Die Mikrowelle funktioniert aber nicht warm

Leider gibt es Zeiten, in denen ein Mensch es nach einer Weile genauso kalt findet, wenn er Lebensmittel zum Erhitzen in die Mikrowelle stellt. Gleichzeitig verdreht das Gerät das Substrat, das Anzeigefeld leuchtet auf, aber die Lebensmittel sind nicht aufgewärmt. Was ist in diesem Fall zu tun? Gibt es die Möglichkeit, eine Panne selbst zu reparieren und Reparaturen durchzuführen, ohne die Dienste eines Handwerkers von einem Service-Center in Anspruch zu nehmen? Dies wird unser Artikel sein.

Die Mikrowelle benutzt hohe Frequenzendurch die Substanzen erhitzt werden durch pReizung von Wassermolekülen, die anfangen, sich aneinander zu reiben und Wärme erzeugen.

Mit hochfrequenten Strömen können Sie Lebensmittel auftauen, erhitzen oder garen.

Die wichtigsten Anzeichen dafür, dass das Gerät nicht in Ordnung ist:

  • Das Gerät lässt sich überhaupt nicht einschalten.
  • Das Essen bleibt kalt.

Mögliche Gründe für eine Störung in der Mikrowelle:

  • fehlende Stromversorgung;
  • der Schalter an der Tür fiel aus;
  • eine der Sicherungen ist ausgefallen;
  • Das Magnetron lehnte ab.

Oft genug vergisst der Benutzer, den Modus zu wechseln und zu versuchen Essen aufwärmen im Abtaumodus. Schauen Sie sich genau an, welche Funktion Sie gewählt haben!

Wenn aufgrund eines falsch eingestellten Modus keine Heizung auftritt, wählen Sie den gewünschten Modus gemäß den Anweisungen in der Bedienungsanleitung auf dem Bedienfeld aus und stellen Sie ihn ein.

Die wahrscheinlich häufigste Funktionsstörung der Mikrowelle ist Magnetron-Fehlerwas seine primäre Funktion nicht erfüllt, weil Junk-Kondensator. Manchmal Der Grund sind Sicherungendas brennt ziemlich oft aus.

Es kommt vor, dass Der Transformator funktioniert nicht mehr. Ursachen des Transformatorausfalls:

  • Schäden an der Steuereinheit;
  • Trafokurzschluss;
  • Wechselrichterfehler.

Weniger häufige Ursachen für Ofenstörungen sind:

  • Netzspannungsabfall. Während des Betriebs spielt die Spannungsstabilität eine wichtige Rolle. Bei einer Abnahme von 20 V wird das Essen nur an der Oberfläche erwärmt. Ein Abfall der Elektrizitätsparameter kann vermieden werden, indem der Ofen über eine unterbrechungsfreie Stromversorgung angeschlossen wird.
  • Netzwerküberlastung. Dies kann passieren, wenn zwei leistungsstarke Haushaltsgeräte an dieselbe Steckdose angeschlossen sind.
  • Tür außer Betrieb. Der Riegel kann an der Tür brechen und Durch die Sicherungen kann das Gerät nicht bei geöffneter Tür arbeiten um ein Auslaufen der Mikrowelle zu vermeiden.

Eigendiagnose und mögliche Reparatur

Wenn sich das Produkt einschaltet, heizt sich das Essen aber nicht auf und Die Mikrowelle brummtDann ist das Problem höchstwahrscheinlich wie folgt:

  • Verweigert Diode;
  • Verweigert Kondensator;
  • Verweigert Magnetron.

Kleinere Fehlerbehebung

Wenn Sie dennoch das Problem selbstständig identifizieren und das Produkt reparieren möchten, müssen Sie dies verstehen Das Gerät ist gefährlich. Auch im ausgeschalteten Zustand gibt es Wahrscheinlichkeit eines Stromschlags mit einer Spannung von 5000 V.

Im Zweifelsfall ist es besser, nicht zu experimentieren, sondern sofort Fahren Sie mit dem Auto zu einem Service-Center.

Die meisten Störungen können mit eigenen Händen behoben werden Schraubendreher und Spannungsprüfer.

Vor dem Betrieb muss die Mikrowelle vom Stromnetz getrennt werden und eine Weile warten so dass Hochspannung verschwindet.

Stellen Sie nach dem Entfernen der Abdeckung sicher, dass alle Sicherungen intakt sind. Wenn sich auf der Oberfläche der Sicherungen Kohlenstoffablagerungen befinden oder das Gewinde beschädigt ist, müssen diese ausgetauscht werden.

Wenn beim Einschalten des Geräts ein starkes Summen zu hören ist, funktioniert der Kondensator höchstwahrscheinlich nicht mehr. Zur Überprüfung benötigen Sie einen Tester. Wenn während der Prüfung der Pfeil des Testers stillsteht, muss die Kapazität geändert werden. Entladen Sie den Kondensator, bevor Sie ihn austauschen.

Das Prüfen der Diode ist komplex und wird selten durchgeführt. Eine defekte Diode verursacht ein Summen oder nach dem Einschalten der Maschine lösen die Sicherungen aus.

Wenn beim Testen des Ofens keine Fehlfunktionen festgestellt wurden, fällt das Magnetron höchstwahrscheinlich aus. Das heißt, es muss geprüft werden, ob Ruß oder eine Beschädigung des Gehäuses vorliegt. Wenn keine gefunden werden, muss dies mit einem Tester getestet werden, der in den Ohmmeter-Modus geschaltet ist.

Um einen ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten, genügt es, die Anforderungen der Betriebsanleitung zu erfüllen, insbesondere Führen Sie eine regelmäßige Reinigung durch und kochen Sie das Essen in strikter Übereinstimmung mit den Kochregeln.

Sehen Sie sich das Video an: Mikrowellen Diagnose und Reparatur (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar