Die am häufigsten verwendeten Montagemöglichkeiten sind:

  1. Direkt. Günstig, schnell und fröhlich - Bretter stapeln sich einfach direkt an den Wänden.
  2. Diagonale. Komplizierteres Styling von der Zimmerecke aus. Sehr viel teurer als andere, da noch genügend Materialproben vorhanden sind.
  3. Quadrate oder Mosaik. Option von mittlerer Komplexität und Preis. Es gibt eine Vielzahl möglicher Muster.
  4. Weihnachtsbaum. Eine klassische Option für europäische Innenräume. Entlang der Linie des natürlichen Lichts gestapelt.

Diese Vielfalt ist auf die Besonderheit der Struktur der Beschichtung zurückzuführen - das Laminatparkett besteht aus einzelnen Platten, die nach Ihren Wünschen verlegt werden können. Für diagonale Montage und "Herringbone" sind jedoch spezielle Boards mit Schlössern erforderlich.

WICHTIG! Bei der Wahl eines Laminatbodens ist die Raumbeleuchtung zu berücksichtigen. Diese Beschichtung reagiert sehr empfindlich auf den Einfallswinkel des Lichts und kann leicht seine ganze Schönheit verlieren, wenn Sie beim Entwerfen eines Designs einen Fehler machen.

Vor- und Nachteile der Verlegung eines Laminat-Fischgrätenmusters

Alle Arten der Verlegung von Laminatböden haben ihre eigenen Stärken und Schwächen. Die "Weihnachtsbaum" -Version hat sie auch. In seinem Fall sind die Pluspunkte wie folgt:

  1. Schöne Nachbildung von Naturparkett. Der Boden scheint aus echten lackierten Holzstäben zu bestehen.
  2. Dynamik oder Raumerweiterung. Je nachdem, ob das Material entlang oder über die natürliche Lichtlinie gelegt wird, wird der Raum optisch entweder dynamischer oder voluminöser.
  3. Eine Vielzahl von Designs. Parkett hat viele Farben und Muster, die miteinander kombiniert werden können. Das Erstellen Ihres eigenen einzigartigen Designs ist ganz einfach.

Aber das Gute kann niemals ohne das Schlechte auskommen. Alles hat Nachteile und Fischgräten-Styling ist keine Ausnahme. Es gibt jedoch sehr wenig Negativität. Sie müssen nur nach Boards mit Schlössern suchen, was nicht allzu schwierig ist und das Budget geringfügig erweitert. Diese Art der Installation impliziert jedoch das Vorhandensein von Abfällen, was die Kosten geringfügig erhöht.

ACHTUNG! Laminat verträgt keine Feuchtigkeit. Wenn Sie das Badezimmer oder die Küche mit "Weihnachtsbaumverlegung" dekorieren möchten, achten Sie besser auf die Fliesen, die das Parkett imitieren. Die perfekte Ähnlichkeit wird nicht funktionieren, aber in einem solchen Fall ist Haltbarkeit wichtiger als Schönheit.

Wie wird der Weihnachtsbaum gestylt?

Das Weihnachtsbaummuster entsteht, wenn die Bretter in einem Winkel von 90 Grad zueinander verlegt werden. Die beste Installationsoption ist entlang der Linie des natürlichen Lichts. Mit einer ähnlichen Technik können Sie die Gelenke visuell verbergen und ein Gefühl einer durchgehenden Oberfläche erzeugen.

WICHTIG! Das Laminat sollte einen Tag lang bei Raumtemperatur liegen gelassen werden. Während dieser Zeit wird er sich an das Temperaturregime anpassen und es wird einfacher sein, die Dehnungsverformung zu berechnen.

Der Verlegeprozess selbst unterscheidet sich kaum von anderen Beschichtungen. Darüber hinaus ist es selbst für einen gewöhnlichen Menschen, der mit dem Gebiet der Konstruktion und Reparatur wenig vertraut ist, recht einfach. Alles passiert so:

  • falls erforderlich, wird der Boden ausgerichtet;
  • die Oberfläche wird sorgfältig gereinigt;
  • Polyethylen und ein Substrat werden gelegt;
  • Laminatparkett ist verlegt.

Bei der Installation können nur wenige Nuancen auftreten. Wenn zum Beispiel die Batterie oder ein anderes Hindernis die Verriegelung der Platinen nicht zulässt, müssen Sie diesen Teil auf den Kleber auftragen. Darüber hinaus müssen Sie die Rohre sorgfältig prüfen. Meistens passen die Streifen, die sie kreuzen, auch auf den Klebstoff.

Lassen Sie Ihren Kommentar