Was ist Konvektion im Ofen

Moderne Öfen sind mit Konvektion ausgestattet - eine nützliche Funktion, die das Leben vereinfacht und Gerichte schmackhafter macht. Viele glauben, dass Sie für eine zusätzliche Option nicht zu viel bezahlen müssen, da es ausreicht, die Temperatur anzupassen und den richtigen Zeitpunkt für das Backen zu wählen. Besitzer von Konvektionsöfen haben jedoch bereits festgestellt, dass sich eine Investition in diesen nützlichen Zusatz auf jeden Fall lohnt!

Konvektion ist ein Prozess, bei dem die Temperatur mithilfe eines Lüfters gleichmäßig im Ofenraum verteilt wird. Die natürliche Bewegung der Luft führt dazu, dass das Essen ungleichmäßig gebacken wird, es kann unten brennen, während es oben halbfertig bleibt.

Der Konvektor gleicht die Temperatur in der Mitte und in den Ecken aus, sorgt für eine konstante Luftzirkulation und verbessert die Geschmackseigenschaften des Gerichts.

Es gibt eine freie Konvektion, bei der sich die Luft aufgrund der inhomogenen Sauerstoffdichte, die sich beim Erhitzen ändert, auf natürliche Weise bewegt. Der erzwungene Typ wird durch äußere Kräfte verursacht und Luft wird polar in die gewünschte Zone übertragen.

Zum BeispielSo empfehlen sie, Brötchen oder Brot zuzubereiten. Beide Funktionen stehen in den meisten modernen Öfen zur Verfügung und sind auf dem Bedienfeld mit speziellen Bildern gekennzeichnet.

Moderne Öfen verfügen über einen Modus zur Behandlung feuchter Luft. Solche Modelle sind mit einem Dampferzeuger ausgestattet, Tanks, die an der Vorder- oder Rückwand angebracht sind. Wasser wird in sie gegossen. In diesem Fall werden die Produkte mit heißem Dampf geblasen, wodurch sie saftiger werden.

Diese Funktion reduziert die Menge des verwendeten Öls, ohne den Geschmack der Gerichte zu beeinträchtigen. In fortgeschrittenen Modellen können Sie die Luftfeuchtigkeit einstellen, indem Sie Dampf in Abhängigkeit von der Intensität auswählen (von 25 bis 100%).

Nassdampf entspricht in seinen Eigenschaften einem Wasserbad und ist sowohl für Fans einer gesunden Ernährung als auch für diejenigen nützlich, die aus gesundheitlichen Gründen gezwungen sind, eine Diät einzuhalten. Der Moment der Dampfzufuhr erfolgt automatisch, Sie können jedoch auch den manuellen Modus verwenden, um die Ströme auf bestimmte Produkte zu leiten oder das gesamte Innere des Ofens zu dämpfen.

Die Hersteller arbeiten ständig an der Verbesserung der Öfen und statten sie mit immer fortschrittlicheren Konvektoren aus. Sie fallen in folgende Kategorien:

  • Strom und Gas;
  • eingebaut oder stationär;
  • an das Kochfeld angeschlossen oder autonom funktionierend.

Manchmal ist nicht genügend Platz vorhanden, um den Ofen zu installieren. Eine würdige Alternative ist ein Mini-Backofen mit einem Konvektor, der in seiner Erscheinung einer kleinen Mikrowelle ähnelt.

Bei gewöhnlichen Modellen, die vor 10 bis 20 Jahren hergestellt wurden, ist alles einfach angeordnet: Es gibt Regale mit Backblechen und Brennern. Das Erhitzen erfolgt nur von unten, und mit natürlicher Konvektion können Sie ein Gericht mit einem goldenen Braun kochen.

Alles wäre in Ordnung, aber manchmal brennt das Produkt bereits in der Nähe der gegenüberliegenden Wand, und sein Teil in der Nähe der Tür ist noch nicht fertig. Sie müssen ein Backblech herausnehmen, es mit der rechten Seite drehen und die Schüssel sogar verschieben, um die Hitze auszugleichen. Solche Manipulationen sind nicht immer möglich.

Zum Beispiel ist Backen ein sehr empfindliches Produkt. Der Keks wird möglicherweise nicht so großartig und der Baiser verliert seinen zarten Schaum, wodurch er eine einzigartige Textur erhält.

Selbst wenn Sie ein modernes Modell ohne Konvektion, aber mit mehreren Heizelementen am Umfang verwenden, ist es immer noch schwierig, ein einheitliches Garen zu erzielen. Dies liegt daran, dass natürliche Konvektion eine langsame Bewegung der Luft ist und externen Faktoren unterliegt.

Wenn beispielsweise die Pfanne zu breit ist, kann die Luft aufgrund fehlender Lücken nicht ungehindert von unten nach oben zirkulieren. Infolgedessen bildet sich nicht einmal die Kruste, und der Boden beginnt zu brennen. Erzwungene Konvektion hilft, wodurch der Garvorgang erheblich vereinfacht wird.

Das Konvektionssymbol auf dem Bedienfeld ist leicht zu finden. In der Regel handelt es sich hierbei um ein Fächerbild mit einer Markierung, die angibt, welche Oberflächen sich erwärmen. Sie können nur von unten, oben oder von allen Seiten heizen.

Wenn Sie viel und variabel kochen möchten, ist es besser, einen Ofen mit Konvektion zu wählen. Mit dieser nützlichen Funktion können Sie nicht nur Kuchen backen, sondern auch Kräuter trocknen und getrocknete Früchte herstellen. Im Kaltmodus können Sie sogar Gemüse oder Fleisch aus dem Gefrierschrank auftauen.

In diesem Modus können Sie mehrere Gerichte gleichzeitig kochen, indem Sie die Backbleche übereinander legen - alles wird gleichmäßig gebacken. Die Angst, die Rechnungen für Strom oder Gas zu erhöhen, lohnt sich ebenfalls nicht - Sie können die Funktion bei Bedarf nutzen:

  • wenn Sie eine knusprige brauchen;
  • wenn viel Flüssigkeit aus dem Produkt austritt und Sie es entfernen müssen;
  • Damit der Kadaver des Vogels besser gebacken wird, wird der Kuchen gebräunt.

WICHTIG! Köchen wird empfohlen, Konvektion zu verwenden, um zu verhindern, dass sich Gerüche während der Zubereitung mehrerer Gerichte vermischen. Daher können Sie in diesem Modus Kuchen und Fleisch auf verschiedenen Backblechen gleichzeitig garen.

Der Backofen heizt schneller auf und die Garzeit verkürzt sich. Sie können Konvektion immer mit verschiedenen Heizfunktionen kombinieren, die in der modernen Technologie vorhanden sind, und den Modus auswählen, der für ein bestimmtes Gericht am besten geeignet ist.

Der Konvektionsmodus hilft jeder Hausfrau, lecker und schnell zu kochen. Erinnern Sie sich an diese nützliche Option, wenn Sie in den Laden gehen, um einen neuen Ofen zu kaufen - sie ist praktisch!

Sehen Sie sich das Video an: Unterschiede beim Saunaofen - Folge 3 Strahlung und Konvektion (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar