Lüftung in einem Holzhaus

Wie in jedem anderen Gebäude ist auch in einem Holzhaus ein Luftaustausch erforderlich. Durch die Belüftung des Raumes sammelt sich keine überschüssige Feuchtigkeit an und es bilden sich keine Schimmel- und Pilzbildungen. Die Aufnahme von Frischluft ist der Schlüssel zu Gesundheit und Langlebigkeit.

Lüftung in einem Holzhaus. Wird sie gebraucht?

Holz ist ein natürlicher Werkstoff mit vielen positiven Eigenschaften. Aufgrund unsachgemäßer Wartung kann das Gebäude schnell verrotten und die Eigentümer haben kein Dach über dem Kopf. Eine konstante Frischluftzufuhr schützt das Gebäude vor äußeren Einflüssen. Die Sicherheit von Holzstämmen oder Schnittholz wird beeinträchtigt durch:

  • zu trocken oder durchnässt;
  • frische Luft (keine Feuchtigkeit);
  • Aufrechterhaltung einer bestimmten Temperatur;
  • Beseitigung von Verbrennungen, Gerüchen und Feuchtigkeit aus dem Raum.

Moderne Hütten unterscheiden sich von Bauernhütten durch ihre Undurchdringlichkeit. Nachdem alle Risse entfernt wurden, findet kein Luftaustausch statt. Das Ersetzen des russischen Ofens durch eine Gasheizung wirkt sich auch auf den Zustand der Wände, des Bodens und der Decke aus.

Als referenz! Früher wurden Gebäude ohne Zwangshauben gebaut. Es genügte, eine kleine Tür im Ofen zu öffnen, und die Luft wurde natürlich ersetzt. Um den Untergrund zu lüften, wurden die Dielen nicht fest miteinander verbunden. Durch die Risse fiel warme Luft aus dem Wohnzimmer, was der Schlüssel zum Erhalt des Gemüses bis zum nächsten Frühjahr (zum Beispiel Kartoffeln) und zu einem langen Dienst zu Hause war.

Arten der Belüftung eines Holzhauses

Luft in solchen Gebäuden kann wie folgt ersetzt werden:

  • Durch die Fenster, Türen, Schlitze. Ein solcher Luftaustausch wird natürliche Belüftung genannt.
  • Mit Hilfe von Geräten, die Luft im Raum bewegen, reinigen oder erhitzen können. Diese Art der Beatmung wird mechanische Beatmung genannt.

Für das Lüftungssystem sind in der Anfangsphase der Konstruktion Kanäle installiert, durch die Luft austreten wird. Die Absaugung wird normalerweise über Gasherden installiert, die während des Garens regelmäßig eingeschaltet werden. Das Versorgungslüftungssystem ist für die Luftansaugung von außen ausgelegt. Um den Belüftungsprozess zu beschleunigen, sind spezielle Geräte installiert.

Boden- und Kellerlüftung

Bei der Errichtung des Fundaments ist auf die Herstellung von Öffnungen zu achten, durch die Luft in den Keller gelangt. Auch sollten kleine Löcher unter den Fußleisten gemacht werden. Bei kaltem Wetter sind die Öffnungen geschlossen, um warm zu halten. Im Sommer sind alle Öffnungen geöffnet.

Dachbelüftung

Erwärmte Luft steigt auf. Die Temperaturdifferenz führt zur Bildung von Kondensat, was zu einer allmählichen Abnahme führt. Um eine solche Störung zu vermeiden, sollte der Dachboden an der Unterseite des Daches mit einer Belüftung ausgestattet sein.

Belüftung anderer Räume in einem Holzhaus

Der Luftaustausch in allen Räumen erfolgt über Zu- und Abluft. Das Schema ist einfach. Luft wird in den Kanal gedrückt und in die Räume verteilt. Ein solcher Prozess ist ohne den Einsatz spezieller Geräte (Rekuperator) nicht möglich. In anderen Filialen werden Flüsse von den Räumlichkeiten in die externe Umgebung entfernt.

Eine solche Belüftung hält das Haus für lange Zeit vor dem Einfluss äußerer Faktoren. Die hohen Kosten, die regelmäßige Wartung und die Geräuschentwicklung sprechen jedoch nicht für ein solches System.

Existiert der Luftaustausch der Wände oder nicht?

Ein modernes Privathaus kann nicht den Gebäuden zugeordnet werden, die unsere Großväter gebaut haben. Das Badezimmer, die Küche und die Gemeinschaftsräume werden jetzt mit Gas beheizt und können daher nicht nach alten Regeln wie in einer Hütte belüftet werden. Trotz der Tatsache, dass der Baum "atmet", kann er keine Luft durchlassen. Es kann nur Feuchtigkeit in sich behalten, weshalb es schnell zerfällt. Wenn also das Raumklima eine hohe Luftfeuchtigkeit aufweist, gibt es nichts über die langfristige Sicherheit des Hauses zu sagen.

Wie installiere ich die Lüftung selbst? Was brauchst du für die Arbeit?

Um eine natürliche Belüftung zu installieren, muss ein Abluftkanal gebaut werden. Durch das Öffnen von Fenstern und Türen gelangt die Luft in den Kanal. Um eine solche Belüftung zu schaffen, sind keine besonderen Fähigkeiten, Design oder teure Geräte erforderlich. Der Luftaustausch muss unabhängig von den Wetterbedingungen durch Öffnen von Fenstern und Türen geregelt werden.

Achtung! In dem Privathaus, in dem der Ofen installiert werden soll, ist der Lüftungskanal ein Rohr, durch das Rauch aus brennendem Holz austritt.

Für die Installation der Fremdbelüftung werden Ventilatoren benötigt, die die Geschwindigkeit erhöhen, mit der der Luftstrom aus dem Raum abgeführt wird. Der Zufluss wird durch geöffnete Fenster und Türen sichergestellt.

Für die Be- und Entlüftung, bei der Sie keine Fenster und Türen öffnen müssen, benötigen Sie Wärmetauscher, die beim Einschalten der Haube die Schmutzluft selbständig in saubere Luft umwandeln.

In welchen Fällen ist eine Lüftungsanlage erforderlich?

Eine Zeichnung oder zumindest eine schematische Darstellung des Lüftungssystems ist bei der unabhängigen Installation von Kanälen für den natürlichen und forcierten Luftaustausch nicht überflüssig. Aus dem Bild wird deutlich, ob alle Räume, Keller, Badezimmer, Dachboden oder das Dach des Gebäudes berücksichtigt werden.

Wenn eine Zu- und Abluftanlage von Fachleuten installiert wird, müssen diese vor der Arbeit Berechnungen und einen Entwurf einer zukünftigen Lüftungsanlage vorlegen. Nur dank eines klaren Bildes können wir verstehen, ob die Ausrüstung effizient genug arbeitet. Das Hauptmerkmal, auf das Sie bei der Auswahl eines Rekuperators achten sollten, ist seine Leistung.

Installationsschritte

So installieren Sie das Lüftungssystem:

  • Berechnen Sie die Leistung.
  • Erstellen Sie ein Projekt, überlegen Sie sich einen Platz für die Installation von Geräten, Kanälen und Luftkanälen. Die Planung sollte während des Baus des Hauses erfolgen.
  • Lassen Sie beim Aufstellen des Fundaments Raum für Lüftungsöffnungen.
  • Platzieren Sie die Kanäle in den Wänden (falls vom Projekt vorgesehen).
  • Installieren Sie Ventile, Filter oder einen Rekuperator (je nach Art der Belüftung).
  • Luftaustausch auf dem Dach durch Anbringen von Löchern zum Ansaugen des Frischluftstroms und zum Entfernen von Abluftmassen.

Bevor Sie mit eigenständigen Arbeiten an der Installation einer Abgasanlage beginnen, sollten Sie sich mit den Grundregeln für die Instandhaltung der Räumlichkeiten vertraut machen, die in vorgeschrieben sind SNiP 41-01-2003. Das Dokument enthält Bedingungen für die Installation, den Betrieb von Lüftungsgeräten und Anforderungen für die Räumlichkeiten, in denen das Luftaustauschsystem installiert ist.

Lassen Sie Ihren Kommentar