Lautsprecher Nennleistung

Bei der Auswahl eines Lautsprechersystems konzentriert sich der Käufer häufig auf die vom Hersteller angegebenen Leistungsparameter. Was diese Werte bedeuten und wie man sie richtig auswählt, erfahren Sie in unserem Artikel.

Was ist Nennleistung?

Dies ist ein Parameter, der angibt, inwieweit die Signalakustik während der gesamten Lebensdauer des Geräts stabil und mit optimalem Klang arbeiten kann.

WICHTIG Der Begriff als solcher kennzeichnet nicht die Lautstärke, sondern die Zuverlässigkeit der Lautsprecher.

Der Nennwert ist im Standardbereich auf nichtlineare Klangverzerrungen beschränkt. Das menschliche Ohr hört solche Vibrationen nicht, sie erscheinen am Ausgang der Lautsprecher (Verstärker), fehlen jedoch in der Schallquelle. Mit anderen Worten, dieser Wert hängt direkt vom Ausmaß der nichtlinearen Verzerrung ab, und daher ist seine tatsächliche Anzahl viel geringer, beispielsweise die maximale Leistung des Geräts.

Es gibt eine andere Definition des Begriffs: Dies ist der Wert, der in der mittleren Position des Subwoofer-Lautstärkereglers erzeugt wird.

Skrupellose Hersteller verwenden häufig einen Werbetrick: Sie maskieren andere Nummern unter der Standardnummer (Spitzenwert usw.). Bei Haushaltsgeräten ist es in der Regel schwierig, den richtigen Indikator zu finden.

In Russland werden die nominalen und sinusförmigen Kräfte als Hauptakustik verwendet. Der letzte Parameter gibt den tatsächlichen Wert des Signals an, bei dem die langfristige und stabile Leistung der Akustik erhalten bleibt. Der Sinusindikator ersetzt überall die Sollwerte, er steht im Namen der Spalten und in den Passdaten.

HINWEIS In europäischen Normen wird der Begriff DIN anstelle des Nennpegels verwendet, es handelt sich um ein Analogon eines Sinuswerts.

Was ist Spitzenleistung und RMS-Leistung

Zusammen mit der Nennanzeige charakterisieren diese beiden Parameter objektiv die realen Möglichkeiten Ihres Lautsprechersystems. Andere Begriffe (gesamt usw.) haben eine sekundäre Bedeutung.

Die maximale PMPO-Leistung bezieht sich auf die Fähigkeit des Geräts, einer bestimmten Schallgrenze standzuhalten, ohne beschädigt zu werden. Die Einwirkung des Peaks mit einer Frequenz von 100 Hz dauert während des Tests bis zu 1 Sekunde. Nichtlineare Verzerrungen werden bei der Berechnung ignoriert.

Im Reisepass sind beispielsweise 450 W (PMPO) angegeben. Dies bedeutet, dass die dynamischen Köpfe nach dem Einwirken eines Signals dieser Größe ihre volle Funktionsfähigkeit beibehalten haben.

Die maximale (oder maximale) Leistung des Effektivwerts gibt an, bei welchem ​​Signalpegel das System eine Stunde lang ohne Ausfälle arbeiten kann. Der Indikator wird bei einer Schallfrequenz von 1000 Hz gemessen, während nichtlineare Schwingungen in bestimmten Grenzen gehalten werden.

Zum Beispiel steht in der Anleitung 20 Watt (RMS). Dies bedeutet, dass die Lautsprecher bei diesem Wert lange Zeit ein Signal senden können, während die Leistung dynamischer Köpfe erhalten bleibt.

Sie können die aufgeblasenen RMS-Daten im Pass für das Gerät erfassen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Tests aufgeblasene Verzerrungen verwenden, bei denen sich der Klang in ein Keuchen verwandelt. Solche falschen Angaben bleiben dem Hersteller unbenommen.

Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel dabei geholfen hat, die Leistung der Lautsprecher zu ermitteln und die angegebenen Werte richtig zu verstehen.

Sehen Sie sich das Video an: 4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker anschließen geht das? (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar