Wie man einen endlosen Spiegel mit eigenen Händen macht

Ein endloser Spiegel ist eine neuartige Dekoration eines Hauses, die aufgrund ihres ungewöhnlichen Erscheinungsbildes sehr beliebt ist. Die Illusion von unendlicher Tiefe, die sein "Trick" ist, täuscht, weil die Dicke des Produkts nur wenige Zentimeter beträgt.Wie macht man einen endlosen Spiegel mit eigenen Händen und ist es wirklich schwierig?

Design-Features mit Unendlichkeitseffekt

Solche Spiegel haben erfolgreich Anwendung in Form von stilvollen Arbeitsplatten, Wandpaneelen sowie Deckenlampen gefunden. Sie zeichnen sich einerseits durch transparentes Glas und andererseits durch eine Spiegelfläche aus. Das Produkt wird als Gesela-Spiegel oder "Spy-Spiegel" bezeichnet und ist in Geschäften recht selten und, wenn es verkauft wird, zu einem beißenden Preis erhältlich. Zum Glück für diejenigen, die ihre Häuser mit ihnen dekorieren möchten, ist das Design nicht schwierig, und es ist durchaus möglich, es selbst zu machen.

Wie macht man einen endlosen Spiegel mit eigenen Händen?

Alles, was zur Umsetzung des Plans benötigt wird, ist der Erwerb einfacher Materialien, ein wenig Geduld und Ausdauer. Der Spiegel kann von jeder Größe und Form Ihrer Wahl sein sowie verschiedene Formen im Inneren haben.

Welche Materialien werden benötigt?

Für die Herstellung können Sie einen durchscheinenden Spiegel nehmen, ein Gerät, mit dem Sie ausschalten und als klassisches Produkt verwenden können, und einen Spiegel auf der einen Seite und einen transparenten auf der anderen. Im Allgemeinen lautet die Materialliste wie folgt:

  • gewöhnlicher Spiegel;
  • Scheibe aus Fensterglas;
  • Polystyrolschaum und ein Messer zum Schneiden;
  • Kitt und Kittmesser;
  • Spiegel Film;
  • Schleifpapier;
  • LED-Girlande;
  • Glasschneider, Marker, Saugnapf und Stichsäge.

Die Dicke des Glases beträgt wünschenswerterweise mindestens 4 cm, da in diesem Fall seine Festigkeit keine Zweifel hervorruft. Um nicht zu stäuben und Strom zu sparen, können Sie es mit vorbearbeiteten Kanten kaufen.

Montageanleitung Schritt für Schritt

Das gewählte Schema ist ein kreisförmiger endloser Spiegel, aber jede andere Form wird nach dem gleichen Prinzip hergestellt. Sie brauchen also:

  • Markieren Sie mit einem Marker den richtigen Kreis der gewünschten Größe auf dem Glas und machen Sie dann mit einem Glasschneider einen Schneider entlang seiner Kontur. Als nächstes müssen Sie vorsichtig und sanft unter die Furchen klopfen, bis Risse auftreten, dann das Material auf ein Handtuch legen und die überschüssigen Stücke abbrechen.

WICHTIG In der Anfangsphase müssen Sie so sorgfältig wie möglich vorgehen, da das Glas zerbrechlich ist und die Form des Kreises gebrochen werden kann. Infolgedessen wird sich der Durchmesser des zukünftigen Spiegels erheblich verringern, und die aufgewendete Zeit wird zunehmen.

  • Legen Sie das erhaltene Element unter einen Strahl aus Wasser und Schleifpapier, um die scharfen Kanten sorgfältig zu reinigen. Gehen Sie dabei vorsichtig vor.
  • Machen Sie einen Spiegelrohling wie einen Glasrohling. Voraussetzung ist, dass auf der Glasseite geschnitten, aber nicht versilbert wird.
  • Schneiden Sie das Gehäuse aus Polystyrolschaum. Dazu wird ihm eine quadratische Form gegeben, mit einem Marker werden zwei Kreise gezeichnet - der äußere und der innere, wonach sie ausgeschnitten werden. Es ist ratsam, an den Rändern einen kleinen Abstand zu lassen und den Innenring 1 cm kleiner als den Spiegel zu machen.
  • Bohren Sie Löcher in die Innenfläche des Gehäuses und befestigen Sie den LED-Streifen darin. Als nächstes wird ein weiterer Glaskreis ausgeschnitten und eine Spiegelfolie aufgeklebt. Wenn Sie eine Figur hineinlegen möchten, sollten Sie diese zuerst aus Styropor herausschneiden. Danach sollten die LEDs auch um den Umfang herum platziert werden.

TIPP. Beim Aufkleben eines Spiegelfilms können sich darunter Luftblasen bilden. Um dies zu vermeiden, müssen Sie es mit einer Bankkarte oder ähnlichem von der Mitte bis zu den Rändern glätten.

Die letzte Stufe ist die Montage aller Komponenten in einem einzigen Design und der Anschluss des LED-Streifens. Um einen Spiegel an die Wand hängen zu können, werden spezielle Befestigungselemente in einem Baumarkt gekauft. Vor dem Aufkleben wird die Rückwand mit einem Lösungsmittel abgewischt.

Bestimmen Sie die Lichtquelle

LED-Streifen sind die beste Option, da nach dem Zusammenbau die gesamte Struktur dicht ist und die Lichtquelle keine Wärme erzeugen sollte. Bevorzugt wird RGB, das unglaubliche optische Effekte erzeugt. Produkte mit einer Spannung von 24 V haben eine maximale Helligkeit, außerdem ist es für sie einfacher, durch eine Spiegelfolie zu leuchten. Um keine Zeit und Nerven mit der Manipulation des LED-Streifens zu verschwenden, können Sie eine fertige Version erwerben, die mit einem Controller im Geschäft ausgestattet ist. Somit ist der Prozess einfach und erfordert keine besonderen Fähigkeiten und Erfahrungen - es reicht aus, ein wenig Zeit und Mühe aufzuwenden. Als Ergebnis erhalten Sie einen stilvollen Spiegel mit dem Effekt der Unendlichkeit, der Ihr Zuhause schmückt und die Gäste mit seiner ungewöhnlichen Erscheinung entzückt.

Lassen Sie Ihren Kommentar