Die Zusammensetzung von Linoleum

Auf dem heutigen Markt für Bodenbeläge bevorzugen Verbraucher am häufigsten Linoleum. Bei der Auswahl muss jedoch berücksichtigt werden, dass es eine Vielzahl von Sorten gibt, die jeweils individuelle Merkmale aufweisen, sodass die Qualität erheblich variieren kann. Einer der beliebtesten Typen ist Polyvinylchlorid-Linoleum, besser bekannt als PVC, aufgrund seiner relativ geringen Kosten und hervorragenden Betriebseigenschaften.

Woraus besteht PVC-Linoleum?

Wie der Name schon sagt, ist sein Hauptbestandteil das bereits erwähnte Polyvinylchlorid mit einer Beimischung von Weichmachern, zu denen Kalkmehl und verschiedene Pigmente gehören. Um die Kosten zu senken, werden auch Kalkstein, Talk und Kaolin zugesetzt. Ein wichtiger Punkt ist jedoch die genaue Einhaltung der Proportionen, da bei geringstem Überschuss an Zusatzkomponenten die Qualität erheblich leidet, was bereits im laufenden Betrieb erkannt werden kann. Ein wenig später werden wir uns ansehen, wie dies geschieht, die Hauptgründe und wie man es vermeidet.

Im Allgemeinen weist PVC-Linoleum, das von einem zuverlässigen Hersteller hergestellt wird, hervorragende Verbraucherqualitäten auf, einschließlich Wärme- und Schallschutz. Zu den Nachteilen gehört ein hoher Schrumpfungsgrad.

Homogenes und heterogenes Linoleum

Jede Art von Linoleum, PVC oder einer anderen Art kann in diese beiden Kategorien unterteilt werden, deren Hauptunterschiede in der Struktur der Beschichtung liegen.

Homogenes Linoleum ist eine dicke Schicht des einen oder anderen Materials, dessen wichtigstes positives Merkmal die höchste Verschleiß- und Abriebfestigkeit ist. Da es nur eine Schicht gibt, kann sie nicht delaminiert werden, daher kann sie nach einer langen Zeit mit einer Verschlechterung der ästhetischen Eigenschaften wiederhergestellt werden, indem 1/5 der oberen Schicht entfernt wird. Danach kann er auch noch lange dienen.

Die heterogene Beschichtung enthält je nach Verwendungszweck zwei bis sechs Schichten. Mit dieser Herstellungsmethode können Sie die unterschiedlichsten Variationen des Endprodukts erstellen und die Zusammensetzung und Dicke einer Schicht anpassen.

HILFE! Es gibt Linoleum mit erhöhtem Feuchtigkeitsschutz, mit einer verdickten stoßdämpfenden Schicht für den Sport oder mit erhöhter Verschleißfestigkeit für Einrichtungen mit hohem Verkehrsaufkommen.

Wir werden einige Arten von speziellen Linolen genauer analysieren.

Sportlich.Neben den bereits erwähnten erhöhten Abschreibungen ist es mit einer Deckschicht aus Polyurethan überzogen, die hohe Schutzparameter aufweist. Dies bietet eine hervorragende Beständigkeit gegen Verschleiß und Abrieb sowie gegen Schmutz.

Bakterizid.Wie der Name schon sagt, ist seine Oberfläche mit einer speziellen antibakteriellen Zusammensetzung gesättigt, die ihm eine sterilisierende Wirkung verleiht. Ein solches Linoleum ist in Krankenhäusern, Kliniken, medizinischen Zentren und anderen medizinischen Einrichtungen gefragt.

Anti-Rutsch.Es ist an den traumatischsten Orten beliebt, wenn es auf nasse Oberflächen fällt. Dazu gehören Schulen, Kindergärten, Werkstätten und einige öffentliche Verkehrsmittel. Um der Oberfläche die nötige Rauheit und das nötige Relief zu verleihen, werden ihrer Zusammensetzung Quarz- oder Korundspäne zugesetzt.

SchalldichtEs enthält eine zusätzliche schallabsorbierende Schicht. Das Hauptanwendungsgebiet sind Aufnahmestudios und verschiedene Proberäume sowie Tanzlokale und Fitnesscenter in Wohngebäuden.

SO BESTIMMEN SIE DIE GUTE ZUSAMMENSETZUNG

Eines der häufigsten Probleme der Verbraucher ist das Auftreten von sogenannten „Schlammpfaden“. Der Hauptgrund dafür ist die erhöhte Menge an Kalkstein, Talk oder Kaolin in der Zusammensetzung, aufgrund derer die Deckschicht nach einer Weile abgenutzt ist und der Füllstoff herauskommt, wodurch Schmutz und Staub sofort absorbiert werden.

In der Regel ist der prozentuale Anteil der Komponenten im Produkt nicht vorgeschrieben. Um bei der Auswahl keine Fehler zu machen, sind folgende Punkte zu beachten:

  • zu niedriger Preis. Zusätzliche Elemente sind viel billiger als das Hauptelement. Je mehr, desto geringer die Kosten.
  • fehlende Markierung auf einer Rolle;
  • zweifelhafter Hersteller.

EMPFOHLEN. Erwerben Sie Linoleum nur von bekannten und vertrauenswürdigen Herstellern, informieren Sie sich vorab über das Unternehmen, machen Sie es daraus und lesen Sie Rezensionen. Dies dauert jedoch etwas länger als ein spontaner Kauf, und ein Qualitätsprodukt hält viel länger.

Wenn es für Sie wichtig ist, dass Linoleum natürlich ist und die Umwelt nicht belastet, wählen Sie eine Beschichtung aus Jutefasern, die auch Leinöl, Harze, Holzmehl, Kalkstein und natürliche Pigmente enthält.

Sehen Sie sich das Video an: Klick-Vinylboden verlegen Anleitung (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar