DIY Luftbefeuchter

Luftbefeuchter - ein Gerät, das dazu dient, eine angenehme Luftfeuchtigkeit für den menschlichen Körper im Bereich von 40 bis 70% zu erzeugen. Zu Hause ist es mit den Händen von den Schultern und den für die Konstruktion erforderlichen Materialien durchaus möglich, ein Gerät zusammenzubauen, das dem gekauften Analogon in nichts nachsteht.

Luftbefeuchter nach dem Wirkprinzip werden in drei Typen unterteilt:

  • Auf ein kaltes Paar. Das Funktionsprinzip ist wie folgt: Aufgrund des Temperaturunterschieds zwischen Wasser und Luft bildet sich Dampf, und der Ventilator am Gerät hilft, das verdunstende Wasser im Raum zu verteilen.
  • Steam-Gerät. Das Gefäß, in dem sich das Wasser befindet, wird erwärmt, und der durch die Verdunstung des Wassers entstehende Dampf verlässt das Gefäß und gelangt in den Raum. Solche Geräte haben eine geringe Leistung, so dass sie nicht weit verbreitet sind.
  • Ultraschallgerät - Eine relativ neue Erfindung, bei der Wasser durch Ultraschall in Dampf umgewandelt und anschließend durch den Raum gesprüht wird. Es übertrifft Analoga in kaltem Dampf in der Leistung.

So erstellen Sie einen Ultraschall-Luftbefeuchter zu Hause: Schema und Arbeitsplan

Um die Struktur zusammenzubauen, benötigen Sie:

  • Ultraschallwandler;
  • Computerkühler für den Prozessor;
  • Plastikflasche mit einem Fassungsvermögen von 5-10 Litern;
  • Plastikbecher;
  • ein Ring aus einem Pyramidenspielzeug für Kinder;
  • 24 V Spannungsversorgung, mit einem Wandler von 24 auf 12 V;
  • Wellrohr aus Kunststoff;
  • Alu-Ecke.

Achtung! Mit einem sauberen Destillat wird der Luftbefeuchter mit einem Ultraschallwandler betrieben!

Löcher zur Befestigung der Kühlerhalterung werden mit einer elektrischen Bohrmaschine in den Tankdeckel gebohrt. In diese Löcher werden der Dampferzeugerdraht, das Auslassrohr und die Befestigungselemente eingeführt. Anschließend wird der Lüfter mit dem Tank verschraubt und ein Kunststoffwellrohr eingeführt.

Der Dampferzeuger muss sich immer auf der Wasseroberfläche befinden, für die er aus einem Plastikbecher in eine Plattform gestellt wird. Das Glas wird von der Kinderpyramide in den Ring eingesetzt, ein Loch in den Boden des Glases gebohrt, ein Stück Stoff mit einem Gummiband am Boden befestigt. Der Stoff wird in diesem Fall als Filter benötigt. Dann wird der Dampferzeuger in die Tasse eingesetzt.

Das Gerät erfordert keine besondere Pflege und Wartung, es muss nur so gesteuert werden, dass sich immer Wasser darin befindet.

Wichtig! Für den Betrieb des Luftbefeuchters werden 24 Volt und für einen Lüfter 12 Volt benötigt. Daher wird der Lüfter über den Stabilisator mit Strom versorgt! Es ist sinnvoll, einen variablen Widerstand mit einem Einstellknopf für eine sanfte Leistungsanpassung zu verwenden und die Umrichtermikroschaltung und den Widerstand selbst unter eine Aluminiumecke zu legen.

Wie man aus einer Plastikflasche einen Luftbefeuchter mit eigenen Händen macht: Videoempfehlungen

Im Allgemeinen können Sie eine Menge Dinge aus Plastikflaschen sammeln. Beim Bau eines Luftbefeuchters haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Machen Sie an der Seite der Flasche entlang ihrer Länge einen Schnitt (ca. 10 x 2 cm) in Form eines rechteckigen Fensters. Das Design wird unter einem direkten horizontalen Abschnitt des Heizungsrohrs 10-20 Zentimeter davon abgehängt. Die Flasche ist mit Wasser gefüllt. Ein etwa 10 cm breiter und einen Meter langer Gazestreifen, dessen Ende in einen Fensterschnitt fällt. Die Gaze wickelt sich um das Rohr und der Prozess hat begonnen. Die Vorteile des Verfahrens sind die Einfachheit und die Kostengünstigkeit der Vorrichtung, minus - geringe Produktivität durch direktes Verdampfen von Wasser ohne Versprühen.
  • Mit einer großen Plastikflasche von 10 bis 20 Litern schneiden wir die Kehle durch, damit Sie einen Kühler vom Computer daran anschließen können. Wir reparieren den Kühler, mit Hilfe des alten Computer-Netzteils versorgen wir ihn mit 12 Volt. An den Seiten der Flasche, etwa 7 bis 10 Zentimeter von der Oberseite entfernt, bohren wir Löcher für den Luftaustritt. Wir gießen Wasser direkt unter die Löcher und befestigen den Kühler mit Klebeband am Flaschenhals. Schalten Sie die Stromversorgung der Steckdose ein - das Gerät beginnt zu funktionieren. Das Plus ist die Einfachheit und Effizienz des Geräts, das Minus ist das Design, das in Bezug auf die Ästhetik nicht sehr genau ist, und die Notwendigkeit, den Kühler jedes Mal zu trennen, wenn der Tank mit Wasser betankt wird.

So machen Sie einen Luftbefeuchter aus einer Batterie

Die erste Option wurde oben beschrieben, Sie können eine Plastikaubergine verwenden und sie unter ein Heizrohr hängen. Die zweite Möglichkeit besteht darin, eine Metallpfanne, einen großen Eisenbecher usw. auf die Batterie zu stellen. mit Wasser geeigneter Größe, damit es nicht herunterfällt. Die Methode ist natürlich nicht ästhetisch, sondern einfach und praktisch. Das Schlimme ist, dass sich am Boden des Tanks Schaum bildet, der sich nur schwer entfernen lässt. Sie sollten also eine Pfanne nehmen, was nicht sehr bedauerlich ist.

Wenn Sie möchten, dass alles schön und ordentlich aussieht, können Sie ein rechteckiges Gefäß mit Wasser nehmen und es mit einem Seil (oder, was am wichtigsten ist - zuverlässig) an der Vorderseite der Batterie befestigen. Es stellt sich heraus, sowohl ein Luftbefeuchter und eine Dekoration für Heizkörper.

Wie kann sich ein hausgemachter Luftbefeuchter von einem gekauften unterscheiden?

Unterschiede zwischen hausgemachten und handelsüblichen Geräten - die Frage ist insofern heikel, als jedes selbst hergestellte Gerät ein Unikat ist und keine deklarierten Merkmale für den Stromverbrauch oder die Leistung aufweist. Der Luftbefeuchter erfüllt entweder die Anforderungen und führt seine Aufgabe aus oder nicht.

Gekaufte Geräte, die immer typisch sind, haben normalerweise ein ordentliches und ansprechendes Design, haben immer den Energieverbrauch, die Leistung, die Sicherheitsklasse und klar definierte Abmessungen angegeben. Dies alles bedeutet jedoch nicht, dass ein gekaufter Luftbefeuchter besser ist als ein selbst hergestellter - es hängt alles von bestimmten Modellen und der Art und Weise ab, wie das selbst hergestellte Gerät zusammengebaut wird.

DIY Vorteile von Luftbefeuchtern

Der Hauptvorteil eines selbst hergestellten Geräts ist seine relative Billigkeit. Solche Geräte werden in der Regel von dem gesammelt, was auf dem Hof ​​gefunden wurde. Daher tendiert ihr Wert zu Null. Darüber hinaus beschränkt niemand das Design und die endgültigen Parameter des Luftbefeuchters hängen ausschließlich davon ab, welche Materialien und Elemente bei seiner Herstellung verwendet wurden. Und schließlich sind alle Menschen stolz darauf, etwas selbst getan zu haben - das steigert ihr Selbstwertgefühl. Es ist möglich zu beurteilen, welcher Luftbefeuchter besser ist - hausgemacht oder im Laden gekauft, nur im Einzelfall.

Praktische Empfehlungen für die Herstellung eines Luftbefeuchters zu Hause mit einem Foto

Anfänger Kulibin kann folgende Empfehlungen geben:

  • Es macht keinen Sinn, für den Kauf von Bauteilen zu zahlen, sondern darüber nachzudenken, was aus improvisierten Materialien gemacht werden kann. Wie Filias Fogg zu sagen pflegte, benutze, was zur Hand ist, und suche nicht nach einem anderen;
  • Achten Sie bei der Montage und Vorbereitung des Luftbefeuchters darauf, dass die Kontakte der mit Strom versorgten Elemente vor Feuchtigkeit geschützt sind.
  • Sie sollten über das Thema Ästhetik nachdenken - wenn das Gerät sehr ungeschickt aussieht, wird es den Ehepartner ärgern.

So dekorieren Sie einen selbstgebauten Luftbefeuchter mit preiswerten Materialien

Als Dekoration können bunte Behälter auftauchen, Sie können den Boden des Behälters mit Seekieseln, Korallen, Muscheln auslegen. Grundsätzlich ist ein Gefolge von Kunstfischen, Seesternen, Krabben geeignet. Es gibt viele Möglichkeiten - es gibt keine Einschränkungen, Hauptsache es sieht gut aus.

Sehen Sie sich das Video an: Make a Humidifier - DIY Luftbefeuchter (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar