Wie wählt man einen Staubsauger

Ein Staubsauger ist ein Haushaltsgerät, das in einem modernen Haushalt so notwendig ist, dass es in fast jeder Familie vorhanden ist. Die Hersteller verbessern ständig ihre Staubsaugermodelle, sodass es bei der Auswahl des zu kaufenden Geräts leicht zu Verwechslungen kommt. Die Hauptparameter bei der Auswahl dieses Haushaltsgeräts sind Bauart, Saugleistung, Staubfangvolumen, Staubfangtyp, Filter, Geräuschpegel. Analysieren wir jeden Parameter einzeln:

Auf dieser Grundlage werden Staubsauger in traditionelle Flaschen und vertikale unterschieden. In unserem Land sind Ballongeräte am gebräuchlichsten, da sie multifunktional sind. Mit Hilfe solcher Einheiten ist es möglich, nicht nur den Boden zu fegen und zu waschen, sondern auch die Möbel abzuwischen und die Fenster zu waschen.

Zylindersauger auch in drei Typen unterteilt:

  • zahm - kompakte Geräte, die eine kleine Fläche, beispielsweise einen Fahrzeuginnenraum, bequem absaugen;
  • klein - Modelle in Standardgröße, die für die Verwendung in Wohnungen geeignet sind;
  • in voller Größe - Schwere dimensionale Geräte, die zum Reinigen großer Flächen verwendet werden, z. B. Büros, Handelsböden, Produktionshallen.

Vertikale Modelle seltener. Diese Modelle ähneln einem Mopp - sie haben einen langen Griff und eine Bürste. Solche Staubsauger sind besser, weil die meisten Modelle mit Batterien betrieben werden, dh das Kabel wird beim Reinigen nicht gedehnt und stört Sie nicht. Von den Minuspunkten dieser Modelle ist hervorzuheben, dass sie nur zum Reinigen von Böden geeignet sind. Sie können mit solchen Geräten keine Fenster oder Möbel waschen, da Sie für den ordnungsgemäßen Betrieb des Staubsaugers den Griff nur in einem bestimmten Winkel halten müssen.

Saugleistung - dieser Parameter spielt eine der wichtigsten Rollen bei der Auswahl eines Staubsaugers. Die Packungen dieser Geräte geben normalerweise den Stromverbrauch an, dh den, von dem der Stromverbrauch des Geräts abhängt. Die Saugkraft muss in den Eigenschaften des Modells gesucht werden. Die häufigste Saugleistung beträgt 250-480 Watt.

Für eine Wohnung mit Linoleum, Parkett oder anderen glatten Böden reicht ein Staubsauger mit einer Leistung von bis zu 300 Watt. Geräte mit einer Saugleistung von mehr als 300 Watt vertragen auch die Haare von pelzigen Haustieren. Wenn Sie jedoch viele Polstermöbel und langflorige Teppiche haben, sollten Sie ein Gerät mit einer stärkeren Saugkraft wählen.

Das Volumen des Staubbeutels ist unterschiedlich. Je kleiner das Volumen, desto häufiger muss der Staubsauger von Staub und Schmutz befreit werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Sie beim Reinigen von Staubbeuteln oder Behältern den Staub einatmen müssen, von dem Sie sie reinigen.

Staubsauger werden nach Art der Staubsammler in Beutel-, Beutellose- und Aquafilter unterteilt.

Besonderheit Staubsammler für Beutel ist, wie der Name schon sagt, eine Tasche. Es kann wegwerfbar oder wiederverwendbar sein. Einwegbeutel bestehen aus Papier und werden, sobald sie voll sind, aus dem Gerät entfernt. Dann wird ein neuer anstelle des gefüllten Beutels eingesetzt. Mehrwegbeutel bestehen aus Stoff oder haltbaren Vliesstoffen.

Wenn der Beutel voll ist, wird der Müll aus dem Beutel entfernt und der Beutel selbst wird gereinigt und für die zukünftige Verwendung wieder in den Staubsauger eingesetzt. Bei richtiger Pflege können wiederverwendbare Taschen fast so viel wie das Gerät selbst dienen.

Staubsammler ohne Beutel sind Behälter, die gereinigt werden müssen, da sie mit Müll gefüllt sind. Diese Staubsammler werden manchmal als Zyklon bezeichnet, da sich Staub und Schmutz im Behälter spiralförmig drehen und sich dann am Boden des Behälters absetzen. Diese Behälter sind dahingehend praktisch, dass sie von Staub und Schmutz gereinigt, gewaschen, getrocknet und zurückgestellt werden können.

Staubsauger mit Aquafilter Sie sind teurer und schwerer als ihre Gegenstücke, aber am umweltfreundlichsten - das Wasser im Filter nimmt schmutzige Luft auf und gibt angefeuchtete saubere Luft ab. Diese Art von Staubbeutel ist ideal für Allergiker.

Das Filtersystem in modernen Staubsaugern besteht aus zwei Typen - Wasser und HEPA (die Abkürzung für den Ausdruck "Hochleistungspartikelretention").

Wasserfilter - Dies sind Aquafilter, die die Luft zu 99% von Staub und Verunreinigungen aller Art reinigen. Das Wesentliche an Wasserfiltern ist, dass selbst die kleinsten Partikel beim Ansaugen in den Wassertank fallen und dort absterben.

HEPA-Filter (HEPA) sind austauschbar und dauerhaft. Austauschbare müssen mindestens einmal im Jahr ausgetauscht werden, da sie zum Verschleiß neigen. Diese Filter bestehen aus Papier oder Glasfaser. Dauerfilter bestehen aus Fluorfasern und müssen nicht ausgetauscht werden. Sie müssen jedoch regelmäßig gereinigt werden. Bei der Auswahl eines HEPA-Filters sollten Sie auf den Reinigungsgrad des Filters achten - je größer dieser ist, desto kleinere Partikel werden vom Staubsauger abgesaugt.

Ideal für ein Filtrationssystem sind Einheiten, in denen sowohl ein Wasserfilter als auch HEPA vorhanden sind. In diesem Fall liefert das Gerät 99,97% der Luftreinigung.

Es lohnt sich auch, auf einen solchen Indikator wie den Geräuschpegel zu achten. Der leiseste Geräuschpegel von Geräten mit Staubbeutel. Geräte vom Typ Zyklon geben etwas mehr Lärm ab. Das lauteste Geräusch sind die Geräte mit Aquafiltern. Dieses Kriterium sollte von Personen mit kleinen Kindern oder von Personen, die keine lauten Geräusche ertragen können, bestimmt werden.

Bei der Auswahl der Hauptparameter für ein Reinigungsgerät lohnt es sich, auf zusätzliche Funktionen zuzugreifen. Sie müssen entscheiden, wofür genau Sie einen Staubsauger benötigen - für die Nass- oder Trockenreinigung, welche Düsen und Bürsten Sie benötigen.

Oder möchten Sie einen Staubsauger kaufen, der selbst Staub entfernt? Dann sollten Sie aufpassen Roboterstaubsauger. Sie fahren selbst in der Wohnung herum, entfernen Staub vom Boden und kreisen vorsichtig um alle Ecken. Diese Roboter arbeiten mit Batterien, die sie selbst aufladen können, indem sie sich der Basis auf dem Boden nähern, um sie aufzuladen. Bei der Arbeit mit diesem Gerät muss nur das Programm konfiguriert werden, das der Roboter ausführt.

Sie können ihn beispielsweise so konfigurieren, dass der Boden bei der Arbeit oder einfach nicht zu Hause gereinigt wird. In diesem Fall werden Sie sich keine Sorgen machen, dass Sie versehentlich auf den Roboter treten. Dieser Roboter kann auch mit der Fernbedienung gesteuert werden und modernere Modelle werden über ein spezielles Programm im Smartphone gesteuert. Bei allen scheinbaren Vorteilen des Roboters ist es jedoch nicht möglich, die Wohnung nass zu reinigen, wie dies mit einem Waschsauger möglich ist.

Staubsauger zeichnet sich durch einen sehr hohen Preis im Vergleich zu ähnlichen Geräten und für die chemische Reinigung aus. Aber sie können für Allergiker oder für Familien mit kleinen Kindern lebenswichtig sein. Sie eignen sich auch für diejenigen, die Teppiche und Polstermöbel im Innenraum haben. Sie sollten jedoch keinen Waschsauger für diejenigen kaufen, die Parkett oder Laminat auf dem Boden oder Möbel in einer Holzwohnung haben.

Alle diese Materialien haben große Angst vor Feuchtigkeit und daher ist die Reinigung mit einem solchen Aggregat für sie äußerst kontraindiziert. Ein Minus dieses Geräts ist auch sein großes Gewicht und seine Abmessungen, und es wird für eine zerbrechliche Hausfrau sehr schwierig und schwierig sein, mit ihm zu reinigen. Ein großes Plus bei der Auswahl eines Waschsaugers ist jedoch, dass die Reinigung viel seltener durchgeführt werden muss.

Wenn Sie früher gesaugt und auch jeden zweiten Tag verschiedene Oberflächen mit einem feuchten Tuch abgewischt haben, reicht es aus, einmal pro Woche mit einem Waschsauger zu reinigen.

Bei der Auswahl eines Staubsaugers sollten Sie auf die mit dem Kit gelieferten Düsen achten. Es gibt nur wenige Basisdüsen, und ihre Verfügbarkeit erleichtert die Reinigung:

  • Bodenbürste - Die Hauptdüse, die zum Reinigen von Böden und anderen Oberflächen verwendet werden kann;
  • Schlitzdüse - es wird verwendet, wenn es notwendig ist, Staub von schwer zugänglichen Stellen zu "holen";
  • Turbobürste - Bürsten Sie mit rotierenden Rollen und reinigen Sie die Oberfläche von Verschmutzungen.

Jeder Hersteller kann auch andere Arten von Bürsten verkaufen, zum Beispiel Vakuum-, Parkett-, elektrostatische ...

Viele Staubsauger, auch Roboter, haben sogenannte Stoßstangen - gummierte Beläge, dank denen das Gerät die Möbel nicht zerkratzt.

Moderne Staubsauger verfügen über mechanische oder elektronische Steuerungen. Mechanische Geräte sind mit einem Ein- / Ausschalter ausgestattet. Elektronische Geräte verfügen über Anzeigen, auf denen voreingestellte Programme angezeigt werden, oder Anzeigen zum Füllen des Staubbeutels, zum Filterwechsel und zum Aufladen.

Neben Haushaltsstaubsaugern sind auch Industriemaschinen auf dem Markt. Sie werden im Bauwesen oder in Autowaschanlagen eingesetzt. Diese Geräte stellen höhere Anforderungen, da die Qualität der von der Organisation erbrachten Dienstleistungen von diesen Staubsaugern abhängt. Im Baugewerbe helfen Staubsauger nicht nur bei der Reinigung von normalem Staub, sondern auch von Baustaub sowie bei der Reinigung von Oberflächen von Metallspänen.

Bei Autowaschanlagen führen professionelle Autostaubsauger eine chemische Reinigung des Fahrgastraums und des Motors durch. Mit speziellen Geräten können Sie sogar den unangenehmen Geruch aus dem Fahrgastraum entfernen. Diese Geräte zeichnen sich durch hohe Kosten aus, aber manchmal ist ihr Einsatz nicht nur bei der Arbeit, sondern auch im Alltag einfach notwendig.

Abschließend Ich möchte sagen, dass eine gute Wahl beim Kauf eines Staubsaugers von Ihren Bedürfnissen abhängt, aber egal, welchen Staubsauger Sie wählen, lassen Sie ihn lange halten.

Lassen Sie Ihren Kommentar