So reinigen Sie einen Teppich zu Hause von Flecken

Ein Teppich auf dem Boden wärmt den Raum, macht ihn komfortabler und verleiht dem Innenraum Vollständigkeit. Der Nachteil eines solchen Fußbodens ist seine schnelle Verschmutzung. Der Stapel muss regelmäßig gereinigt werden, um die aktive Vermehrung von Mikroben und Bakterien in der Struktur zu verhindern. Wenn Flecken unterschiedlicher Herkunft auftreten, müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden, um diese zu entfernen. Dies trägt dazu bei, das Aussehen des Produkts und seine positiven Eigenschaften zu bewahren. Sowohl professionelle Produkte als auch Hausrezepte eignen sich zum Reinigen von Schmutz.

Die Auswahl eines geeigneten Reinigers sollte mit besonderer Sorgfalt erfolgen. Haushaltschemikalien tragen zur Bewältigung vieler Arten von Verschmutzungen bei. Der Nachteil seiner häufigen Verwendung ist der Alkaligehalt in der Zusammensetzung, der sowohl das Aussehen als auch die innere Struktur der Beschichtung nachteilig beeinflussen kann. Die Zotten können ihre natürliche Farbe verlieren, einige Bereiche werden zerdrückt.

HILFE!Es ist zu beachten, dass professionelle Produkte nur für frische Flecken geeignet sind.

Volksmethoden haben große Vorteile. Sie eignen sich zum Entfernen hartnäckiger Verunreinigungen mit minimalem Zeit- und Kostenaufwand. Darüber hinaus sind diese Optionen die beste Wahl für Familien mit kleinen Kindern oder Allergien. Bei der Auswahl einer Reinigungszusammensetzung sollten Sie jedoch das Material und die Farbpalette des Teppichs berücksichtigen. Einige Komponenten können die Beschichtung nachteilig beeinflussen und ihr Aussehen erheblich beeinträchtigen.

Teppichreinigung von Flecken verschiedener Art

Bei der Verwendung zu Hause muss das Reinigungsmittel in Abhängigkeit von der Art des Flecks und dem Verschmutzungsgrad ausgewählt werden. Um hartnäckigen und alten Schmutz zu entfernen, ist möglicherweise eine andere Reinigungsoption erforderlich.

WICHTIG!Vor der Reinigung wird empfohlen, die Lösung an einer unauffälligen Stelle des Teppichs zu überprüfen. Dies hilft, mögliche Schäden am Teppich zu vermeiden.

Kaffeeflecken entfernen

Es wird empfohlen, Kaffeereste sofort zu entfernen. Nach dem Trocknen kann das Getränk den Stapel zum Rollen bringen. Um den Kaffee zu entfernen, weichen Sie den kontaminierten Bereich mit einem Papiertuch ein, um überschüssige Feuchtigkeit aufzunehmen. Rückstände werden mit einer warmen Seifenlösung und einem weichen Schwamm entfernt. Um den hartnäckigen Fleck zu entfernen, ist Glycerin nützlich, das auf den Fleck aufgetragen und über Nacht stehen gelassen werden sollte. Entfernen Sie nach dem Verfallsdatum den Überschuss mit Seifenwasser.

ACHTUNG!Diese Methode eignet sich zum Entfernen von Flecken aus Tee oder Kakao.

So entfernen Sie Wachsflecken

Wachsflecken sollten nicht mit Seifenwasser eingerieben oder angefeuchtet werden. Solche Maßnahmen werden zur Ausbreitung des Verschmutzungsortes führen, was die Situation verschärfen wird. Eis ist nützlich für die Beseitigung. Mehrere Würfel werden zu einem dünnen Beutel zusammengefaltet und auf die Baustelle aufgetragen. Das Wachs selbst wird sorgfältig mit einer Gummibürste gereinigt. Am Ende kann der gereinigte Bereich mit warmem Wasser gewaschen werden.

ACHTUNG!Diese Methode eignet sich zum Entfernen von Kaugummi.

Flecken von Obst und Wein entfernen

Spuren von Obst und Wein gehören zu den problematischsten Verschmutzungen. Fruchtsäuren wirken sich negativ auf die Struktur und den Farbton des Teppichs aus. Daher wird empfohlen, bei solchen Verunreinigungen betriebliche Maßnahmen zu ergreifen.

Für die Arbeit benötigen Sie eine Mischung aus Wasser, einem Teelöffel Essig und Waschmittel. Die Komponenten lösen sich in einer Flüssigkeit gründlich auf. Mit einer weichen Bürste wird die kontaminierte Oberfläche sorgfältig mit einer Lösung behandelt, bis sie vollständig gereinigt ist. Zum Schluss die Reinigung mit klarem Wasser wiederholen, um überschüssiges Seifenwasser aufzufangen. Für mehr Komfort können Sie beim Arbeiten eine Spritzpistole verwenden.

So entfernen Sie Farbflecken von einem Teppich

Durch unsachgemäße Reparaturarbeiten kann Farbe auf der Beschichtung verbleiben. Es trocknet sehr schnell. Zuerst müssen Sie Oberflächenreste mit einem weichen Schaber entfernen. Zum Erweichen eignet sich Glycerin, das mehrere Stunden an der Stelle der Verunreinigung belassen werden sollte. Die Rückstände werden mit einer Essigmischung (2 Esslöffel Wasser) entfernt.

HILFE!Wenn möglich, reicht Testbenzin. Bei der Verwendung sollten Sie das Produkt an einer unauffälligen Stelle des Teppichs überprüfen.

Flecken vom Griff entfernen

Salz eignet sich zur Reinigung frischer Stiftspuren. Der Inhaltsstoff nimmt überschüssige Tinte auf und erleichtert so die weitere Arbeit erheblich. Anschließend wird die Oberfläche mit Seifenwasser behandelt. Für alte Flecken ist es besser, anstelle von Salz frischen Zitronensaft zu verwenden.

Wie man Kleber auf dem Teppich loswird

Es wird empfohlen, den Klebstoff sofort zu entfernen. Beim Trocknen ist die Reinigung etwas schwieriger. Zur Beseitigung neuer Verunreinigungen ist eine normale Seifenlösung geeignet.

Wenn der Kleber trocken ist, muss er vor dem Entfernen aufgeweicht werden. Nützlich ist hier Glycerin, das mehrere Stunden ruht. Die Rückstände werden mit einer Lösung von Ammoniak und Wasser (ein Teelöffel des Produkts in 2 Tassen Wasser) entfernt. Befeuchten Sie in der resultierenden Zusammensetzung ein sauberes, weiches Tuch und heften Sie es mehrere Stunden an den Fleck. Vakuum am Ende.

Flecken von der Schuhcreme entfernen

Bei der Reinigung der Beschichtung von Schuhcreme ist es notwendig, die überschüssigen Mittel mit einem Papiertuch zu sammeln. Zur vollständigen Entfernung ist ein Waschmittel ohne Bleichmittel geeignet. Eine kleine Menge wird in warmem Wasser gelöst und zu einem dichten Schaum aufgeschlagen. Der entstehende Schaum behandelt den Ort der Kontamination. Rückstände werden mit warmem Wasser entfernt.

Beseitigen Sie Urinflecken

Urinflecken zeichnen sich durch einen stechenden Geruch aus, der die Arbeit erschwert. Zunächst sollten Sie so viel Flüssigkeit wie möglich sammeln. Eine Essiglösung (1: 3) verarbeitet die Kontaminationsspuren gründlich, um den Geruch zu neutralisieren. Um es vollständig zu entfernen, wird die Oberfläche nach einigen Stunden mit Seifenwasser gereinigt.

Teppich ist einer der beliebtesten und gefragtesten Bodenbeläge. Wie jedes Material ist es anfällig für Verunreinigungen. Ein paar Empfehlungen helfen Ihnen, die häufigsten Flecken zu Hause mühelos zu behandeln.

Sehen Sie sich das Video an: Teppich mühelos sauber machen Teppichboden reinigen mit Backpulver Flecken entfernen Lifehack (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar