Der Drucker schreibt einen Papierstau, obwohl kein Papierstau vorliegt.

Ein Drucker ist erforderlich, um Dokumente und Dateien zu drucken, wenn Sie mit einem Computer arbeiten. Im Allgemeinen sind für seine Bedienung keine besonderen Fähigkeiten erforderlich. Wenn Sie Fragen haben, lesen Sie die Bedienungsanleitung, die mit dem gekauften Gerät geliefert wird. Nachdem Sie alle Systeme ordnungsgemäß angeschlossen und konfiguriert haben, können Sie mit dem Drucken beginnen.

Bei längerem Gebrauch können manchmal Fehlfunktionen auftreten. Um sie zu beseitigen, müssen Sie die Ursache der Störung korrekt identifizieren. In der Regel schreibt der Computer selbst die Ursache des Problems in das Popup-Dialogfeld. Wenn dies nicht der Fall ist, führen Sie eine Eigendiagnose durch oder wenden Sie sich an einen Spezialisten in einem Servicecenter.

Eine der häufigsten Ursachen für ein Einfrieren des Ausdrucks ist ein Papierstau, wenn er nicht richtig im entsprechenden Fach positioniert ist. Wenn das Papier wirklich gestaut ist, müssen Sie es ordnungsgemäß aus dem Drucker entfernen und das System neu starten, um den Druckvorgang fortzusetzen:

  1. Schalten Sie das Gerät aus und schließen Sie die Druckwarteschlange. Denken Sie an die Unterbrechung, um alles vom letzten gedruckten Blatt fortzusetzen.
  2. Warten Sie eine Weile, bis der Drucker vollständig abgekühlt ist.
  3. Entfernen Sie das im Fach gestaute Papier. Ziehen Sie die Druckmaschine vorsichtig heraus, öffnen Sie die Abdeckung und ziehen Sie die Blätter vorsichtig heraus.
  4. Wenn Sie ein Stück Papier abreißen, entfernen Sie kleine Reste mit Hilfe von Stricknadeln oder -stangen von den Stiften.
  5. Starten Sie Ihren Computer neu und schließen Sie alle Geräte wieder an.
  6. Gehen Sie zu den Druckeinstellungen und passen Sie die Einstellungen an.
  7. Legen Sie danach den Blattstapel vorsichtig in ein spezielles Fach. Drücken Sie die Taste, um den Druckvorgang zu starten. Sie können den Betrieb des Druckers anhand eines Testdrucks einer Dokumentseite überprüfen. Das System selbst meldet die erkannten Fehler und gibt Hinweise zur Behebung dieser Fehler.

In der Regel tritt dieses Problem bei langer Arbeit und Überhitzung der Geräte auf. Befolgen Sie alle oben beschriebenen Anweisungen. Danach sollten die Arbeiten angepasst werden.

WICHTIG! Führen Sie regelmäßig eine vorbeugende Reinigung der Geräte durch, füllen Sie die Patronen nach und legen Sie nur Papier der entsprechenden Größe ein.

Wenn die Ursache des Fehlers ein falsches Einlegen von Papier war, sollten die obigen Anweisungen zur Behebung des Problems beitragen. Es kommt aber manchmal vor, dass das System eine Fehlermeldung über einen Papierstau ausgibt. In diesem Fall sprechen wir von Fehlern im System und in der Software. Weitere Details zu möglichen Ursachen werden im Folgenden beschrieben. Nun wird ein Plan zur Fehlerbehebung vorgestellt:

  1. Gehen Sie zu den Druckereinstellungen und sehen Sie sich die Druckwarteschlange an. Während einer langen Arbeit ohne Unterbrechung können Einfrierungen und Fehler im Programm auftreten.
  2. Machen Sie die letzten Schritte rückgängig und löschen Sie die Warteschlange. Nehmen Sie dann die Arbeit wieder auf.
  3. Vergewissern Sie sich in den Papierformateinstellungen, dass die Spezifikationen und Papierformate übereinstimmen.
  4. Wenn dies nicht hilft, schalten Sie das Gerät aus und ziehen Sie alle Kabel ab. Starten Sie die Technik nach einigen Minuten neu.
  5. Versuchen Sie, die Treiber erneut zu installieren, und überprüfen Sie den Status der Mikrokreise, um eine normale Funktion zu gewährleisten.

WICHTIG! Wenn Sie keine Erfahrung mit ähnlichen Geräten haben, wenden Sie sich an einen Fachmann, um das Gerät nicht zu beschädigen. Bewahren Sie die Garantiekarte für die kostenlose Diagnose und Reparatur von Geräten auf.

Um solche Probleme zu vermeiden und umgehend zu beheben, müssen Sie die Fehlerquellen kennen und regelmäßig eine Routineinspektion des Geräts durchführen. Die häufigsten Ursachen für Blattstaus sind:

  • Fremdkörper, die in die Wagen und den Druckteil des Druckers eindringen;
  • Spannen von Papierbögen und deren Abfällen;
  • falsches Anschließen der Drähte oder Überlastung bei längerem Gebrauch und großem Arbeitsvolumen;
  • Fehler in den Systemeinstellungen, Nichtübereinstimmung von Software- und Treiberversionen;
  • Verschleiß von Teilen durch lange und aktive Nutzung;
  • Das Programm ist mit einem Virus infiziert und der Computer friert ein.

Überprüfen Sie die mechanischen Elemente und Teile des Gehäuses vollständig und nehmen Sie einmal im Monat Anpassungen vor, um die erforderliche Leistung und den normalen Betrieb des Druckers zu gewährleisten.

Sehen Sie sich das Video an: Beheben eines Papierstaus beim HP ENVY 5540 Drucker (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar