Induktionskochfeld Leistung

In der modernen Welt nimmt der Trend zur Energieeinsparung zu, es entstehen fortschrittliche innovative Methoden und neue Heizgeräte. Induktionskochfelder sind heute sehr beliebt. Sie sind wirtschaftlich und sicher zu bedienen.

Bei der Wahl eines neuen Ofens versuchen die Eigentümer, mehr Informationen über die Leistung und die Betriebsfunktionen zu erhalten.

Induktionskochfeldleistung in kW

Grundsätzlich ist der Betrieb des Kochfeldes die Verwendung von hochfrequentem Induktionsstrom. Ströme werden durch spezielle Kupferspulen erzeugt, die das Geschirr mit einem Magnetfeld erhitzen. Die eingebaute Elektronikeinheit steuert den Garvorgang vollständig und schaltet das Gerät unabhängig ein oder aus.

Die Besonderheit von Kochgeräten wirkt sich gezielt auf das Geschirr und nicht auf die Umwelt aus. Wenn das Gerät in Betrieb ist, bleiben die Brenner vollständig kalt, nur das Geschirr wird erhitzt.

Wichtig! Für Induktionsöfen müssen Sie spezielle Schalen mit guter magnetischer Permeabilität nehmen. Ein solches Material sind ferromagnetische Legierungen.

Leistung ist der wichtigste Indikator für ein Kochfeld. Die Geschwindigkeit des Garens hängt davon ab.

Je höher die Leistung, desto höher ist der Stromverbrauch des Geräts. Daher ist es besser, die beste Option zu finden.

Standardinduktionen haben eine Gesamtleistung von 1 bis 9 kW. Für Wohnungen ist es besser, Öfen mit einem Mindestniveau zu wählen, da Sie für die Installation eines solchen Geräts keine separate elektrische Verkabelung installieren oder Genehmigungen ausstellen müssen. In privaten Ferienhäusern kann ein stärkerer Ofen installiert werden.

Panel Power für 4 Brenner

Ein elektrisches Kochfeld, dessen Leistung in kW unterschiedlich sein kann, hat unterschiedliche Durchmesser der Stromkreise und deren Anzahl. Standardmodelle mit vier Stromkreisen haben:

  • Großbrenner bis 3 kW;
  • Zwei mittlere bis 1,5 kW;
  • Klein bis 1 kW.

Wie viel verbraucht das Induktionskochfeld?

Wie viel Strom verbraucht ein Induktionskochfeld? Die Gesamtleistung des Induktionsherdes hängt von der Stromstärke, der Größe der Stromkreise und deren Anzahl ab. Am beliebtesten ist die Option mit vier Brennern und hoher Stromstärke. Bei der Auswahl eines Ofens müssen die Verdrahtungsmöglichkeiten im Raum berücksichtigt werden.

Wenn Sie ein elektrisches Kochfeld benötigen, werden der Stromverbrauch und die Anzahl seiner Schaltkreise basierend auf den Bedürfnissen und Vorlieben der Familie ausgewählt:

  • Kleinbrenner werden für Fleischgerichte, Müsli, Kartoffeln verwendet, kochen langsam, ohne Lebensmittel zu verbrennen, haben eine Leistung von bis zu 1 kW;
  • Die mittleren Konturen dienen zum Zubereiten einer Beilage oder Suppe, haben eine Leistung von bis zu 2 kW;
  • Große Kreisläufe haben ein hohes Stromniveau - bis zu 3 kW, werden für große Töpfe verwendet, die Heizkraft erreicht bis zu 500 g. C.

Ein Induktionskochfeld, dessen Energieverbrauch unterschiedlich ist, muss über Doppelbrenner verfügen, damit die Fläche und die Heizstufe des Geräts unabhängig voneinander eingestellt werden können.

Wichtig! Bei Verwendung von Kupfer- oder Aluminiumutensilien können auf Keramik Flecken auftreten.

So wählen Sie das richtige Induktionspanel aus

Verschiedene Kochfelder haben 2 bis 6 Brenner, wodurch die aktuelle Stufe eingestellt werden kann. Jeder Kreislauf kann unabhängig von den anderen beheizt werden, wodurch Geschirr mit unterschiedlichen Durchmessern verwendet werden kann. Die optimale Anzahl von Konturen kann durch die Anzahl der Personen in der Familie und die Größe der Küche bestimmt werden. Für eine beengte Küche und eine kleine Familie können Sie den Herd für 2 Ringe benutzen.

Die Standard- und häufigste Option ist eine Platte für 4 Stromkreise mit verschiedenen Durchmessern.

Stärkere und teurere Modelle verfügen über zahlreiche Funktionen, mit denen Sie die Temperatur einstellen, die Fernbedienung einschalten oder den Touchscreen verwenden können.

Wichtig! Eine Keramikplatte kann stark unter normalem Zucker leiden. Gestreuter Sand oder süßer Sirup wird am besten sofort entfernt.

Power Induction Panels verschiedener Hersteller

Berücksichtigen Sie die Eigenschaften von Induktionsgeräten weltbekannter Hersteller. Siemens (BSH) ist großflächig ausgelegt. Sie hat:

  • 4 Stromkreise;
  • Infrarotsensor;
  • Multimedia-Anzeige.

CATA vom gleichnamigen Hersteller hat eine gute Auswahl an Größen und viele Features:

  • "Booster" oder Leistungsübertragung auf benachbarte Brenner;
  • Touch-Typ-Anzeige;
  • Kinderschutz.

Electrolux ist voll funktionsfähig und bietet zusätzlich:

  • Verstärkte Keramik auf der Oberfläche;
  • Ursprüngliches Design;
  • Da keine speziellen Arbeitsbereiche vorhanden sind, kann das Geschirr in jeden Bereich der Oberfläche gestellt werden.

WOK unterscheidet sich dadurch, dass Sie die minimale oder hohe Leistungsstufe einstellen können, hat:

  • Kleine Aussparungen zur Erhöhung der Wärmeübertragung;
  • Eine Kombination aus Keramik- und Induktionskreisen.

Wie viel verbraucht ein Elektroherd? Jedes Produkt benötigt eine andere Energiemenge. Die neuen Induktionspaneele zeichnen sich durch gute Wirtschaftlichkeit, sicheren Gebrauch und maximalen Komfort beim Kochen aus.

Sehen Sie sich das Video an: AEG Induktionskochfeld, lautes Klickgeräusch bei niedriger Leistung. (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar