So füllen Sie den Kühlschrank zu Hause mit Freon

Freon ist ein geruchloser und farbloser gasförmiger Stoff, der aufgrund seiner Eigenschaften (Aufnahme von Wärmeenergie beim Verdampfen) als Kältemittel in Kälteanlagen eingesetzt wird. Bei sachgemäßer Anwendung ist es für den Menschen unbedenklich, hat eine lange Lebensdauer und behält alle Eigenschaften bei.

Wenn die Kühlung im Gefrierraum stark abgenommen hat oder gänzlich ausfällt, kann dies auf ein Freonleck hinweisen. In diesem Fall arbeitet der Kompressor im Standardmodus.

Achtung! Auslaufen von Freon kann das Gerät deaktivieren. Daher ist es wichtig, kurzzeitig die Ursache zu ermitteln, den Kühlschrank zu beseitigen und mit Freon in der erforderlichen Menge zu füllen.

Sie können den Ort des Lecks während einer Sichtprüfung identifizieren oder ein spezielles Lecksuchwerkzeug verwenden. Dies ist in der Regel an Stellen der Fall, die durch Korrosion des Verdampfers oder durch Werkslöten beeinträchtigt werden.

Eine mechanische Fehlfunktion einiger Teile kann zu Undichtigkeiten führen. Daher ist es zunächst erforderlich, diese zu beseitigen, um die fehlerhaften Teile zu reparieren.

Alle Verfahren können unabhängig von zu Hause durchgeführt werden. Beachten Sie jedoch alle Sicherheitsvorkehrungen und -technologien, um spätere Undichtigkeiten zu vermeiden.

Vorarbeiten, Werkzeuge

Wichtig! Vor dem Kauf von Freon ermitteln wir dessen Marke, diese Daten finden Sie auf dem Kompressorgehäuse. Dort finden wir Informationen zur Menge des zum Tanken benötigten Kältemittels.

Um eine vollständige Reparatur durchführen zu können, müssen Sie über die folgenden Werkzeuge verfügen, die im Voraus besser vorbereitet wurden:

  • elektronischer Sichtlecksucher;
  • Tester und digitales Thermometer;
  • Vakuumpumpe;
  • Zangen;
  • Satz Schraubenschlüssel;
  • Klemmzange,
  • Schröderventil;
  • und natürlich eine Freonflasche.

Für Flammenarbeiten benötigen Sie ein Schutzgitter.

Hilfe! Die notwendige Ausrüstung kann gemietet werden, da die Anschaffung mehr kostet als die Reparatur durch einen professionellen Handwerker oder ein Service-Center.

Vor dem Auftanken müssen einige Vorarbeiten durchgeführt werden, bei denen das restliche Kältemittel vollständig aus dem Verdampfungssystem entfernt wird. Betrachten wir sie genauer.

Der Gasaustritt aus dem System erfolgt durch folgende Maßnahmen: Mit Hilfe eines Nadelgriffs (Schraubstock) wird der Filtertrockner dort eingespannt und punktiert, wo der Bereich mit Kupfer beobachtet wird. Das an dieser Stelle befindliche Teil unterliegt einem weiteren Austausch.

Um die Luft im Raum sauber zu halten, können Sie Gas durch ein Rohr ablassen, das in das Fenster auf der Straße geführt wird. Außerdem wird unnötiger Druck abgelassen und die Anlage mit Stickstoff gespült, um überschüssige Feuchtigkeit zu beseitigen. Und am Ende wird bei völliger Abwesenheit von Kältemittel ein Schröder-Ventil eingebaut, durch das ein neuer Freon geliefert wird.

Wichtig! Stellen Sie vor dem Anschließen einer mit Gas gefüllten Flasche sicher, dass der Druck in der Flasche weniger als sechs Atmosphären beträgt. Wenn dieser Parameter nicht der Norm entspricht, können Sie mit einem Getriebe auf die gewünschte Geschwindigkeit reduzieren.

Tankanweisungen

Nach den Vorbereitungsarbeiten gehen wir unter Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen zum Betanken über.

Wir brauchen zwei rote und blaue Lehren und drei Schläuche: blau, gelb und rot, die in der Regel bereits enthalten sind.

Das blaue Manometer regelt den Ansaugdruck und über das rote Manometer überwachen wir den Einlassdruck (Auslassdruck) in unserem System.

Wichtig! Bevor Sie mit dem Befüllen der Manometer fortfahren, stellen Sie die Ventile auf "ZU".

  1. Wir verbinden den blauen Schlauch mit dem Schlauch, durch den wir das System auftanken, dafür verwenden wir eine Armatur.
  2. Dann befestigen wir den gelben Schlauch mit Freon am Zylinder.
  3. Um den Förderdruck im System zu messen, verbinden wir den roten Schlauch mit dem sogenannten Schroeder-Ventil (ein gelötetes Rohr in der Rohrleitung).
  4. Führen Sie den Ventilöffnungsvorgang am blauen Manometer langsam durch und füllen Sie das System aus dem Zylinder mit Freondruck (0,4 - 0,5) Atm. Nachdem wir das System gefüllt und den gewünschten Druck erreicht haben, schließen wir beide Ventile.
  5. Wir starten den Kompressor für ungefähr 40 Sekunden und schalten ihn dann aus.
  6. Wir trennen das gelbe Rohr vom Zylinder und befestigen die Vakuumpumpe an dieser Stelle.
  7. Wir schalten die angeschlossene Pumpe für etwa neun bis zehn Minuten nicht mehr ein.

Wichtig! Vor dem Hochfahren der Pumpe drehen wir das blaue Ventil an der Rohrleitung bis zum Ende in die Position "ZU".

  1. Dann verbinden wir den gelben Schlauch mit der Gasflasche, nachdem wir ihn zuvor von der Vakuumpumpe getrennt haben. Wir öffnen das Ventil und trennen gleichzeitig den gelben Schlauch vom Kollektor, indem wir ihn leicht zur Seite schieben, um Luft aus dem System abzulassen.
  2. Nach dem durchgeführten Entlüftungsvorgang schließen wir den gelben Schlauch wieder an das System an und öffnen das blaue Ventil, das System wird bis zum gewünschten Volumen mit Gas gefüllt.
  3. Wir schalten den Kompressor ein und beobachten den Druck im System anhand von Manometern. Wenn alles in Ordnung ist und es keine Abweichungen vom normalen Druck gibt, biegen wir die Rohre.
  4. Wir löten die gebogenen Rohre so, dass es keine Undichtigkeiten gibt.

Sicherheitsvorkehrungen

Das Befüllen von Freon mit eigenen Händen erfordert vom Auftragnehmer eine große Verantwortung.

Um alle Sicherheitsvorkehrungen zu erfüllen, müssen Sie vor Arbeitsbeginn alle Regeln für den sicheren Umgang mit dem Kältemittel sorgfältig durchlesen.

Vor Arbeitsbeginn muss das Gerät vom Netzwerk getrennt werden.

Während des Reparaturprozesses muss die Erdungsbedingung aller Geräte erfüllt sein. Ist dies nicht möglich, werden alle Arbeiten nur an einer speziell dafür eingerichteten Stelle mit Dämmung ausgeführt.

Bei allen Arbeiten mit Gas ist es verboten zu rauchen und Heizungen einzuschalten.

Die Arbeiten werden mit periodischer Belüftung der Küche durchgeführt, abhängig von der Außentemperatur (mindestens eine Belüftung alle 10 - 15 Minuten), da sich Freondämpfe negativ auf den menschlichen Zustand auswirken können. Profis raten zur Verwendung einer Schutzmaske.

Es wird empfohlen, Reparaturmaterial von vertrauenswürdigen Herstellern zu erwerben, die eine Garantie auf ihre Produkte geben.

Die Einhaltung der Brandschutzvorschriften ist beim Löten der Stromkreisverbindungen hilfreich.

Bevor Sie die Dichtheit der Installationen überprüfen, müssen Sie die Sicherheitsvorschriften für Kühlschränke, die mit Freon betrieben werden, sorgfältig lesen.

Mithilfe der obigen Regeln können Sie den Reparaturvorgang so sicher wie möglich durchführen.

Wer wird sich melden, wenn es keine Möglichkeit gibt, sich selbständig zu verändern?

Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, Freon zu Hause zu wechseln, oder wenn Sie alle erforderlichen Werkzeuge erhalten, ist dies recht teuer. Wenden Sie sich an das Servicecenter, in dem Experten in kurzer Zeit qualitativ hochwertige Reparaturen an Ihren Geräten durchführen.

Sie können einen guten Meister auch durch private Ankündigungen finden, während der Preis viel niedriger sein wird, aber es besteht die Gefahr, dass Sie kein qualitativ hochwertiges Endergebnis erhalten.

Lassen Sie Ihren Kommentar