Vor- und Nachteile von Teppich

Der Boden spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des fertigen Stils des Raumes, bietet eine komfortable Atmosphäre und erfüllt den Raum mit Gemütlichkeit. Aus diesem Grund sollte die Auswahl mit besonderer Sorgfalt getroffen werden, die sich nicht nur am Aussehen, sondern auch an den qualitativen Merkmalen orientiert.

Der Teppich besteht aus einem Flor, der ein- oder zweilagig mit einem Spezialtuch fixiert ist. Heutzutage bietet der Markt viele Möglichkeiten für Teppiche: Die Zusammensetzung, die Art des Untergrunds, die Herstellungstechnologie, die Dichte und Länge des Pfahls sowie andere Eigenschaften variieren.

Die Hauptmaterialien für die Herstellung von Flor sind Wolle, Polypropylen, Polyamid, Polyester, Polyacryl usw. Jedes Material hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Daher sollte die Auswahl auf den individuellen Vorlieben, Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten des Käufers beruhen.

Wolle ist also am umweltfreundlichsten und feuerfestesten, zeichnet sich jedoch durch einen hohen Preis aus und unterscheidet sich nicht in der Haltbarkeit. Teppiche aus Polyamid (Nylon) sind preisgünstig und verschleißfest, haben eine besondere Weichheit und Elastizität des Flores, synthetische Fasern des Materials können jedoch die menschliche Gesundheit beeinträchtigen und allergische Reaktionen hervorrufen.

WICHTIG: Oft finden Sie Fußböden, die mehrere Komponenten in einer Komposition kombinieren. In diesem Fall sollte das Hauptaugenmerk auf die Anteile des Materialinhalts gelegt werden.

Als Basis kann natürlicher oder synthetischer Jute, Filz oder Kautschuk verwendet werden, was sich auch erheblich auf die Qualitätseigenschaften der Beschichtung auswirkt. Die Gummibasis ist fest, verformt sich nicht und rutscht nicht auf dem Boden. Geeignet für Räume mit hohem Verkehrsaufkommen.

Natürliche und synthetische Jute ist resistent gegen hohe Luftfeuchtigkeit, ist besonders stark und haltbar, auch für Büroräume geeignet. Filzteppiche werden in der Regel zur Abdeckung von Parkettbrettern verwendet, die sich durch Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung sowie verbesserte Weichheits- und Komfortindikatoren auszeichnen.

Die Hauptmerkmale des Teppichs sind Weichheit, Festigkeit und Haltbarkeit. Vor dem Kauf muss die Qualität des Stapels sorgfältig geprüft werden: Es sollte sich angenehm anfühlen, die Fasern sollten eng aneinander liegen und nicht herausfallen.

Die Qualität und Haltbarkeit des Fußbodens hängt weitgehend von der Technologie seiner Herstellung ab. So unterscheiden sie Teppich:

  1. Gewebt. Die teuerste und haltbarste Art der Beschichtung, die nach dem Prinzip eines echten Teppichs hergestellt wird. Es wird in der Regel aus natürlichen Materialien hergestellt, seltener wird eine kleine Menge Nylon zugesetzt.
  2. Getuftet. Die Herstellungstechnologie basiert auf der Fixierung des Bodens mit Klebstoff. Daher ist diese Art von Teppich besonders steif und weist eine Vielzahl von Florkonfigurationen auf.
  3. Nadelstich. Es ist nach dem Prinzip von Stiefeln gefertigt, ohne die Verwendung von Schlaufen. Teppichböden in Nadelvlies-Technologie zeichnen sich durch eine hervorragende Festigkeit und Haltbarkeit, einen günstigen Preis und eine hohe Geräuschabsorption aus, weshalb sie bei der Gestaltung von Theatern und Büroräumen immer beliebt sind.

WICHTIG:Beim Kauf eines Teppichs sollten Sie die Merkmale des Raums berücksichtigen, in dem er sich befinden wird. Für Räume mit hohem Verkehrsaufkommen ist es besser, pflegeleichten und haltbaren Kunststoffen den Vorzug zu geben, und für Wohnzimmer, insbesondere Schlafzimmer, ist es besser, eine teurere Beschichtung mit einem weichen und hypoallergenen Naturstapel zu kaufen.

Die Beliebtheit dieses Bodentyps beruht auf einer Reihe von Vorteilen:

  • mit einem Sockel befestigt und rutscht nicht auf dem Boden;
  • Im Gegensatz zu Teppichen in Standardgröße können Teppiche, die auf Rollen verkauft werden, in Innenräumen jeder Größe verlegt werden.
  • geeignet für den Einsatz in jedem Raum, kann auf dem Boden von Brettern, Beton, Parkett, Laminat, Hartfaserplatten und anderen Materialien verlegt werden;
  • Es hält die Wärme gut im Raum und schafft eine angenehme und gemütliche Atmosphäre.
  • hat eine gute Schalldämmung;
  • einfach zu installieren, erfordert keine besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten;
  • erfordert keine besondere Pflege: Die Teppichreinigung kann mit einem Staubsauger oder speziellen Mitteln für Teppiche durchgeführt werden.

Zu den Nachteilen von Teppichen gehört die Fähigkeit, Staub anzusammeln, was eine günstige Atmosphäre für die Vermehrung von Bakterien schafft und das Risiko von Allergien in Haushalten erhöht, die dazu neigen.

Sehen Sie sich das Video an: Vor- und Nachteile von Teppichboden - Schluss mit Irrtümern (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar