So reinigen Sie den Ablauf im Kühlschrank

Der Kühlschrank mit Auftausystem (Tropfwand) ist mit einer Ablauföffnung ausgestattet, durch die das Schmelzwasser durch ein Rohr in einen Spezialtank fließt. Dadurch können Krümel, Lebensmittel- und Verpackungsreste etc. in den Abfluss gelangen, der Abfluss wird verstopft, im unteren Bereich unter den Schubladen sammelt sich Wasser an, es kann ein unangenehmer Geruch auftreten.

Die Reinigung erfolgt auf folgende Weise:

  • Gerät spannungsfrei schalten, Kartons entnehmen. Wenn sich um das Loch herum kein Eis befindet, verwenden Sie ein Wattestäbchen oder einen anderen geeigneten Gegenstand (oft mitgeliefert). Spülen Sie das Röhrchen nach dem Abwischen mit einer Spritze mit warmem, aber nicht heißem Wasser aus. Wenn das Wasser frei austritt, endet der Vorgang. Andernfalls müssen Sie den Kühlschrank vollständig auftauen, da die Gefahr besteht, dass der Abflussschlauch einfriert.
  • Gerät komplett auftauen. Wir wiederholen den Vorgang der ersten Methode und reinigen den Kanal zusätzlich schonend mit einem dünnen Drahtstück. Dies kann an beiden Enden des Ablaufschlauchs erfolgen.

Anweisungen zum Reinigen des Abflussrohrs in Geräten mit No Frost

Wenn der Kühlschrank mit einem No-Frost-System ausgestattet ist, befindet sich eine kleine Bürste im Ablaufloch. Während des Betriebs verstopft es zusammen mit dem Abfluss mit Schmutz und stört den normalen Kondensatfluss. Darüber hinaus können sich im Schlauch Mikroorganismen vermehren, was gegen die Hygienestandards für die Verwendung von Kühlgeräten verstößt.

Die Reinigung erfolgt durch die Bürste selbst, wonach sie herausgezogen und gewaschen wird. Für den besten Effekt können Sie den gesamten Schlauch, der entlang der Rückwand verläuft, in eine spezielle Ablaufwanne zerlegen und reinigen. Für diese Zwecke ist Draht wieder nützlich. Nach allen Arbeiten kommen der Schlauch und die Bürste wieder in Position.

Materialien und Werkzeuge zum schnellen Reinigen der Ablauföffnung

Um den Reinigungsprozess zu beschleunigen, helfen spezielle Geräte, die speziell für diese Zwecke entwickelt wurden - Bürsten, Bürsten. Sie können in einem Kühlhaus oder in der Sanitärabteilung gekauft werden. Praktische Werkzeuge in Form von Wattestäbchen, einem bis zu einem halben Meter langen weichen Draht und einer Stricknadel reichen aus.

Sie können eine Spritze oder eine großvolumige Spritze verwenden, um den Schlauch zu spülen. Blasen Sie den Abfluss einfach mit einer normalen Fahrradpumpe aus. Die Hauptsache ist nicht zu vergessen, nach all den Vorgängen alle Oberflächen des Kühlschranks mit einem Lappen trocken zu wischen.

Was tun, um das Ablaufloch weniger häufig zu reinigen?

Das Ablaufloch muss vorbeugend gereinigt werden. Die Anzahl der Reinigungen kann jedoch verringert werden, wenn grundlegende Regeln für den Betrieb von Kühlgeräten eingehalten werden.

ErstensWaschen Sie die Innenflächen regelmäßig, um die Ansammlung von kleinen Ablagerungen zu vermeiden. ZweitensVergessen Sie nicht, an den Ort zurückzukehren, an dem das Gerät die Ablauföffnung verschließt. DrittensVersuchen Sie, das Verpackungsmaterial und die Produkte nicht zu berühren.

Verwendung spezieller Chemikalien zur Abtötung von Bakterien

Beim Waschen der Drainage ist es nützlich, eine Lösung aus Seife und Soda zu verwenden, die in eine Spritze gegeben und durch einen Schlauch gedrückt werden kann. Sie müssen auch Desinfektionsmittel verwenden. Geeignet sind chlorhaltige Zubereitungen, ein stechender Geruch ist jedoch ein Minus. Eine gute Option ist das Dezavid-Werkzeug, das mit der gleichen Volumenspritze in das Röhrchen gepumpt werden kann und zuvor das andere Ende verkorkt hat.

Nach einer Weile wird das Produkt abgelassen und das System mit warmem Wasser gewaschen. Es ist möglich, Wasserstoffperoxid 3% zu verwenden.

Hilfe! Zusätzlich zu aggressiven Reinigungschemikalien entfernt Peroxid erfolgreich verschiedene Oberflächen von Mikroorganismen, einschließlich der Kunststoffelemente des Kühlschranks.

Gründe, den Assistenten aufzurufen

In dem Fall, dass die Reinigung der Entwässerung keine Ergebnisse bringt, können wir über eine ernstere Panne sprechen. Wenn Sie feststellen, dass zusätzlich zur Ansammlung von Wasser der Kompressor fast ständig arbeitet, der Gefrierschrank mit einer dicken Eisschicht bedeckt ist, die Produkte nicht gut abkühlen, gibt es mehrere mögliche Gründe: Die Dichtung an der Tür hat sich verschlechtert, der Temperatursensor ist gebrochen, die Verdampferheizung ist ausgefallen usw.

Wichtig! Alle diese Komponenten des Kühlschranks müssen ausgetauscht werden. Rufen Sie am besten den Meister zu Hause an, um die genaue Ursache und die Reparatur zu ermitteln.

Lassen Sie Ihren Kommentar