So reinigen Sie Stuhlpolster zu Hause

Polsterstühle schaffen eine angenehme und gemütliche Atmosphäre. Sie werden auch schnell schmutzig, besonders wenn sich ungezogene Kinder und Tiere in der Wohnung befinden. Darüber müssen Sie sich jedoch keine Gedanken machen. Sie können das Produkt problemlos in die ursprüngliche Form zurückversetzen, wenn Sie bestimmte Rezepte kennen.

Es ist durchaus möglich, Polster selbst zu reinigen - es ist nicht erforderlich, sich hierfür an Fachfirmen zu wenden. Die Hauptsache ist, die für eine bestimmte Situation geeigneten Mittel auszuwählen und einige Empfehlungen zu befolgen:

  1. Wenn möglich, entfernen Sie die Verschmutzung sofort, bevor sie eintrocknen kann - der Fleck lässt sich viel einfacher entfernen.
  2. Vermeiden Sie während der Nassreinigung, dass viel Wasser auf die Stuhlpolster gelangt, damit keine starken Streifen entstehen.
  3. Nehmen Sie sich Zeit, um Chemikalien zu kaufen - für eine effektive Reinigung von Möbeln sind oft nur ein Schwamm und gewöhnliche Seife erforderlich.
  4. Wenn Sie auf Fleckenentferner oder andere Medikamente nicht verzichten können, versuchen Sie, diese nicht stark zu reiben, um die Gewebefasern nicht zu beschädigen.
  5. Prüfen Sie vor der Verwendung von Reinigungsmitteln die Wirkung an unauffälligen Stellen. Dies hilft sicherzustellen, dass nach dem Eingriff keine Beschädigungen oder Flecken auf den Möbeln auftreten.
  6. Der getrocknete Schlamm muss nicht angefeuchtet werden. Reinigen Sie ihn einfach vorsichtig mit einer weichen Bürste.
  7. Am Ende sollten Sie alle Reinigungsmittel gründlich von der Möbelpolsterung waschen, da das Objekt sonst lange Zeit einen unangenehmen Geruch abgibt. Darüber hinaus ist es äußerst unerwünscht, dass Chemikalien in Kinder- oder Tierhaare gelangen.

ACHTUNG!Lassen Sie das Produkt nach der Reinigung auf natürliche Weise trocknen. Trocknen Sie den Stuhl nicht mit einer Heizung oder einem Haartrockner - einige Materialien vertragen keine hohen Temperaturen.

Zuerst sollten Sie richtig bestimmen, woraus die Polsterung und das Stuhlgestell bestehen. Andernfalls funktioniert es nicht, die geeignete Arbeitsweise zu wählen, da alle Materialien ihre eigenen betrieblichen Eigenschaften und bestimmte Nuancen aufweisen. Beispielsweise kann eine für Tapisserien geeignete Methode einen Samtsitz usw. beschädigen.

Experten betonen, dass es besser ist, beim Reinigen auf Nummer sicher zu gehen und das Stuhlgestell und den Bodenbelag darunter zu schließen, da nur ein Tropfen des Reinigers die Oberfläche beschädigen kann. Bereiten Sie sich deshalb im Voraus vor:

  • Wachstuch oder alte Zeitungen;
  • Abdeckband.

Als nächstes betrachten wir, welche Reinigungsprodukte für bestimmte Materialien akzeptabel sind.

Herde

Ein Material wie Flock ist praktisch und praktisch im Betrieb. Effektiv das Gewebe reinigen hilft:

  • neutrale Waschmittel;
  • warmes Wasser mit Seife;
  • Alkohol.

WICHTIG!Es ist verboten, getrocknete Verunreinigungen von diesem Stoff abzukratzen, und die Verwendung aggressiver Chemikalien wird nicht empfohlen.

Jacquard

Jacquard zeichnet sich dadurch aus, dass es lange Zeit nicht in der Sonne verblasst, die Helligkeit der Farben beibehält und plötzlichen Temperaturschwankungen standhält. Befolgen Sie während der Reinigung die folgenden Anweisungen:

  • Benetzen Sie einen Schwamm mit einer milden Seifenlösung.
  • Waschen Sie die Oberfläche des Stuhlpolsters gründlich.
  • Seifenreste mit einem trockenen Tuch entfernen.

HILFE!Diese Methode ist mit wenigen Ausnahmen auf fast alle Polstermaterialien anwendbar.

Velour

Was Velours angeht, sind aggressive Chemikalien und das Abkratzen von Schmutz vom Stuhlsitz ebenfalls nicht gestattet - solche Manipulationen können leicht eine empfindliche Oberfläche beschädigen. Wenn die Möbel mit Velours oder Samt bezogen sind, wird die Verwendung eines Staubsaugers nicht empfohlen.

Mikrofaser

Die Oberfläche dieses Materials ist zum Reinigen mit harten Bürsten kontraindiziert. Daraus bilden sich Spulen, deren Entfernung häufig zum Auftreten von Löchern führt. Es wird empfohlen, die Polster mit einem Schwamm und warmem Seifenwasser zu reinigen. Eine Essiglösung wird auch verwendet, um Flecken zu entfernen.

HILFE!Ein Dampfgarer hilft dabei, Falten und Fältchen von der Oberfläche des Mikrofaserhockers zu entfernen.

Seide

Empfindliches Seidenmaterial bedarf besonderer Pflege. Kontaminierte Stellen mit einem weichen Schwamm und einer schwachen Essiglösung behandeln (1 Esslöffel pro 1 Liter Wasser). Seife sollte nur als letztes Mittel verwendet werden, da die Verwendung von alkalischen und aggressiven Reinigungsmitteln für Seidenstoffe kontraindiziert ist.

WICHTIG! Starke Reibung, Dampf und heißes Trocknen können die Seidenpolster beschädigen.

Echtes und Kunstleder

Echt- oder Kunstlederprodukte erfordern eine schonende Handhabung. In der Regel bevorzugen die Besitzer spezielle sanfte Mittel für die Hautpflege. Es ist wichtig, einige Nuancen zu berücksichtigen:

  • Je stärker die Verschmutzung, desto länger sollte das Reinigungsmittel auf dem Leder sein.
  • Sie können das Möbelstück nicht trocken wischen - entfernen Sie einfach die Flecken;
  • Lösungsmittel, Fleckenentferner und andere starke Chemikalien sind strengstens kontraindiziert - sie können die teure Möbeloberfläche beschädigen.

Shenill

Chenill ist ein dichtes, verschleißfestes Material mit einer angenehm samtigen Struktur. Chenille-Möbel, die lange Zeit gepolstert wurden, haben ein ausgezeichnetes Aussehen, verblassen nicht und verblassen nicht. Es stimmt, es muss sorgfältig gepflegt werden:

  • beflecktes Tuch erfordert eine genaue chemische Reinigung ohne die Verwendung aggressiver Reinigungsmittel;
  • Verwenden Sie zum Reinigen einen Staubsauger oder eine weiche Bürste. Seifenlösung sollte nur in extremen Fällen verwendet werden.
  • Bei hohen Temperaturen verformt sich der Stoff leicht.

Für Naturholz sowie polierte und lackierte Produkte sollten Metallbürsten und ätzende Lösungsmittel nicht verwendet werden. Grundsätzlich wählen sie für solche Möbel einen speziellen Polier- und Flanellstoff. Darüber hinaus werden häufig die folgenden verwendet:

  • Backpulver;
  • eine Mischung aus Pflanzenöl und Zitronensaft;
  • unverdünnter Essig;
  • alkoholische Lösung.

Es ist nicht so schwierig, ein ordentliches Erscheinungsbild von Stühlen beizubehalten, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Hauptsache ist, alle Verschmutzungen mit Hilfe von Mitteln, die für den jeweiligen Fall geeignet sind, rechtzeitig zu beseitigen.

Sehen Sie sich das Video an: So reinigen Sie Ihre Sofapolster richtig (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar