Wie benutzt man einen Inhalator?

Inhalation wird eine therapeutische Wirkung mit der richtigen Verwendung von Haushaltsinhalatoren bringen.

Um das maximale Ergebnis beim Einatmen zu erzielen, müssen Sie die Grundregeln des Verfahrens befolgen.

Instrumentenvorbereitung

Vor dem Gebrauch müssen alle Teile des Haushaltsgeräts antibakteriell behandelt werden.

Verarbeitungsmethoden:

  • Wischen Sie die Elemente mit einer Desinfektionslösung ab. Als Lösung können Sie Wasserstoffperoxid (3%) verwenden. Sie können Peroxid mit einer kleinen Menge Waschmittel (0,5%) kombinieren. Nach dem Abwischen wird jeder Teil gründlich mit sauberem Wasser gewaschen.
  • Abnehmbare Teile des Inhalators kochen.

Arzneimittelzubereitung

Die Substanz, mit der das Verfahren durchgeführt wird, muss auf eine Temperatur erwärmt werden, die etwas höher ist als die Körpertemperatur einer gesunden Person, und zwar auf 38-39 °. Ein warmes Medikament versorgt den Körper mit warmem Dampf, der bei Erkältungen nützlich ist.

Auftanken

Nach der Montage wird der Inhalator mit warmen Medikamenten gefüllt.

WICHTIG: die montage des geräts sollte nur mit sauberen händen erfolgen, messlöffel oder medikamententropfen sollten desinfiziert werden.

Einatmen

Position des Patienten

Um den Eingriff durchzuführen, muss sich der Patient hinsetzen, eine ebene Position einnehmen und sich entspannen. Er sollte sich nicht unwohl oder steif fühlen. Bevor Sie das Gerät einschalten, müssen Sie die Tiefenatmung regulieren, um einen gleichmäßigen Medikamentenfluss in den Körper zu gewährleisten.

Gerät benutzen

Die Inhalationsmaske sollte während des Eingriffs möglichst fest mit der Gesichtshaut verbunden sein. Wenn sich in einem separaten Bereich ein bestimmter Abstand gebildet hat, können Sie die Maske mit den Händen halten, um den Abstand zu verringern. Wenn es ein Rohr (Mundstück) gibt, muss es zwischen den Zähnen platziert werden und Ihre Lippen fest umklammern.

Wichtig!Der Vorgang muss geräuschlos durchgeführt werden. Gespräche beim Einatmen sind nicht gestattet.

Verfahrenszeit

Die Inhalation erfolgt ca. 15-20 Minuten.

Abschluss des Verfahrens

Um die Wirkung des Arzneimittels, das beim Einatmen in den Körper gelangt ist, zu verstärken, sollte der Patient nach seiner Fertigstellung keine aktive körperliche Aktivität mehr ausüben. Die Pause nach der Sitzung sollte 10 Minuten nicht unterschreiten. In der kalten Jahreszeit sollten Sie nicht sofort (weniger als 60 Minuten) nach draußen gehen.

Nach dem Einatmen ist es wichtig, den Rest der Substanz aus dem Gerät zu schütten und alle Teile mit klarem Wasser zu spülen.

Inhalation für ein Kind durchführen

Bei der Durchführung einer Behandlung muss das Kind alle Grundregeln des Verfahrens befolgen.

Wichtig!Bei der Behandlung eines Kindes darf der Inhalator nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden, der den Stoff, die Menge und die Dauer des Geräts unter Berücksichtigung des spezifischen Zustands des Patienten verschreibt.

Tipps zur Inhalation eines Säuglings:

  • Wenn das Baby krank ist und der Kinderarzt die Inhalation empfiehlt, sollte ein Vernebler ohne Mundstück mit Inhalationsmaske verwendet werden.
  • Am bequemsten ist es, den Eingriff für das Baby gemeinsam durchzuführen. Dann kann ein Erwachsener das Baby horizontal halten und der andere hält die Maske so, dass das Baby medizinische Dämpfe einatmet. Sie können den Eingriff auch im Babyschlaf durchführen.
  • Es ist wichtig, den richtigen Zeitpunkt für die Inhalation zu wählen. Führen Sie es nicht sofort nach dem Füttern durch. Das optimale Intervall zwischen Fütterung und Inhalation beträgt 60 Minuten.
  • Die Temperatur der Inhalationslösung beträgt nicht mehr als 30 °.
  • Der Vorgang dauert bis zu 3 Minuten.
  • Nach dem Ende der Sitzung können Sie das Baby nicht sofort füttern, Sie sollten auch nicht sofort gehen oder mit dem Baby spielen.

Wichtig!Während des Einatmens muss die Temperatur des Babys kontrolliert werden. Bei steigender Temperatur wird der Vorgang abgebrochen.

Wie benutzt man einen Tascheninhalator?

Ein Tascheninhalator ist ein Gerät zur schnellen Linderung der Atmung bei Asthma bronchiale oder anderen Erkrankungen.

Ein Merkmal der Arbeit von Handheld-Geräten ist die Aufnahme von Medikamenten in bestimmten Dosen. Jede Dosis wird beim nächsten Drücken der Sprühdose abgegeben. Entfernen Sie in diesem Fall die Kappe vom Mundstück und setzen Sie sie in den Mund ein.

Wichtig! Das Spray kann mit einem langsamen Atemzug gedrückt werden. Zum tieferen Einatmen muss vor dem Einsetzen des Mundstücks in den Mund tief ausgeatmet werden.

Inhalation bei Erkältungen (Schnupfen, Husten, Bronchitis)

Ein wichtiger Punkt beim Einatmen ist die Auswahl eines Arzneimittels.

Mit einer Erkältung

Um Ödeme zu lindern und die Schleimhaut zu erweichen, ist es nützlich, alkalisches Wasser zu verwenden. Um es vorzubereiten, rühren Sie 1 TL. Soda trinken in 1 EL. Wasser.

Eine gute Wirkung wird erzielt, wenn das Gerät mit dem Antiseptikum „Chlorophyllipt“ in Kombination mit Kochsalzlösung sowie mit „Furacilin“ gefüllt wird.

Beim Husten

Alkalische Lösungen, wie Borjomi, helfen auch, Auswurf während eines Hustens loszuwerden.

Nach Rücksprache mit einem Arzt können Sie solche Mukolytika wie Ambrobene, Lazolvan usw. einnehmen.

Mit Bronchitis

Zur Behandlung der Bronchitis werden Substanzen aus der Gruppe der Bronchodilatatoren sowie Mukolyptika eingesetzt. Möglich ist auch der Einsatz von Antibiotika und Virostatika.

Wichtig!Nur ein Arzt kann unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten und der Verträglichkeit mit anderen Arzneimitteln spezielle Termine für die Inhalation während einer Bronchitis vereinbaren.

In welchen Fällen ist es unmöglich, Inhalatoren zu verwenden

Kontraindikationen für Inhalation:

  • Verwenden Sie das Gerät nicht mit folgenden Symptomen: Fieber (über 37,5 °), Schwindel, niedriger Blutdruck.
  • Bei akuter Lungenentzündung, Erkältung und starkem Husten nicht einatmen.
  • Hypertonie, Herz-Kreislauf-Probleme und Herzinsuffizienz sind auch Ursachen für die Ablehnung des Einatmens.

Die Einhaltung der einfachen Inhalationsregeln hilft, den Zustand zu lindern und die Genesung zu beschleunigen.

Sehen Sie sich das Video an: Dosieraerosol (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar