Das Funktionsprinzip des Induktionsherdes

Die Entwicklung von Küchengeräten steht nicht still, und in letzter Zeit sind moderne Modelle unter den Haushaltsgeräten aufgetaucht, die schnell an Popularität gewannen. Wir sprechen über Induktionsherde.

Lassen Sie uns genauer untersuchen, was ein Gerät ist, das auf der Grundlage von physikalischen Phänomenen wie Induktionsströmen arbeitet.

Arten von Induktionsherden

Eine Tafel dieser Art kam in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts in die Küche. Zu dieser Zeit erschienen die ersten kommerziellen Designs unter dem Markennamen AEG. Ihre Kosten waren sehr hoch. Darüber hinaus waren die Käufer nicht bereit, auf traditionelle, bekannte und zuverlässige Herde zu verzichten. Daher wurden neue Oberflächen ziemlich gleichgültig angetroffen.

Allmählich wurden die Bewunderer der Induktionsaggregate jedoch immer mehr. Solche Kochgeräte sind in der Küche keine Seltenheit mehr. Viele Hausfrauen haben ihre eigenen Erfahrungen im Umgang mit ihnen.

Heutzutage Handelsangebote verschiedene Arten von Induktionsfeldern.

  • Komplett mit Backofen. Dies ist ein Herd bestehend aus zwei teilen: induktionsherd und ofen.
  • Kombinierte Geräte. In solchen Geräten gibt es mehrere verschiedene Brenner. In einigen Geräten Das Funktionsprinzip ist kombiniert. Zum Beispiel im Panel Von den vier Brennern sind zwei Induktions- und zwei konventionelle elektrische Brenner.
  • Kochfeld mit mehreren Brennern. Das ist praktisch einfach in die arbeitsplatte einzusetzen. Auf Wunsch des Eigentümers kann es mit einem Ofen kombiniert werden, der direkt unter der Oberfläche aufgestellt wird. Dies ist jedoch nicht die einzige Option, da der Platz unter der Arbeitsplatte von geräumigen Schubladen eingenommen werden kann. Sie haben immer verschiedene Küchenutensilien zur Hand.
  • Es gibt auch kleine fliesen mit einem brenner. Sie sind wohl mit ihrer Mobilität. Sie müssen nicht nach einem einzigen Ort suchen, da sich eine solche Kachel leicht neu anordnen lässt. Sie auch geeignet für den TransportSie können es sogar auf eine Geschäftsreise oder eine Geschäftsreise mitnehmen.

Induktionsherd Anordnung

Das Design besteht aus solchen Elementen.

  • Horizontal die Oberfläche, dessen Größe von der Anzahl der Brenner abhängt. Die Oberfläche besteht aus Glaskeramik, die für die Funktion der Struktur geeignet ist und im Innenraum zu einem interessanten Detail wird.
  • InduktionsspulenSicherstellung des Gerätebetriebs.
  • Steuereinheit.

Arbeitsprinzip

Der Betrieb des Geräts basiert auf den Eigenschaften der elektromagnetischen Induktiondas Auftreten eines elektrischen Stroms in einem geschlossenen Stromkreis aufgrund einer Änderung des magnetischen Stroms.

Hilfe. Dieses physikalische Phänomen wurde 1831 vom Engländer M. Faraday entdeckt.

Viele Elektrogeräte, die wir täglich benutzen, haben einen Transformator.

Induktionsherd ist in der Tat der gleiche Transformator. Das Funktionsdiagramm des Geräts ist einfach. Die glaskeramische Oberfläche verbirgt die Spule und sorgt für die Bewegung von elektrischem Strom. Seine Frequenz liegt zwischen 20 und 60 kHz.

Eine Induktionsspule ist eine Primärspule, während ein Topf, eine Bratpfanne oder ein anderes Utensil, in dem dieses oder jenes Gericht zubereitet wird, zur Sekundärspule wird.

Wenn ein Induktionsstrom an den Boden der Schüssel angelegt wird, erwärmt er sich. Dementsprechend wird auch sein Inhalt erwärmt.

Wichtig! Die Besonderheit von Induktionsherden ist, dass Töpfe und Pfannen erhitzt werden. Und die Oberfläche, die sich über dem Heizelement und unter dem Geschirr befindet, verändert seine Temperatur geringfügig.

Deshalb Bei Erwärmung durch Induktionsströme wird der Wärmeverlust minimiert.
Spürbare Änderungen treten auch mit der Zeit auf, die für das Erwärmen von Geschirr aufgewendet wird. Induktionsstrukturen sind hinsichtlich der Aufheizgeschwindigkeit den Ergebnissen anderer Geräte überlegen..

Voraussetzung für das Funktionieren der Qualität

Qualitätsarbeit der Induktionsküchenplatten wird durch die Verwendung von ferromagnetischem Kochgeschirr sichergestellt.

Solche Pfannen und Pfannen können aus Metall sein. Aber Nur ein Metall, das auf die Wirkung eines Magneten reagiert, ist geeignet. Daher ist es nicht notwendig, nach speziellen Gerichten zu suchen. Um ein leckeres Gericht zuzubereiten, genügt es, gewöhnliche Gerichte zu verwenden, zum Beispiel gute alte gusseiserne Pfannen. Es ist zulässig, auch emaillierte Schalen zu verwenden, jedoch unter einer Bedingung sollte einen Magneten anziehen.

Wichtig! Geschirr aus Porzellan, Glas und anderen Materialien ist für eine Induktionsplatte nicht geeignet.

Kochgeschirr-Anforderungen

Wenn Sie gewöhnliche Gerichte verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass diese mit einer Reihe von Parametern übereinstimmen.

  • Auf dem Boden Mindestdurchmesser darf nicht kleiner als 120 mm sein.
  • Sie können Gerichte verwenden, die haben Bodendicke von 2 bis 6 mm.
  • Kochgeschirr speziell für den Einsatz auf Induktionsplatten hat besondere Kennzeichnung. Es wird auf den Boden des Produkts aufgetragen.

Jeder Hersteller kennzeichnet solche Gerichte nach seinen eigenen Regeln. Aber ein hinweis, dass es auf einem induktionsherd zubereitet werden kann, finden sie in der bedienungsanleitung.

Die Kosten für speziell zubereitete Gerichte können die Kosten für traditionelle Gerichte übersteigen und hängen von der Marke ab. Es gibt viele Unternehmen, die sich mit der Herstellung von Spezialgerichten befassen.

Unter den Marktführern sind Marken Fissler und Woll aus Deutschlandund. In ihren Katalogen nicht nur Pfannen und Pfannen. Braziers und andere Utensilien sind ebenfalls beliebt. Einige Produkte werden von Hand gefertigt, haben ein Gehäuse mit einer Dicke von 10 mm mit einer Keramikbeschichtung.

Deutschland ist nicht das einzige Land, das sich auf die Herstellung solcher Produkte spezialisiert hat. Sie werden von anderen europäischen Ländern veröffentlicht - Finnland, Frankreich und viele andere. Die hier hergestellten Produkte sind etwas niedriger, aber auch von anständiger Qualität.

Vergleich von Induktionsherden und anderen Kochgeräten

Induktionsgeräte sind High-Tech-Geräte, die andere physikalische Prinzipien verwenden als andere Geräte. Induktionsstrom eröffnet den Verbrauchern beim Kochen neue Horizonte und ermöglicht es Ihnen, diesen Prozess vollständig zu steuern.

Unterschiede

Alles ist im Prinzip wichtig

Der Hauptunterschied zwischen verschiedenen Gargeräten liegt im Prinzip ihrer Funktionsweise.

Bei Gasanlagen werden wir nicht lange verweilen. Hier liegen die Unterschiede auf der Hand: Es handelt sich um unterschiedliche Kraftstoffarten, aufgrund derer das Gerät arbeitet.

Elektroherde scheinen diesbezüglich keine Unterschiede zu haben, sondern Ähnlichkeiten. Tatsächlich basiert bei diesen Entwürfen alles auf Elektrizität. Aber es gibt trotzdem einen Unterschied!

Elektroherd wenn eingeschaltet erwärmt sich auf die eingestellte Heiztemperatur. Dann heiße Oberfläche des Gerätes überträgt Wärme auf Geschirr und erwärmt dadurch den Behälter und seinen Inhalt.
Induktionsherd aktiviert magnetische Ströme, die pführen zur Erwärmung von Töpfen oder Pfannen, aber die Platte ändert ihre Temperatur nicht.

Wirksamkeit

Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Verwendung verschiedener Geräte.

Wirkungsgrad der Heizung:

  • Elektroherd mit Glaskeramik - 50-60%;
  • Gasherd - 60-65%;
  • Induktionsfeld - 90%.

Vor- und Nachteile von Induktionsgeräten

Vorteile

Die unbestrittenen Vorteile von Induktionsvorrichtungen umfassen die folgenden.

  • Erhöhung der Heizrate. Während des Einschaltens werden das Geschirr und die Produkte erwärmt, während das Paneel selbst praktisch nicht erwärmt wird.
  • Energie sparen. Die physikalischen Prinzipien, die der Küchentechnik zugrunde liegen, ermöglichen es, Lebensmittel mit minimalem Energieverbrauch zuzubereiten. Dies liegt daran, dass Energie aufgewendet wird, um ein Magnetfeld zu erzeugen. Es ist nicht notwendig, die Spirale zu erhitzen.
  • Erhöhte Sicherheit Induktionsküchengeräte. Oh, seine Oberfläche unmöglich, sich zu verbrennen. Durch den Betrieb eines solchen Geräts wird das Auftreten von Sonnenbrand verhindert, auch wenn ein Brenner für längere Zeit nicht benutzt wird. Sobald das Gericht gekocht und der Herd ausgeschaltet ist, wird es nicht heiß, sondern warm.
  • Abschaltautomatik. Der Ofen erkennt selbstständig das Vorhandensein von Geschirr auf seiner Oberfläche und schaltet sich automatisch aus.

Nachteile

Der Fairness halber sei angemerkt, dass ein solches Panel nicht ohne Mängel ist.

  • Für einige Verbraucher ist eine vorsichtige Einstellung zu einer neuen Art von Küchengeräten auf die Tatsache zurückzuführen, dass auf einem Induktionsherd gekocht wird erfordert die Verwendung von speziellen Utensilien. Es muss bestimmte ferromagnetische Eigenschaften haben. Geschirr aus Aluminium oder Glas sollte nicht verwendet werden.
  • Die Technik dieser Klasse ist beharrlich Die Installation in der Nähe von Haushaltsgeräten aus Metall wird nicht empfohlen.
  • Panel dieser Geräte erfordert Respekt. Ein Deckel oder Messer, die darauf fallen, kann einen Riss verursachen. Stellen Sie das Geschirr ebenfalls vorsichtig auf die Platte, da sonst die Platte zerbrechen kann.
  • Aber der Hauptnachteil dieses Haushaltsgeräts ist hohe kosten im Vergleich zu Platten, die nach anderen Prinzipien arbeiten.

Welches Induktionspanel soll ich wählen?

Auf dem Markt unseres Landes gibt es keine große Auswahl solcher Teller.

Dennoch können Sie sich unter anderem auf die Modelle konzentrieren, die vom AEG-Electrolux-Konzern geliefert werden. Die Produkte dieser Firma unterscheiden sich optisch nicht wesentlich von einem herkömmlichen Elektroherd mit Glaskeramikoberfläche.

Ab Herbst 2018 liegen die Kosten bei 30 Tausend Rubel. ist ein voll funktionsfähiges Küchengerät. Heizplatten dieses Modells werden in der Mitte auf 100 Grad erhitzt, an den Rändern auf 40 Grad.

Es gibt keine anderen Unternehmen in unserem Markt.

Sehen Sie sich das Video an: Wie funktioniert ein Induktionsherd? Gehe auf & werde #EinserSchüler (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar