Der Geruch von Abwasser aus dem Bad: wie man es los wird

Viele Frauen reinigen und waschen ständig alle Oberflächen, um eine günstige Atmosphäre im Haus zu erhalten. Es kommt jedoch häufig vor, dass kein veröffentlichtes Werkzeug den Geruch von Abwasser aus dem Badezimmer bewältigen kann. Wenn kein einziger Lufterfrischer hilft und sich der übel riechende Geruch in der Wohnung ausbreitet, sollten Sie die Ursachen des „Duftes“ ansprechen und herausfinden, wie er beseitigt werden kann.

Warum riecht das Bad nach Abwasser?

Der erhöhte Gehalt an Ammoniak und Schwefelwasserstoff in der Luft führt zu einer Reihe komplexer Erkrankungen sowie einer Verschlechterung der Lebensqualität von Haushalten, Schlafstörungen, trägt zu erhöhter Reizbarkeit und Nervenzusammenbrüchen bei.

Um die Ursache für einen unangenehmen Geruch zu bestimmen, müssen Sie eine Vorstellung vom System der sanitären Einrichtungen im Bad und im ganzen Haus haben. Das Hauptrohr, das Steigrohr, übernimmt die Abflüsse aller Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus. Dort verschmelzen alle Abflüsse der im Wohnzimmer befindlichen Sanitärgeräte.

Sanitärinstallationen mit Siphons und Abflussrohren werden ständig mit Wasser gefüllt, was eine zuverlässige Wasserdichtung gewährleistet. Das Auftreten des Geruchs trägt zum teilweisen oder vollständigen Verschwinden von Wasser aus den Rohren bei. Der Geruch dringt schnell ins Badezimmer und breitet sich von dort in der gesamten Wohnung aus.

Experten identifizieren mehrere weitere Ursachen für einen unangenehmen Geruch in einer Wohnung:

  • anfänglich fehlerhafte Installation von Kanal- und Abflussrohren;
  • Falscher Neigungswinkel der Abwasserrohre;
  • Unterbrechung des Siphons;
  • Rohrlecks;
  • schlechtes Belüftungssystem;
  • Verstopfungen in den Rohren.

Es ist wichtig! Wenn die Ursache für den Geruch eine unsachgemäße Installation der Rohrleitungen war, sollten Sie die Installationsqualität unter Bezugnahme auf die professionellen Meister wiederholen.

Mit anderen Gründen für das Auftreten des Killers "Flavour" können Sie das Problem auf eigene Faust leicht lösen. Grundlegende Vorsichtsmaßnahmen in Form eines Netzes zum Entleeren des Bades und eine ständige Reinigung können das Risiko eines Verstopfens und des Geruchs von Abwasser minimieren.

Möglichkeiten, den Geruch von Abwasser loszuwerden

Das erste, was von den Wohnungseigentümern getan werden sollte, ist die Ursache für den unangenehmen Geruch festzustellen. Wenn das Problem in der Installation liegt, sollten Sie sich an den Fachmann wenden. Wenn der Grund in der Verletzung des Auspuffs oder der Druckentlastung der Rohre liegt, können Sie versuchen, das Problem selbst zu beheben.

Professionell

Eine Person muss nüchtern ihre eigenen Fähigkeiten einschätzen. Wenn Sie nicht den Wunsch oder die Fähigkeiten haben, sich mit solchen Arbeiten zu befassen, wenden Sie sich besser an eine Fachwerkstatt, in der Sie mit Sicherheit bei der Lösung des Problems des unangenehmen Bernsteins in der gesamten Wohnung behilflich sind.

Es gibt verschiedene Situationen, in denen Installationshilfen benötigt werden:

  • unsachgemäße Installation (Verstöße bei der Installation von Rohrleitungen und Lüftungsanlagen können zur Ausbreitung eines furchterregenden "Geschmacks" führen, Sie müssen das System komplett überarbeiten);
  • mangelnde ordnungsgemäße Zeichnung (Kontrolle ist sehr einfach, befestigen Sie einfach ein Blatt Papier am Lüftungsschachtgitter - es muss vom Luftstrom angezogen werden).

Wenn die Eigentümer beschließen, das alte System gegen ein neues auszutauschen, ist es besser, die Arbeit Profis anzuvertrauen. Dies gibt dauerhaftes Vertrauen in die Qualität und Langlebigkeit der geleisteten Arbeit.

Folk

Wenn die Ursache für den Gestank eine Verstopfung des Abflusses, ein Austreten von Rohren oder andere einfache Probleme sind, können Sie diese mit herkömmlichen Methoden selbst beheben. Es gibt viele von ihnen, und jede Gastgeberin kann die für sich am besten geeignete auswählen.

Zuerst müssen Sie den Ort der Blockierung feststellen. Dies kann durch Überprüfen des Abflusses im Bad, Waschbecken und WC erfolgen. Erst danach ist es empfehlenswert, Reinigungsmittel, auch für die Volksmedizin, zu verwenden.

Unsere Großeltern, Mütter und Väter hatten keine Gelegenheit, teure Reinigungsprodukte zu verwenden, und verwendeten improvisierte Produkte, um das Bad von Verstopfungen effektiv zu reinigen:

  • Salz (gießen Sie einfach eine große Menge Salz in das Abflussrohr und waschen Sie es nach ein paar Stunden mit einem heißen Wasserstrahl ab);
  • Essig + Backpulver (zum Reinigen benötigen Sie 5-6 Esslöffel Backpulver, das auch in den Abwasserkanal des Bades gegossen wird, dann einen dünnen Strahl, der versucht, den Zahnschmelz nicht zu beschädigen; Essig in das Bad gießen; mit reichlich warmem Wasser abtropfen lassen);
  • Alka-Seltzer-Tabletten (Brausetabletten werden direkt in das Abflussrohr getaucht und Essig wird in einem dünnen Strahl gegossen, zwei Minuten reichen aus, um Schmutz leicht abzulassen; mit viel warmem Wasser abwaschen).

Es ist wichtig! Das Lüftungssystem muss außerdem gründlich überprüft und gegebenenfalls korrigiert werden.

Der geringste Zweifel an den eigenen Fähigkeiten sollte der Grund sein, einen professionellen Klempner einzuladen. Nur ein erfahrener Meister kann garantieren, dass der Abwassergeruch in der Wohnung beseitigt wird.

Sehen Sie sich das Video an: Was hilft, wenn der Abfluss stinkt ? Dieser Lifehack hilft ! - Haumittel Backpulver Trick !!! (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar