So installieren Sie einen Türschließer an einem Küchenschrank

Küchenmöbel werden täglich aktiv genutzt, was Wartungsfreundlichkeit und Benutzerfreundlichkeit voraussetzt. Zu diesem Zweck sind Schließer vorgesehen, die ein reibungsloses Schließen der Türen gewährleisten, scharfe Geräusche und Stöße vermeiden und dadurch die Lebensdauer der Schließfächer verlängern. Außerdem wird das willkürliche Öffnen und Schrägstellen der Türen verhindert, und vor allem können die Arbeiten an ihrer Installation unabhängig durchgeführt werden. Wie installiere ich einen Schließer auf einem Küchenschrank und was wird dafür benötigt?

Arten von Schließern für Küchenmöbel

Schließer zeichnen sich durch hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bei sachkundiger Montage und entsprechender Einstellung aus. Es gibt zwei Arten von ihnen:

  • Gas. Günstiger, sie verlangsamen die schließende Tür ganz am Ende der Kurve. Der Hauptvorteil ist, dass es fast unmöglich ist, einen solchen Mechanismus zu beschädigen.
  • Öl. In einer breiten Preisspanne vertreten und sorgen für einen reibungslosen Türverschluss.

Das Design des Geräts kann unterschiedlich sein - von stilvollen Miniaturen bis hin zu einem nicht sehr attraktiven Erscheinungsbild. Beide Sorten halten souverän erheblichen Belastungen stand, ohne an Leistung zu verlieren.

Wie wähle ich die richtige Option?

Bei der Auswahl eines Türschließers sollten Sie auf den Hersteller des Produkts, seine Montagemethode und die Vielfalt achten. Es gibt viele Hersteller auf dem Markt, die meisten produzieren jedoch recht gute Produkte, sodass die Wahl auf persönlichen Vorlieben beruhen kann. Teurere und hochwertigere Produkte setzen, auch wenn sie zerbrochen sind, weder Gas noch Öl frei und schädigen Ihre Möbel nicht. Die Lebensdauer von Ölschließern und deren Kosten ist höher. In Anbetracht der Tatsache, dass die Viskosität des Öls unter dem Einfluss niedriger Temperaturen zunimmt, ist es sinnvoll, diese nur dann zu bevorzugen, wenn der Raum ordnungsgemäß beheizt wird.

Möbelscharniere auswählen

Die Auswahl der Befestigungselemente sollte sich nach der Dicke der Türen, ihrem Gewicht sowie dem Material der Scharniere richten. Am beliebtesten sind 4-flügelige Deckengeräte, die für alle Möbel mit Flügeltüren geeignet sind. Es gibt verschiedene Sorten von ihnen:

  • Ferse;
  • Frachtbriefe;
  • Galerien;
  • halbe Frachtbriefe;
  • Klavier;
  • Einschub und andere

Die Lösung richtet sich nach den Abmessungen des Möbels und dem Material seiner Herstellung. Es wird auch empfohlen, Scharniere zu kaufen, die für das Schrankdesign geeignet sind.

Selbstmontage der Scharniere am Küchenschrank

Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, sollten Sie eine Bohrmaschine mit Bohrern, einem Schraubendreher, einem Maßband, einem Bleistift, Schrauben und Schrauben (normalerweise mit Schlaufen) vorbereiten. Die Küchenschränke sollten korrekt befestigt sein.Die Befestigungsmethode richtet sich nach dem Material der Türen und dem Gewicht. Schwere Teile oder Teile, deren Höhe einen Meter überschreitet, erfordern mindestens 3 Schlaufen, während normalerweise 2 verwendet werden. Der Prozess ist wie folgt:

  1. An der Ober- und Unterkante der Türen ist ein Maßband von mindestens 10 cm angebracht, das ein schnelles Öffnen des Flügels verhindert.
  2. Scharniere werden an der Stelle der zukünftigen Fixierung angebracht, und die Markierung wird mit einem Bleistift angebracht, um eine genauere Verbindung zu erzielen.
  3. Die Löcher für die Tassen werden gebohrt - 1,2 cm tief genug, danach werden sie eingesetzt und angeschraubt. Es ist wichtig, den Schraubendreher genau senkrecht zu halten, um eine ungleichmäßige Installation zu vermeiden.
  4. Die Tür ist an der Leiche aufgehängt. Es ist besser, dies auf einer ebenen Fläche zu tun, während die Seite des Möbels, auf der die Klappstange befestigt ist, horizontal sein sollte.

Keine Angst, wenn sich die Türen beim ersten Öffnen nicht leicht bewegen lassen - nach einer Weile werden die Scharniere entwickelt, was auch zu ihrer Schmierung mit Maschinenöl beiträgt.

Ausrichtung und Einstellung

Am Ende der Installation der Schleifen sollten sie in 3 Ebenen justiert werden:

  • horizontal - notwendig für die normale Bewegung der Tür von rechts nach links oder umgekehrt, damit keine Lücken zwischen ihr und den Möbeln entstehen;
  • vertikal - Bewegung in vertikaler Position, die auch während des Betriebs reguliert wird, da die Türen mit der Zeit durchhängen;
  • Relativ zur Tiefe - Erforderlich, um den Druck gegen den Körper zu verstärken oder zu lösen.

Moderne Scharniere sind sehr einfach einzustellen - sie haben ovale Löcher, durch die Sie das Produkt leicht bewegen können, indem Sie die Schrauben mit einem Schraubendreher leicht lösen.

Gaslifte - was sind sie und was sind ihre Merkmale?

Gasheber - ein stoßdämpfender Mechanismus, mit dem die Türen geöffnet und in dieser Position gehalten werden. Dank ihm ist dies ohne großen Aufwand möglich. Das Design ist absolut dicht - Stickstoff wird während der Herstellung des Produkts in das Innere eingebracht, und wenn es beschädigt ist, kann es nicht mehr repariert werden. Die Vorteile des Gaslifts umfassen:

  • zuverlässige Fixierung und Laufruhe;
  • einfaches Öffnen auch ohne Griff;
  • lange Lebensdauer;
  • Verträglichkeit mit jedem Türmaterial.

Sie verleihen Küchenschränken ein stilvolles Aussehen, ermöglichen es Ihnen, sie geräuschlos zu verwenden, während die Integrität der Elemente erhalten bleibt und die Lebensdauer der Möbel verlängert wird.

Wie werden sie installiert?

Die Installation eines Gaslifts erfolgt streng nach den Anweisungen, die der Schlüssel für den unterbrechungsfreien Betrieb sind. Es ist wichtig zu verstehen:

  • für jede fassade sind 2 gasheber erforderlich, die deren verzerrung vermeiden;
  • Die Markierung 100N gibt an, dass der Schrank an der Wand montiert werden muss, und wird nur für schwere und massive Türen verwendet.
  • Die Installation der Produkte erfolgt ganz am Ende, wenn bereits anderes Zubehör installiert ist.

Der Installationsvorgang ist sehr einfach - Sie sollten die Halterungen für den Gaslift befestigen, das Produkt darauf legen und drücken, bis sie einrasten.

Die Einstellung ist erforderlich, damit die Tür bequem und ordnungsgemäß funktioniert und die Decke beim Öffnen nach oben nicht berührt wird. Zu diesem Zweck befindet sich am Gashebergehäuse eine spezielle Schraube, mit der Sie die Dichtheit der Tür zum Gehäuse variieren und diese aufgrund einer Änderung der Bewegungsgeschwindigkeit des Arbeitsmaterials in der Hülse schließen können.

Die Selbstmontage von Schließern und Scharnieren ist nicht besonders schwierig und erfordert nur einfache Regeln. Ihr Design ist einfach und gepaart mit Geduld und Genauigkeit wird schnell das gewünschte Ergebnis erzielen.

Lassen Sie Ihren Kommentar