Tolles Sofa aus dem alten Kühlschrank

Ein Kühlschrank ist eine ziemlich teure Einheit, und wenn er kaputt geht, versuchen sie, ihn mit aller Kraft zu reparieren. Aber wenn nichts hilft und das Alter der Kältetechnik beeindruckend ist, können Sie diesem Gerät ein zweites Leben schenken und daraus ein Sofa machen.

Materialien und Werkzeuge für die Arbeit

Zunächst müssen Materialien und Werkzeuge vorbereitet werden, dazu benötigen Sie:

  • Holz;
  • Bretter für den Rahmen;
  • synthetischer Winterizer;
  • Sperrholz;
  • Futterstoff;
  • Beine für das Sofa;
  • Heftklammern für Hefter;
  • selbstschneidende Schrauben;
  • Kleber;
  • Schraubendreher;
  • Mühle;
  • elektrische Stichsäge;
  • Marker
  • Roulette.

Wenn alles fertig ist, fahren Sie mit der Herstellung fort.

Vorbereitungsprozess

Zuerst müssen Sie ein Sofaprojekt zeichnen. Die Größe hängt vom Volumen des Kühlschranks sowie von der Höhe der Armlehnen, der Sitztiefe und einigen anderen Parametern ab.

Beim Erstellen des Projekts müssen Sie auf die verwendeten Materialien achten. Für die Herstellung des unteren Teils des Rahmens empfehlen Experten die Auswahl eines Trägers oder von Profilrohrabschnitten. So wird der Rahmen zuverlässiger und stabiler.

Hilfe! Wenn für die Innenfüllung ein synthetischer Winterizer gewählt wird, müssen Sie ein loses und ziemlich dickes Material kaufen. Das Sintepon ab 20 cm ist die ideale Dicke für ein selbstgemachtes Sofa, da es sonst schnell ausgetauscht werden muss und dafür die gesamte Struktur abgebaut werden muss.

Als Polsterung wird in der Regel verwendet:

  1. Echtes Leder - das haltbarste Material, das Möbeln Festigkeit verleiht, aber teuer ist und spezielle Werkzeuge für die Arbeit benötigt.
  2. Dermatin ist ein Budget-Analogon der Haut, sehr zuverlässig und stilvoll. Zu den Mängeln - Angst vor mechanischen Beschädigungen.
  3. Velour - fühlt sich weich an, eignet sich hervorragend als Polster, hat aber einen erheblichen Nachteil - es ist schwierig, Flecken zu entfernen.
  4. Chenill - das Material ist praktisch für Möbelanfänger, da es nicht verrutscht und sich nicht dehnt, während es eine gute Verschleißfestigkeit aufweist.
  5. Jacquard ist ein zuverlässiges seidenartiges Material. Bei der Auswahl müssen Sie berücksichtigen, dass das Material rutscht, und Sie müssen einige Anstrengungen unternehmen, um ein ordentliches Futter herzustellen.
  6. Tapisserie ist ein dichtes Material mit einem Muster. Zu den Nachteilen gehört die Angst vor direkter Sonneneinstrahlung, da der Stoff schnell ausbrennt.

Sofa aus dem alten Kühlschrank: Schritt für Schritt Anleitung

Zuallererst müssen Sie alle unnötigen Details verwerfen und einige Elemente installieren:

  1. Ein rechteckiger Rahmen wird als Kühlschrankhalter montiert, er besteht aus Brettern der gewünschten Größe.
  2. Wenn der Rahmen hergestellt ist, muss er mit Querstangen verstärkt werden. Als Basis wird eine Sperrholzplatte mit Schrauben am Boden des Rahmens befestigt.
  3. Nachdem die Beine des zukünftigen Sofas am Gestell befestigt sind.
  4. Die Tür wird aus dem Kühlschrank entfernt und einer der Seitenteile der Einheit wird mit einem Schleifer abgeschnitten. Die Ober- und Unterseite wird die Rolle der Armlehnen spielen.
  5. Nun muss der Kühlschrank am montierten Rahmen befestigt werden, dies kann mit selbstschneidenden Schrauben erfolgen.
  6. Danach wird die gesamte Struktur mit einem synthetischen Winterizer verklebt, der nach persönlichen Vorlieben ausgewählt wird.
  7. Als nächstes beginnt die kreative Phase der Arbeit. Mit einer Nähmaschine müssen Sie einen Bezug aus Veredelungsmaterial nähen. Diese Bezüge werden in der Regel nach dem Ausmessen aller Elemente (Armlehne, Rückenlehne, Sitzfläche) des Sofas genäht und mit Hilfe von Reißverschlüssen an den montierten Möbeln befestigt.
  8. Eine Alternative wäre, das Polstermaterial mit einem Hefter zu befestigen. Diese Methode ermöglicht es, das Material für einen relativ kurzen Zeitraum exakt auf der Oberfläche zu fixieren.

Sofa Kühlschrank ist fertig. Es ist nur notwendig, es an seinem Platz in dem gewählten Raum zu platzieren, wahrscheinlich sogar ein Podium dafür zu bauen, da handgefertigte Möbel den Stolz des Eigentümers und den Neid von Menschen wecken müssen, die dieses originale Möbelstück nicht besitzen.

Lassen Sie Ihren Kommentar