Was ist das: Rollennaht auf einem Overlock

Sie können eine Rollennaht an einer Nähmaschine erstellen. Wenn Sie jedoch eine Overlock-Naht haben, empfehlen Experten auf jeden Fall, diese besser zu verwenden. Sparen Sie Zeit und die Verarbeitungsqualität wird viel besser.

Was ist eine Rollennaht?

Ein dichter Stich mit kleinen Stichen wird Rollennaht genannt. Es wird verwendet, um eine leichte Wellenkante der Materie zu erzeugen. Es kann für die Bearbeitung von Gardinen-, Tüll- oder Kleidungsstücken verwendet werden.

Overlock ist eine Art Nähmaschine, die zum Versäubern von Stoffpartien bestimmt ist. Der Hauptvorteil von Overlock ist die hohe Verarbeitungsqualität. Dies ist offensichtlich, wenn wir die Linien einer herkömmlichen Nähmaschine mit denen einer Overlock-Maschine vergleichen.

Die wichtigsten Arten von Rollennähten

Die Rollennaht auf dem Overlock, deren Video im Internet zu finden ist, kann unterschiedlich sein. Die Typen hängen von der Anzahl der verwendeten Threads ab. Es gibt vier von ihnen:

  • Zweifaden;
  • Dreisträngig;
  • Vierfaden;
  • Fünf Faden.

Wir werden jede Ansicht unten detaillierter betrachten.

Doppelter Faden Wird in den meisten modernen Overlocks verwendet. Sie kann auch an einer Nähmaschine durchgeführt werden, wenn ein Konverter vorhanden ist. 1 Nadel und nur der untere Greifer werden verwendet. Die Naht fällt klein und dünn aus, ideal für die Verarbeitung von transparenten, dünnen Stoffen.

Dreistrang gilt als die einfachste Art. Es wird von 1 Nadel und 2 Greifern ausgeführt. Mit ihrer Hilfe wird der Faden über den Stoff geführt. Eine Dreifadennaht kann bei Produkten aus beliebigen Stoffen überwendlich sein.

Vier-Thread ist eine komplexere Option. Es wird mit 2 Nadeln und unteren Greifern durchgeführt. Natürlich sind die Drei- und Vier-Thread-Optionen ähnlich, der Unterschied liegt nur in der zusätzlichen Zeile in der zweiten Version. Der Vorteil dieser Naht ist die Festigkeit.

Fünfstich - eine klassische Naht zum Besäumen. Es ist ideal für die Verarbeitung von zerbröckelnden Stoffen wie Jeans geeignet, da es gleichzeitig Abschnitte schleift und umwickelt. Es ist eine Kombination aus drei und zwei Strängen, zwischen denen eine Nählinie in geringem Abstand verläuft. Für die Verarbeitung mit einer solchen Naht sind 2 Nadeln und 3 Greifer erforderlich.

Fadenspannungsstufen

Bei Verwendung der Rollennaht auf dem Overlock, deren Foto Sie im Artikel sehen, ist der Grad der Fadenspannung für die Markierung von Gewebeschnitten sehr wichtig. Aufgrund der Spannungsregelung unterscheiden sich die Linien in Aussehen und Qualität.

Die Einstellung erfolgt über ein Spezialrad. Einige Modelle teurerer Overlocks sind mit einem automatischen Einstellsystem ausgestattet. Sie stellt die Parameter unabhängig basierend auf der gewünschten Naht ein.

Bei einfacheren Overlocks befinden sich die Spannungsregler (Räder) in der Ebene oder auf einer der Achsen, wodurch eine gleichmäßige Spannung aller Fäden gewährleistet wird.

Kompetente Beratung

Jetzt wissen Sie also, dass dies eine „Rollennaht auf einem Overlock“ ist. Zuallererst empfehlen Experten, zu entscheiden, ob Sie wirklich einen Overlock benötigen. Der Erwerb kann gerechtfertigt sein, wenn Sie es häufig verwenden. Zum Beispiel, wenn Sie Kleidung auf Bestellung herstellen und dementsprechend die Qualität der Arbeit auf professionellem Niveau sein sollte.

Wichtig! Sie müssen verstehen, dass eine Nähmaschine kein Overlock ersetzt und umgekehrt. Jeder hat seine eigenen Vorteile. Nur die Maschine kann gerade Linien nähen. Gleichzeitig ahmt die Nähmaschine nur einen Overlockstich nach. Der Unterschied ist sehr auffällig.

Spezialisten, die mit einer Rollennaht arbeiten, wird empfohlen, die folgenden Empfehlungen zu beachten:

  • Zunächst sollten Sie die Funktion aller Mechanismen überprüfen: Anheben der Beine, Drehen des Schwungrads usw .;
  • Bei der Herstellung einer Rollennaht wird in der Regel nur eine Nadel verwendet - die richtige. Dementsprechend sollte die linke Seite entfernt werden;
  • Nehmen Sie die erforderlichen Einstellungen für die Spannung der Fäden usw. vor. Stellen Sie den Overlock nicht immer gemäß den Anweisungen ein, Sie erhalten die gewünschte Qualität der Naht. Aus diesem Grund wird empfohlen, es an einem kleinen Stück unnötigen Papiertuchs zu versuchen.
  • Halten Sie den Stoff so, dass er während der Verarbeitung nicht verrutscht.

Wenn Sie nicht genügend Erfahrung haben, versuchen Sie, die Bewegungen langsam und vorsichtig zu machen, um Ihr Produkt nicht zu verderben.

Eine der mühsamsten Tätigkeiten einer Näherin ist das Nachfüllen von Overlockfäden. Es gibt zwei Tipps, um diesen Vorgang zu vereinfachen:

  1. Der einfachste Weg, um zunächst eine Modellmaschine mit automatischer Einfädelfunktion zu erwerben. Es wird mehr kosten, aber es wird sich rechtfertigen.
  2. Um nicht durch alle Fadenführer einen neuen Faden zu führen, können Sie den folgenden Trick anwenden. Schneiden Sie den alten Faden näher an die Spule. Dann verbinden wir die Spitze des alten Fadens mit einem neuen Bündel. Wie Sie wahrscheinlich bereits vermutet haben, nippen wir sie durch die Nadel, und wenn ein neuer Faden durch alle Elemente läuft, schneiden wir das unnötige Ende ab.

Sehen Sie sich das Video an: Rollsaum auf der Overlock Teil 1. (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar