Kann man sich an einem Luftbefeuchter erkälten?

Die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen hängen in hohem Maße vom Mikroklima ab, das in den Wohnräumen herrscht. Die Luftfeuchtigkeit im Raum (zusammen mit der Temperatur und Hygiene des Raumes) ist ein wichtiger Indikator für ein gesundes Mikroklima.

Für Wohnräume, in denen sich Erwachsene befinden, gilt folgende Luftfeuchtigkeit als optimal:

  • Mindestniveau - 40%;
  • Die maximale Stufe beträgt 70%.

In Räumen mit Kindern steigt der normative Indikator:

  • für ein Neugeborenes - 50%;
  • für einen gesunden Vorschulkind und Grundschüler - 60%.

Luftbefeuchter und seine Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit

Haushaltsbefeuchter helfen dabei, die vom Menschen geforderten Feuchtigkeitsstandards einzuhalten. Sie bewahren den Menschen vor den negativen Auswirkungen trockener Luft auf Haut und Haare und tragen zur Regulierung der Wärmeübertragung bei. Die Popularität dieser Geräte wächst, aber einige Käufer sind besorgt über die Frage: Wird ihre Verwendung zu einer Erkältung oder einer anderen Krankheit führen.

Kann ein Luftbefeuchter eine Erkältung verursachen?

Um zu verstehen, ob die vom Gerät abgegebene Luft keine Überkühlung verursacht (und in der Folge eine katarrhalische Erkrankung), muss geklärt werden, welcher Luftstrom das Gerät verlässt.

Dieser Indikator hängt von seiner Art und Wirkungsweise ab:

  • Die traditionelle Option ist ein Strahl mit Raumtemperatur.
  • Dampfoption - ein warmer Strom;
  • Ultraschalloption - ein Strahl mit Raumtemperatur.

Wichtig!Haushaltsbefeuchter jeglicher Art erzeugen keinen gekühlten Luftstrom.

Mit dieser Eigenschaft der Geräte können Sie sicher sein, dass sie sicher sind. Luftbefeuchter sind keine Ursache für Unterkühlung oder Erkältung.

Die Meinung der Ärzte

Bestätigen Sie die Sicherheit von Geräten und Fachärzten. Ein autorisierter Kinderarzt für Eltern E.O. Komarovsky behauptet, dass die Hauptursache für häufige Atemwegserkrankungen bei Kindern trockene Luft und nicht die Verwendung eines Luftbefeuchters ist. Dr. Komarovsky betrachtet niedrige Luftfeuchtigkeit als "eines der globalen Probleme der Zivilisation". Die richtige Verwendung von Luftbefeuchtern kann dieses Problem lösen.

Muss ich die Luft im Raum eines Kranken anfeuchten?

Der Einsatz von Luftbefeuchtern wird besonders wichtig, wenn sich Patienten mit Lungenerkrankungen im Raum befinden. Dies liegt daran, dass die Geräte die Schutzfunktionen der Nasenschleimhäute unterstützen, die Blutgerinnung verhindern, was die normale Funktion der menschlichen inneren Organe stören kann.

Daher ist die Aufrechterhaltung der Luftfeuchtigkeit eine echte Hilfe im Kampf, dass ein geschwächter Organismus zu Krankheiten führt.

Wichtig!Für ein Vorschulkind mit einer Infektion der Atemwege ist eine erhöhte Luftfeuchtigkeit erforderlich: von 60 bis 70%.

So verwenden Sie einen Luftbefeuchter ohne Gesundheitsschäden

Die Garantie für die Vorteile von Geräten mit zunehmender Luftfeuchtigkeit ist deren einwandfreier Betrieb.

Nützliche Tipps zum sicheren Umgang mit Luftbefeuchtern

  • Die strikte Einhaltung der vom Hersteller eines bestimmten Modells zusammengestellten Gebrauchsempfehlungen macht den Gebrauch des Geräts sicher.
  • Gereinigtes Wasser sollte in den Tank gegossen werden: destilliert oder gekocht, der verteidigt und gekühlt wird.
  • Bei Verwendung eines Luftbefeuchters ist es wichtig, die Regeln für die Pflege zu befolgen. Um Ihre Gesundheit nicht zu schädigen, ist es wichtig, das Gerät regelmäßig zu spülen und die Kalkablagerungen zu entfernen. Ein rechtzeitiger Austausch des Filters oder der Patrone ist ebenfalls erforderlich.
  • Übermäßige Luftfeuchtigkeit im Raum ist ernsthaft schädlich. Dies kann mit einem Hygrometer vermieden werden, das genaue Informationen über das Mikroklima liefert.
  • Um die Gesundheit zu erhalten, ist es wichtig, die normale Luftfeuchtigkeit mit einer optimalen Lufttemperatur (von 20 bis 24 ° C) zu kombinieren und den Raum regelmäßig zu lüften.

Durch den richtigen Gebrauch von Haushaltsgeräten können Sie deren Vorteile voll ausschöpfen.

Lassen Sie Ihren Kommentar