Was ist ein Induktionskochfeld?

Jede moderne Küche ist mit einem bestimmten Herd ausgestattet, der zum Kochen benötigt wird. Es ist einfach unmöglich, darauf zu verzichten. Es gibt eine große Anzahl von verschiedenen Plattentypen, die wichtigsten sind:

  • Gas;
  • Elektrisch;
  • Induktionsmöglichkeiten.

Der Einsatz eines Induktionsherdes in der Küche bietet eine Vielzahl von Vorteilen, da er sehr effektiv, einfach zu bedienen, zuverlässig und mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet ist. Überlegen Sie genauer, was es sich um ein "Induktionskochfeld" handelt.

Was ist ein Induktionskochfeld: Allgemeine Beschreibung

Was bedeutet ein Induktionskochfeld? Es bezieht sich auf eingebaute Haushaltsgeräte, die im Wesentlichen als elektrisch betrachtet werden. Darüber hinaus unterscheidet sich das Funktionsprinzip eines solchen Ofens grundlegend von dem eines elektrischen Ofens. Dieser Punkt muss in Anbetracht des Unterschieds zwischen dieser Küchentechnik berücksichtigt und verstanden werden.

Funktionsprinzip eines Induktionskochfeldes: Technische Möglichkeiten

Ein Induktionskochfeld ist ein Gerät, das kein spezielles Heizelement aufweist, statt dessen werden elektromagnetische Spulentypen verwendet. Wie funktioniert ein Induktionskochfeld? Aus dem Netzwerk wird der Spule ein Strom zugeführt, der den Prozess der Erzeugung eines Magnetfelds ausführt.

Wenn Utensilien aus Metall auf der Oberfläche einer Arbeitsplatte verwendet werden, erwärmt sich diese sehr schnell. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Wirbelströme auf Metallgeschirr einwirken.

Kochgeschirr, das für Induktionsplatten verwendet werden kann

Alle Induktionsherde können sehr schnell Geschirr aus Metall erhitzen. Gleichzeitig erwärmt sich der Ofen selbst in der vorgestellten Ausführung nicht während des Betriebs, was ein positiver Punkt bei der Verwendung dieser Technik ist. Daher wird die verbrauchte Energie fast vollständig zum Erhitzen von Geschirr zum Kochen verwendet. Dies zeigt hohe Raten von Induktionsöfen sowie Effizienz in ihrer Anwendung.

Für einen Induktionsherd müssen Sie Gerichte kaufen, die aus bestimmten Materialien hergestellt werden, die sich schnell erwärmen können und sich nicht negativ auf die Lebensmittel auswirken:

  • Sehr oft werden für eine Tafel Utensilien aus rostfreiem Stahl verwendet;
  • Auch geeignete Schalen, die aus hochwertigem Gusseisen bestehen;
  • Bei der Auswahl der Speisen ist darauf zu achten, dass der Boden so dick wie möglich ist (Metall), was sich auf die Zeit des Erhitzens der Speisen auswirkt.

Ist ein Induktionskochfeld gesundheitsschädlich: seine Nachteile

Viele fragen, ob der Ofen gesundheitsschädlich ist, wenn er ständig zum Kochen verwendet wird. Um es richtig zu beantworten, müssen Sie verstehen, wie diese Art von Technik funktioniert. Anfang 2006 wurden in der Schweiz Studien durchgeführt, ob ein Induktionskochfeld gesundheitsschädlich ist.

Wichtig! Wissenschaftler haben herausgefunden, dass es bei korrekter Anwendung der vorgestellten Technologie keine gesundheitlichen Schäden verursachen kann, selbst wenn starke elektromagnetische Impulse erzeugt werden. Sie müssen jedoch verstehen, dass der Ofen unter strikter Einhaltung der Anweisungen verwendet werden muss.

Qualifizierte Fachleute weisen darauf hin, dass der Boden des zum Kochen verwendeten Geschirrs die maximale Fläche des Brennerbodens ausfüllen sollte. Bei der Anwendung der Technik muss ein bestimmter Abstand eingehalten werden, in dem sich eine Person mit eingeschaltetem Ofen aufhalten sollte.

Der Abstand sollte mindestens 30-35 Zentimeter betragen. Dies schützt den menschlichen Körper vor den negativen Auswirkungen starker elektromagnetischer Strahlung während des Garvorgangs.

Worauf Sie bei der Auswahl achten sollten

Bei der Auswahl einer Platte wird empfohlen, verstärkt auf den Hersteller, die funktionalen Merkmale und Eigenschaften des Produkts zu achten. Darüber hinaus hängt die Qualität des Materials, aus dem der Induktionsherd hergestellt ist, in erheblichem Maße von der Verwendungsdauer ab.

Achten Sie bei der Auswahl einer Technik auf die Anzahl der Brenner, da deren Anzahl bei verschiedenen Modellen variieren kann. Dies muss berücksichtigt werden, damit Sie sich einen Ofen zulegen können, der in jeder Hinsicht optimal zu Ihnen passt.

Darüber hinaus können Herde verschiedene Gararten haben. Und in verschiedenen Technologiemodellen kann die Anzahl dieser Modi erheblich variieren. Die durchschnittliche Anzahl von Betriebsarten, die zum Kochen verschiedener Lebensmittel in modernen Arten von Geräten mit einem Induktionswirkprinzip verwendet werden, beträgt 15 Arten.

Wichtig! Sehr häufig gibt es Öfen mit einer speziellen Betriebsart, die es ermöglicht, den Garvorgang für einen bestimmten Zeitraum auszusetzen und dann erneut zu starten.

Diese Funktion ist sehr praktisch und nützlich bei der Zubereitung verschiedener Gerichte. Daher wird an dieser Stelle empfohlen, bei der Auswahl dieser Technik besonders zu achten.

Jetzt wissen Sie also, was das bedeutet, ein Induktionskochfeld. Wenn Sie Probleme mit der Auswahl haben, wird empfohlen, sich an einen qualifizierten Fachmann zu wenden. Sie helfen Ihnen bei der Auswahl der besten Option mit den Abmessungen und Funktionen, die Sie benötigen. Nun, mit der Farbe im Ton der Küche, entscheiden Sie selbst.

Sehen Sie sich das Video an: Induktionskochfelder - Die Vorteile (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar