Einbau einer Arbeitsplatte in ein Küchenset

Die Küche ist einer der Haupträume eines jeden Hauses, und die Arbeitsplatte wird als unverzichtbares Element darin angesehen. Von der Lage dieses Möbelstücks hängt der Komfort beim Garvorgang ab. Die Installation dieser Möbel kann sowohl vom Meister als auch vom Eigentümer des Hauses unter strikter Einhaltung einer Reihe von Regeln durchgeführt werden.

Arbeitsplatten in der Küche reparieren

Bevor Sie mit der Installation von Möbeln fortfahren, müssen Sie die Abmessungen auswählen und erst dann alles reparieren. Diese Anzeige steht in direktem Zusammenhang mit der Größe des Headsets in Küche, Spüle und Herd. Es wird auf den Spalt zwischen der Vorderkante des Möbels und dem zum Waschen vorgesehenen Ausschnitt geachtet und dann der Abstand zum Ausschnittbereich unter dem Gasherd berücksichtigt.

Was wird dafür benötigt

Für die Installation sind eine Reihe von Elementen erforderlich:

  • eine Reihe von verschiedenen Schraubendreher;
  • elektrische Stichsäge;
  • Bohrer oder Schraubendreher;
  • ein Hammer;
  • Bleistift und Lineal;
  • ein Meißel;
  • Roulette und Niveau;
  • Platz;
  • selbstschneidende Schrauben.

Methoden zum Anbringen von Arbeitsplatten

Das Anhängen eines Produkts kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  1. Schrauben mit einer Auswahl von konischen Ausdehnungen können feststehende Möbel sein. Dies ist die einfachste und am längsten verwendete Methode. Durch die kegelförmige Ausdehnung entsteht beim Ändern der Produktabmessungen eine leichte Beweglichkeit der Schnecke. Der Deckel selbst ist fest mit dem Gehäuse verbunden.
  2. Z-förmige Halter können ebenfalls befestigt werden. Die Vorteile dieser Methode sind niedrige Kosten, einfache und genaue Installation, ohne dass zusätzliche Bauteile angeschafft werden müssen.
  3. Holzklammern können die Montagemethode ersetzen. Elemente funktionieren ähnlich wie Z-förmige Halter. Sie können einfach in Serie mit den in jedem Holzwerk vorhandenen Besätzen erstellt werden.
  4. Mit Halter-Achtern befestigen. Bei dieser Methode wird die Halterung in einem kleinen Loch installiert, das zuvor mit einem Forstner-Bohrer erstellt wurde. Dieses Element wird mit zwei Schrauben befestigt: Eine wird am Gehäuse befestigt, die zweite an der Rückseite der Arbeitsplatte. Während des Aufquellens oder Zusammendrückens der Platine dreht sich die Halterung und verhindert, dass sich der Deckel verbiegt. Der Abstand zwischen den Befestigungselementen sollte 15-20 cm betragen.
  5. Pfähle mit Rillen befestigt Tischplatte. Das Headset ist 2-3 Spacer mit Rillen von rechteckiger Form angebracht. Wenn die Arbeitsplatte ihre Breite ändert, können sich die Schrauben in den Rillen frei bewegen, wodurch eine Verformung des Holzes verhindert wird. Zusätzliche Lamellen spielen die Rolle von Estrichen, erhöhen die Steifigkeit der Karosserie und verhindern eine Verformung der Schublade.

Achtung! Wenn Sie sich für Holzklammern entschieden haben, müssen Sie die Fasern richtig ausrichten, um die Festigkeit der Klammer zu erhöhen.

So bringen Sie eine Arbeitsplatte in der Küche an: Schritt für Schritt

Um das Produkt selbst am Küchenset zu befestigen, müssen Sie den folgenden Plan befolgen:

  1. Messungen der Abmessungen des Produkts werden unter Berücksichtigung der Größe des Headsets und des Bedienfelds durchgeführt. Hierzu wird ein Blatt am Installationsort angebracht. Konturen und Bereiche werden angezeigt, in denen die Spüle und der Herd installiert werden. Mit einer Bügelsäge werden zusätzliche Abschnitte abgeschnitten und mit einer elektrischen Stichsäge Aussparungen für die Montage von Spüle und Herd geschaffen. Eventuelle Wanddefekte (Unebenheiten und Vorsprünge) müssen berücksichtigt werden, dann werden zunächst Kerben und Schnitte erzeugt. Die entstandenen Löcher werden mit Aluminium-Reflexstreifen verklebt.
  2. Nachdem die Arbeitsplatte in der gewünschten Größe angefertigt wurde, werden die Enden mit Hilfe eines Klebstoffs bearbeitet. Dies ist für eine hochwertige Passform des Produkts und die Beseitigung von Löchern erforderlich. Dann wird die Stange mit kleinen Schrauben befestigt. Überschüssiger Klebstoff wird vorsichtig mit Aceton oder Testbenzin abgewischt.
  3. Durch Erhitzen des Bügeleisens werden die Kanten der Arbeitsplatten mit der Kante verklebt. Nachdem das Band getrocknet ist, müssen Sie die Kanten der Oberfläche schleifen. Für eine qualitativ hochwertige Platzierung des Bandes muss es sorgfältig geklebt werden, jeder Zentimeter wird sorgfältig geglättet.
  4. Einstellbarer Kopfhörer. Verwenden Sie für die Beine der Sockel eine Wasserwaage. Wenn sich aufgrund der Bodenunebenheiten Probleme bei der Einstellung ergeben, können Plastik-, Gummi- oder Holzstücke unter die Beine gelegt werden.
  5. Die Rückwände der Schränke sind mit Silikon gefüllt. Ecken sind unter der Spüle befestigt, sie können aus Kunststoff oder Metall sein.
  6. Die Tischplatte wird sehr vorsichtig auf die Schränke gestellt. Sie sollte genau und gleichmäßig platziert werden und danach an die Wand gedrückt werden. Es muss darauf geachtet werden, dass keine Spalte in der Nähe der Wand vorhanden sind. Hierzu muss der Dichtstoff in engem Kontakt mit der Wand und der Arbeitsplatte stehen. Außerdem wird die Arbeitsplatte mit selbstschneidenden Schrauben am Küchenset befestigt. Die Befestigung erfolgt in vorgefertigten Löchern unter Arbeitsplatte, Spüle und Herd.
  7. Nach Abschluss der Befestigungsarbeiten wird empfohlen, eine dekorierte Fußleiste entlang der Kante der Tischplatte und der Wand anzubringen. Dies verbessert das Erscheinungsbild des Headsets.

Wichtig! Wird die Eckplatte verschraubt, müssen die Verbindungsstellen mit Hilfe eines Aluminiumprofils verdeckt werden.

Wenn Sie alle diese Regeln befolgen, sollten keine Probleme bei der Installation von Arbeitsplatten auftreten. Und dann kann der Eigentümer des Betriebsgeländes nicht nur die Installation von Möbeln einsparen, sondern auch seine Fähigkeiten vor Ort verbessern. Die Hauptsache ist, alles langsam und sorgfältig zu machen und die Genauigkeit jedes vorgestellten Schritts zu überprüfen.

Lassen Sie Ihren Kommentar