Arten von TV-Matrizen

Wurde früher bei der Auswahl eines Fernsehgeräts besonderes Augenmerk auf das Kineskop gelegt, so ist heute der Matrixtyp der entscheidende Indikator für die Betriebsqualitäten. Verbrauchereigenschaften moderner TV-Geräte hängen davon ab. Zu den Hauptparametern zählen:

  1. Lebensdauer.
  2. Bildqualität.
  3. Wartbarkeit.

Daher müssen Sie bei der Auswahl eines Fernsehgeräts die Vor- und Nachteile aller vorhandenen Matrixsysteme kennen.

Welche Arten von Matrizen werden in modernen Fernsehgeräten verwendet?

Herkömmlicherweise können alle modernen Bildschirme in zwei Typen unterteilt werden:

  1. Flüssigkristallanzeigen (LCD) oder in englischer Version - Flüssigkristallanzeige (LCD). LCD-Fernseher erhielten diesen Namen aufgrund des Prinzips der Matrix. Es liegt daran, dass zwischen dünnen Platten eingeschlossene Flüssigkristalle auf die zugeführten Signale reagieren und ein Bild bilden.
  2. LED, sogenannte Displays, die durch Leuchtdioden funktionieren. Unter der englischen Abkürzung sind solche Bildschirme als LED (Light Emitting Diode) bekannt. In diesem Fall besteht die Matrix aus Leuchtdioden in Abhängigkeit vom eingehenden Signal.

Tatsächlich endet die Vielfalt der Matrizen jedoch nicht damit, dass fast jeder Hersteller von Monitoren und Fernsehgeräten seine Produkte verbessert. Und heutzutage besteht die einzige Möglichkeit, die Bildqualität zu verbessern, darin, Änderungen an der Matrix vorzunehmen. Daher hat jede berühmte Marke, die Displays und Fernseher herstellt, Matrizen mit ihrem eigenen Design und dem ursprünglichen Namen lizenziert.

Funktionen und Vorteile

Abhängig von der Art der Matrix hat das auf dem Bildschirm angezeigte Bild seine eigenen Eigenschaften. Manchmal sind sie auch ohne bewaffnetes Auge sichtbar. In einigen Fällen müssen Sie auf das Display bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen oder Betrachtungswinkeln achten, um die Unterschiede zu erkennen. In Abhängigkeit von den Matrixtypen können die Bildschirme eine Antireflexionsoberfläche aufweisen, und ihre Arbeitseffizienz wird durch die Ortungsmethoden, Kombinationen und Prinzipien der Kristallbewegung bestimmt. Bei einer LED-Matrix bestimmt die Qualität der Anzeige die Lebensdauer der Dioden. Die Farbe und die Gesamtlebensdauer des Bildschirms hängen davon ab.

Das Design moderner Fernseher ist ein Gehäuse mit einem Metallrahmen, in dem die Verbindungsdrähte mit der Matrix verbunden sind. Zusätzlich ist im LCD-Fernseher eine Lichtquelle als Hintergrundbeleuchtung installiert. Früher wurde die Beleuchtung mit Quecksilberdampflampen betrieben, heute werden die meisten neuen Displays verwendet

LED Hintergrundbeleuchtung - LED. Daher behaupten viele Hersteller, dass ihre Fernseher mit LED-Technologie hergestellt werden. Dies ist jedoch weit von der Wahrheit entfernt, da die Matrix ein LCD war und bleibt, dh ein LCD. Um zu verstehen, welches TV-Design heute besser ist, und um die Nachteile und Vorteile von Displays zu verstehen, müssen Sie die Merkmale verschiedener Matrizen herausfinden.

Twisted Nematic (TN)

Die ersten Plasma-Fernseher wurden Mitte der 90er Jahre von Fujitsu auf den Weltmarkt gebracht. Die TN-Matrix, in der die Kristalle spiralförmig verdreht sind, ermöglichte es ihr, dies zu tun. Abhängig von der Spannung können sie sich mehr kräuseln oder aufrichten.

Somit werden der Drehwinkel der Kristalle und dementsprechend der Transparenzgrad verändert. Aus diesem Grund ändert sich die Farbe jedes Pixels. Momentan werden solche Matrizen nicht hergestellt, da bereits 1996 ein fortschrittlicheres Design erschien.

TN + Film

Der Hauptnachteil von TN-Matrizen war ein kleiner Betrachtungswinkel. Mit einer zusätzlichen Schicht des Diffusors, dem sogenannten Film, konnten die Entwickler von Fujitsu den Blickwinkel auf 150 Grad vergrößern. Für das Ende des letzten Jahrhunderts war es ein echter Durchbruch in der Fernsehtechnik. Der Hauptvorteil solcher Matrizen wird neben niedrigen Preisen als eine hohe Antwortrate auf eine Signaländerung angesehen.

Denken Sie Filmtransistor (TFT)

Die erste Matrix, auf der ein intelligentes Pixelsteuersystem implementiert ist, ist das bekannte TN-System. Der Unterschied zwischen der TFT-Matrix und TN besteht in der Verwendung von Feldeffekttransistoren, die bei Bedarf die an die Kristalle übertragene Spannung erhöhen oder verringern. So korrigieren sie Farbe und Kontrast in Abhängigkeit von den Wirkungen äußerer Reize. Dieses Prinzip der Matrixkonstruktion gab Impulse für die Entwicklung von LCD-Fernsehern. Aber Sie werden heute niemanden mit diesen Indikatoren überraschen. Das TFT-System ist zwar nach wie vor gefragt und wird bei der Herstellung von Displays für die Budgettechnik eingesetzt. Die Hauptprobleme bei TN-Bildschirmen sind jedoch auf TFT übergegangen. Die meisten ärgerlichen TFT-Besitzer sind ärgerlich:

  1. Keine schwarze Farbe.
  2. Schlechter Kontrast und Farbe.
  3. Ein klares Bild ist nur sichtbar, wenn Sie im rechten Winkel fernsehen.

In-Plane-Switching (IPS) oder Super-Fine-TFT (SFT)

Nachdem Fujitsu mit TFT-Technologie in den Markt für Fernsehtechnik eingestiegen war, machten sich andere Japaner von Hitachi an die Arbeit. Sie verbesserten die Entwicklung der Wettbewerber und nannten es ohne weiteres SFT, was auf Russisch wörtlich wie ein sehr gutes TFT klingt. Aber anscheinend, um den Rest der Konkurrenz die Originalität der Hitachi-Technologie zu beweisen, erhielt die Matrix einen anderen Namen IPS (auf Russisch - Schalten in einer Ebene). Das Prinzip der neuen Technologie bestand darin, dass sich die Kristallmoleküle in spannungsfreiem Zustand parallel befanden und sich mit zunehmender Spannung zu drehen begannen und der Rotationswinkel am Peak 90 Grad erreichte. So erhielten die Designingenieure von Hitachi schwarze Farbe, hohen Kontrast, Farbe und erhöhte Sichtbarkeit auf 180 Grad. Die IPS-Technologie war so erfolgreich, dass sie von Samsung, LG, Philips übernommen wurde. Die Nachteile der IPS-Matrix sind ihre hohen Kosten, die Reaktionszeit auf eingehende Signale ist länger als die von TFT und unnatürlich gesättigter schwarzer Farbe.

Plane-to-Line-Umschaltung (PLS)

Entwickler von Samsung haben die IPS-Matrix als Grundlage genommen und beschlossen, sie fertigzustellen, um die Hauptnachteile - Kosten und Reaktionszeit - zu beheben. Zu diesem Zweck wurde beschlossen, einen Mechanismus zum "Umschalten von einer Ebene auf eine Linie" (PLS) zu entwickeln. Diese Technologie ermöglichte:

  1. Blickwinkel vergrößern.
  2. Bildhelligkeit verbessern.
  3. Reaktionszeit reduzieren.

All dies wurde zusammen mit einer Reduzierung der Displaykosten erreicht.

Vertikale Ausrichtung (VA)

Das berühmte Unternehmen Fujitsu wird nicht hinter den Wettbewerbern zurückbleiben und versucht, seine führende Position auf dem globalen TV-Markt zurückzugewinnen. Hierzu wurde eine neue Matrix mit "Vertical Alignment" (VA) entwickelt. Jetzt gibt es keine kristallinen Spiralen mehr, sondern eine Schicht von Molekülen, die bei fehlender Spannung senkrecht zu den Lichtfiltern stehen. Wenn das Signal erscheint, beginnen sie, sich um 90 Grad zu drehen.

Aber Fujitsu hat nicht aufgehört und seine Matrix mit Blick auf die Prinzipien von IPS aktualisiert. Das Ergebnis ist MVA - Advanced Vertical Alignment. Samsung folgt dem gleichen Prinzip und kauft eine VA-Lizenz von Fujitsu. Die Koreaner, genau wie die Japaner, modernisierten die Matrix und nannten sie PVA. Aufgrund der Modernisierung und Anwendung von Innovationen wurden akzeptable Indikatoren erhalten:

  1. Befriedigende schwarze Farben auf den Bildschirmen.
  2. Guter Kontrast.
  3. Das Farbwiedergabevolumen wurde erhöht.

Fujitsus Displays blieben jedoch eine alte Krankheit - geringe Sichtbarkeit im Vergleich zu Mitbewerbern.

Organische Leuchtdiode (OLED)

Das Funktionsprinzip von Displays mit organischen Leuchtdioden (OLED) besteht darin, dass die Matrix eine Substanz auf Kohlenstoffbasis ist, die Licht unterschiedlicher Intensität und Farbe emittiert. Normalerweise verwenden OLED-Monitore 3 Farbpixel, aber jetzt sind Modelle mit 4 Farben erschienen. Sie fügten den grünen, roten und blauen LEDs Weiß hinzu. Infolgedessen kann ein solches Fernsehgerät zusätzlich zu einer gesättigten schwarzen Farbe auch Bilder in reinem Weiß anzeigen. Vorteile von Fernsehgeräten mit OLED-Technologie:

  1. Geringes Gewicht
  2. Geringer Stromverbrauch.
  3. Gute Sicht (Betrachtungswinkel bis zu 180 Grad).
  4. Schnelle Reaktion.
  5. Unübertroffene Kontrast- und Farbwiedergabe.

Allen diesen Vorteilen steht jedoch ein wesentlicher Nachteil gegenüber - ein zu hoher Preis.

So ermitteln Sie die Art der Matrix in Ihrem Fernsehgerät

Um zu verstehen, welche Anforderungen Sie an die Qualität des Bildes auf dem Bildschirm stellen müssen, müssen Sie bestimmen, zu welchem ​​Typ es gehört. Darüber hinaus ist dies im Zeitalter der Computertechnologie äußerst einfach: Geben Sie das TV-Modell in die Suchmaschine ein, und das weltweite Netzwerk bietet vollständige Informationen zu technischen Spezifikationen.

Wenn kein Internet zur Verfügung steht, lesen Sie die Daten auf dem Modell des Fernsehgeräts sorgfältig durch. Dort werden auch die Matrizentypen angegeben. Viele Hersteller verschlüsseln technische Informationen in den Seriennummern ihrer Produkte. Wenn Sie also unter den Zahlen eine Buchstabenkombination sehen - TN, TFT, IPS oder andere bekannte Abkürzungen -, wissen Sie, dass Sie den Namen der TV-Matrix haben.

Sie können auch bestimmen, welche Wiedergabetechnologie von den charakteristischen Merkmalen verwendet wird:

  1. Überprüfen Sie zur Erkennung von TN den Kontrast, den Kontrast und das Farbschema auf dem Bildschirm. Wenn die Qualitätsindikatoren gesunken sind, haben Sie einen Fernseher mit TN-Technologie.
  2. Der Verlust von Farbtönen bei längerer Betrachtung im rechten Winkel weist auf MVA / PVA hin.
  3. Der violette Farbton beim Betrachten des Bildschirms mit einem schwarzen Bild in einem Winkel zeigt IPS an.

Überprüfen Sie beim Kauf eines Fernsehgeräts alle vom Verkäufer angegebenen Informationen.

WICHTIG Denken Sie daran, dass der Verkäufer jedes Produkt verkaufen möchte und der Käufer das richtige Produkt zum niedrigstmöglichen Preis kaufen muss.

Sehen Sie sich das Video an: Coarse & Match Fishing TV Matrix Match Fishing Masterclass Volume 2 (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar