Welcher Boden ist besser für Fliesen

Um Ihr Zuhause komfortabler zu gestalten, entscheiden sich viele dafür, einen warmen Boden zu verlegen. Welche Eigenschaften hat jede der Optionen für Fußbodenheizung? Welches ist besser unter der Fliese zu montieren?

Vor- und Nachteile verschiedener Arten von Fußbodenheizungssystemen

Es gibt verschiedene Arten von Fußbodenheizungssystemen, von denen jedes seine Vor- und Nachteile hat.

Fußbodenheizung

Die Struktur dieses Systems besteht aus Polymerrohren, die in einem Beton- oder Holzboden verlegt sind. Seine Aufgabe ist es, diese Rohre von einem gemeinsamen Heizsystem oder einer Einzelheizung zu beheizen, die Wärme erzeugt.

ACHTUNG! Diese Option ist nicht für die Installation von Heizungen in Wohnungen geeignet, da diese aufgrund eines unsachgemäßen Anschlusses oder einer unsachgemäßen Installation unfallgefährdet sind.

Bei der Installation müssen Sie die Grundregeln befolgen:

  • In Ihrem eigenen Haus können Sie ein beliebiges Heizsystem verwenden, um einen Warmwasserboden zu installieren. In einer Wohnung ist es jedoch besser, diesen an einen Gaskessel anzuschließen, da die allgemeine Heizung einer solchen Belastung möglicherweise nicht standhält.
  • Die Installation wird am besten Fachleuten anvertraut, wenn sie nicht mit ihren Fähigkeiten vertraut sind.
  • Die gesamte Struktur erfordert einen ausreichend dicken Estrich.
  • Es wird empfohlen, in Räumen mit großer Fläche eine Wasser-Fußbodenheizung zu installieren.
  • Bei der Auswahl eines Systems sollten Sie nicht sparen, da Sie bei der geringsten Panne den Estrich vollständig brechen müssen.
  • Die Leistung des Gaskessels muss der Belastung aller Systeme standhalten.

HILFE! Während des Gebrauchs wird die Fußbodenheizung für den gesamten Raum und nicht für einen Teil davon ein- und ausgeschaltet.

Dieser Typ ist langlebig und sparsam in der Anwendung, eignet sich jedoch für Räume, in denen er dauerhaft lebt. Damit das Wasser in den Rohren bei niedrigen Temperaturen nicht gefriert, wird Frostschutzmittel hineingegossen.

Elektrokabel

Diese Art der Isolierung ist sehr einfach zu montieren - auf einer wärmeisolierten Oberfläche mit einem Reflektor ein Elektrokabel in Form einer Schlange verlegen und befestigen.

WICHTIG! Der Kabelbinder sollte ca. 40 cm dick sein, damit das Kabel nicht beschädigt wird.

Dann wird alles mit Fliesen bedeckt, die auf den Leim gelegt werden. Dieser Typ ist sehr praktisch für die Installation, da Sie alle Hindernisse umgehen können: Rohre, Toilette usw.

Heizmatten

Heizmatten - ein elektrisches System, das im Gegensatz zur Vorgängerversion den Installationsprozess beschleunigt. Der elektrische Draht ist bereits am Gitter befestigt und muss nicht manuell montiert werden.

Der Vorteil dieses Systems ist, dass dieses Gitter den gesamten Raum oder teilweise abdecken kann. Es ist auch sehr einfach, ohne Vorkenntnisse selbst zu installieren.

Filmsystem

Diese Art von Heizsystem arbeitet mit dem Infrarotspektrum und kann direkt unter dem Teppich, Linoleum oder einem anderen Bodenbelag verlegt werden. Die Wärmeabfuhr ist gleichmäßig.

Seine Struktur besteht aus einem Polymerheizfilm (0,4 mm hoch), einer Temperaturvorrichtung und einem Temperaturregler. Der Vorteil einer solchen Heizungsanlage ist, dass Sie während des Betriebs über den Temperaturregler eine bestimmte Betriebsart einstellen können. Auch beim Erhitzen bildet sich ein Magnetfeld, das die menschliche Gesundheit nicht beeinträchtigt, was sehr wichtig ist.

Die Installation ist einfach. Schwierigkeiten können nur mit der Haftungsqualität des Klebstoffs und der Fußbodenheizung auftreten, aber dieses Problem kann gelöst werden, indem zuerst das Glasfasernetz oder die Gipsfaserplatte unter die Fliese gelegt wird.

Elektroheizung

Das elektrisch leitende System ist eine Konstruktion aus Polyethylenrohren mit einem Durchmesser von jeweils etwa 20 mm, die in einem Betonestrich verlegt sind. Es hat auch eine nicht gefrierende Flüssigkeit und ein Heizkabel aus einer Legierung von Nickel und Chrom, beschichtet mit Teflon. Befindet sich die Rohrleitung in einem fehlerhaften Zustand, tritt am Ort der Beschädigung Frostschutzflüssigkeit auf dem Bodenbelag auf. Dies ist einer der Vorteile dieses Heizsystems.

Wie die Praxis gezeigt hat, verbrauchen leitfähige Böden wenig Strom. Mit dem Temperaturregler können Sie die gewünschte Temperatur einstellen. Dank nicht gefrierender Flüssigkeit ist der Energieverbrauch vernachlässigbar.

Wenn die Hitze die nicht gefrorene Flüssigkeit erreicht, beginnt sie innerhalb kurzer Zeit zu kochen. Dann heizt sich der Boden sehr schnell auf, die Wärme wird sehr lange gehalten. Diese Art der Heizung ermöglicht es Ihnen, ein Minimum an Strom mit maximaler Effizienz zu verbringen.

Welche Art von Fußbodenheizung ist besser für Fliesen zu wählen

Natürlich ist jede der Optionen auf ihre Art gut, aber die Wahl der Heizungsart hängt davon ab, wo Fußbodenheizungen installiert werden sollen.

Wenn Sie an wirtschaftlichen Optionen interessiert sind, gehören dazu: ein Wasserboden und elektrische Systeme. Der Vorteil des ersten ist, dass es an eine individuelle Heizung angeschlossen werden kann und das zweite Heizsystem Ihre Energiekosten einspart.

Wie die Praxis gezeigt hat, sind Folienböden nicht die beste Heizoption zum Verlegen unter Fliesen.

Lassen Sie Ihren Kommentar