Welches Mahlen ist für verschiedene Arten von Kaffeemaschinen besser?

Für den Liebhaber und Barista ist es eine leichte Aufgabe, köstlichen Kaffee zuzubereiten. Ohne Erfahrung ist es leicht, Zeit, schmutziges Geschirr, enttäuscht und ohne ein leckeres Getränk zu verschwenden.

Der Zubereitungsprozess ist recht einfach, es ist jedoch wichtig, einige Details zu kennen, die den Geschmack des fertigen Getränks beeinflussen.

Kaffeesorten und Röstgrad der Bohnen

Die Anzahl der Sorten beträgt etwa hundert. Jedes Land, jeder Ort kann mehrere haben. Aber alle können auf einige Arten zurückgeführt werden. Am beliebtesten ist Arabica. Es hat einen milden und reichen Geschmack.

Die zweitbeliebteste Robusta. Es enthält deutlich mehr Koffein, was eine zusätzliche Bitterkeit gibt. Der größte Teil des angebauten Robusta wird zu gefriergetrocknetem Kaffee verarbeitet. Es gibt nur wenige Getreidearten und gemahlene Robusta in den Läden.

Zum Verkauf stehen Mischungen aus Arabica und Robusta in verschiedenen Anteilen.

Arabica und Robusta nehmen mehr als 95% des Kaffeemarktes ein. Der verbleibende Anteil entfällt auf seltene Arten, die hauptsächlich als Zusatz zu einigen Sorten verwendet werden. Die bekanntesten unter diesen Wundern sind Liberica und Excelsa. Als eigenständige Getränke sind sie sehr bitter und selbst bei der Bevölkerung, die an ihrem Anbau beteiligt ist, nicht beliebt.

Die Röstgrade sind unterschiedlich klassifiziert und unterscheiden zwischen 4 und 10 Grundgraden:

  • hell - mittel - dunkel - höher;
  • Skandinavisch, am schwächsten (Zimt) - Amerikanisch (Neu Englisch) - Städtisch (Teil) - Vollstadt - Wien (Samt, Samt, Geschäft) - Französisch (Türkisch) - Kontinental (Europäisch, New Orleans) - Spanisch (Mexikanisch, Kubanisch) - Italienisch , der höchste (Inder, Neapolitaner).

Mit zunehmendem Röstgrad im Geschmack:

  • Sortenmerkmale, Säuregehalt geschwächt;
  • verstärktes Aroma, Sättigung, Bitterkeit.

Bei Kenntnis der beschriebenen Sorten und Muster ist es einfacher, in der Fülle der Angebote zu navigieren. Die Wahl hängt von den persönlichen Vorlieben ab, die Sie nur durch Verkostung kennenlernen können.

Arten von Kaffeebohnen mahlen

Es gibt drei Hauptmahlzeiten:

  • unhöflichEs ist groß und hat eine ähnliche Struktur wie Kristallzucker.
  • Durchschnitt - die Partikelgröße ist vergleichbar mit Grieß;
  • dünn - klein, kleiner als Grieß.

Feines Schleifen kann wiederum ultradünn und staubig sein.

Es gibt Empfehlungen bezüglich der Auswahl des Mahlens für jeden Kaffeemaschinentyp.

Mühle für Johannisbrotkaffeemaschine

Traditionell wird mittelgroßes Pulver verwendet. Es ist gut zu einer Tablette gepresst und verstopft nicht die Öffnung des Horns.

Kaffeemaschinen mit Hochdruckdampfstrahl (15 bar) ermöglichen die Verwendung eines ultrafeinen Mahlpulvers. Das Getränk ist besonders reich und aromatisch.

Wichtig! Für eine effektive Komprimierung der Tablette im Horn muss das Pulver gleichmäßig sein.

Mühle für Filterkaffeemaschine

Bei Verwendung eines Siebs sollte das Mahlen grob sein, damit die Partikel nicht in den Becher fallen und nicht in den Löchern des Filters hängen bleiben.

Papierfilter halten zuverlässig Körner jeder Fraktion und ermöglichen das Brauen von Rohstoffen jeder Größe. Je größer es ist, desto heller der Geschmack, desto ausgeprägter die Säure. Je feiner - je höher die Sättigung, desto ausgeprägter ist die Bitterkeit im Geschmack.

Mühle für eine Geysir-Kaffeemaschine

Geeignet sind mittlere und große Mahlgrade. Ein solcher Kaffee verhindert nicht das Eindringen von Wasser von unten nach oben. Der Geschmack ist mäßig gesättigt, nicht bitter.

Wenn Sie ein reichhaltigeres Getränk erhalten möchten, ist feines gemahlenes Pulver akzeptabel. Das Getränk wird jedoch dickflüssig, Kaffeepartikel können in die Tasse fallen.

Experimente zum Rösten und Mahlen von Kaffee

Für bestimmte Modelle von Kaffeemaschinen ist ein Feinmahlen aufgrund der Möglichkeit der Bildung eines übermäßigen Hindernisses für den Wasserdurchgang kontraindiziert. Dies ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Der Rest der Experimente ist nur durch Ihre Vorstellungskraft begrenzt.

Bestehende Kaffeeempfehlungen berücksichtigen die beliebtesten Geschmackspräferenzen. Auf der Suche nach Ihrem idealen Geschmack können Sie verschiedene Kombinationen der oben genannten Eigenschaften ausprobieren.

Wichtig! Unabhängig von der gewählten Kaffeesorte, dem Rösten und Mahlen, ist der Geschmack und das Aroma eines unmittelbar vor der Zubereitung gemahlenen Pulvergetränks im Vergleich zu vorgemahlenen Getränken günstig. Wenn es nicht möglich ist, das Getreide vor jeder Zubereitung zu mahlen, sollte das Pulver in einem fest verschlossenen Behälter aufbewahrt werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar