Do-it-yourself-Granulator aus einem Fleischwolf

Die Granulierung hilft, verschiedene Nahrungsergänzungsmittel und Futtermittel zu mischen und erhöht den Wert des Endfutters. Darüber hinaus können Sie während des Kochens Komponenten hinzufügen, die nützlich sind, aber von Tieren und Vögeln nicht in ihrer reinen Form verzehrt werden.

Leider sind die Granulatorpreise nicht die niedrigsten, daher können es sich nicht alle Landwirte leisten, sie zu kaufen. Aber wenn es einen technisch versierten und einen alten sowjetischen Fleischwolf gibt, können Sie versuchen, Ihr eigenes kleines Gerät für die Herstellung von Granulat herzustellen.

Das Funktionsprinzip des Granulators für Futtermittel

Bevor wir mit der Modernisierung des Fleischwolfs beginnen, werden wir uns überlegen, wie Fabrikgeräte funktionieren. Die Hauptkomponenten davon sind:

  • Trichter zum Befüllen von Rohstoffen;
  • Vorschubmechanismus;
  • eine Matrix zur Bildung von Granulat;
  • Messer zum Schneiden;
  • Aufnahmetrichter für Fertigfutter.

Die Beschickungsmischung wird in den Starttank geladen. Der Feuchtigkeitsgehalt des Rohmaterials sollte 12% nicht unterschreiten, da sonst am Ausgang alles einfach zu Pulver zerfällt. Es ist darauf zu achten, dass alle Komponenten gleich gemahlen werden, damit das Granulat besonders hochwertig und eben ist.

Außerdem wird die Mischung mit speziellen Walzen in die Löcher der Matrix gerammt. Am Ausgang werden die fertigen Würste mit einem Messer geschnitten.

Das körnige Futter wird in den Trichter oder die Säcke gegossen. Jetzt kann es verwendet werden, um Tiere zu füttern oder zu verkaufen.

Wie man aus einem Fleischwolf einen Granulator mit eigenen Händen macht

Nachdem wir das Funktionsprinzip von Werksgeräten verstanden haben, können wir versuchen, ein ähnliches Gerät selbst herzustellen. Natürlich kann ein industrieller Granulator nicht von einem Fleischwolf bezogen werden, aber er ist durchaus für die Bedürfnisse eines kleinen Tochterbetriebs geeignet.

Materialien und Werkzeuge

Wir werden brauchen:

  1. Hände, die an der richtigen Stelle wachsen. Denn in ihrer Abwesenheit ist alles andere bedeutungslos.
  2. Werkbank oder Bett.
  3. Drehmaschine für Metall.
  4. Bulgarisch.
  5. Schweißen.
  6. Riemen für den Motor.
  7. NUnzen zum Schneiden von Granulat.
  8. Der Motor selbst.
  9. Riemenscheiben zur Riemenübertragung der Rotation und Regulierung ihrer Geschwindigkeit.
  10. Manueller, sowjetischer oder moderner Fleischwolf.

Wenn alles oben Genannte verfügbar ist, können Sie mit der Herstellung eines einfachen elektrischen Granulators beginnen.

Herstellungsschritte

Der Prozess der Herstellung eines Granulators aus einem Fleischwolf mit Ihren eigenen Händen ist nicht so kompliziert:

  1. Zunächst müssen Sie den Fleischwolf zerlegen. Wir brauchen keinen Griff, Grill, Messer und Deckel.
  2. Jetzt entfernen wir überschüssige Kanten an der Schraube und bohren den Hals auf die Größe der Matrize.
  3. Bringen Sie als nächstes die Schnecke wieder an ihren Platz und schweißen Sie eine Riemenscheibe daran.
  4. Befindet sich eine fertige Werksmatrix aus dem Granulator, setzen wir diese an die Stelle des Fleischwolfs und montieren das Schneidmesser.
  5. Wenn es keine fertige Matrix gibt, kann sie unabhängig von einer Stahlscheibe hergestellt werden. Wir bohren Löcher mit dem gewünschten Durchmesser und bohren sie dann glatt auf der Maschine.
  6. Wir bohren Löcher in die Beine des Fleischwolfs und befestigen es sicher auf dem Bett, wir platzieren den Motor und zusätzliche Riemenscheiben dort.
  7. Wir legen Gürtel, eine Steckdose und Drähte.
  8. Ein zusätzlicher Behälter ist an der oberen Glocke des Fleischwolfs angeschweißt, damit Rohstoffe bequemer geladen werden können. Es kann ein Trichter aus einem alten Abfluss, einem alten Metalltank oder einem Kanister sein.
  9. Von unten schweißen wir ein Schutzgehäuse, um eine versehentliche Beschädigung des Messers oder der Finger zu verhindern. Sie können auch eine kleine Rampe mit Seiten installieren, um die Pellets in den Auffangbehälter zu leiten.
  10. Als nächstes führen wir einen Probelauf unseres Designs durch. Zuerst hören wir aufmerksam zu, wie er im Leerlauf läuft: Gibt es irgendwelche Nebengeräusche, Kabeljau oder Vibrationen?
  11. Anschließend lancieren wir eine Charge Rohstoffe und bewerten das Ergebnis der Arbeit unter Last sowie die Qualität des Endprodukts.

Die Vorzüge und Vorteile eines selbst hergestellten Granulators aus einem Fleischwolf

Wenn Sie Glück haben und wissen, wie man mit Schweißen umgeht, eine Drehmaschine und ein Elektriker, dann werden echte Einsparungen erzielt. Im Durchschnitt kosten Fabrikgranulatoren ab 100 Tausend Rubel und mehr. Unmögliche Beträge für Kleinbauern. Gleichzeitig ist der Kauf von Fertigfutterkörnern nicht nur teuer, sondern auch riskant. Schließlich weiß man nie, was wirklich in der Zusammensetzung steckt und ob die Lebewesen an solchen Nahrungsmitteln sterben.

Für einen Tochterbetrieb ist ein Fleischwolf-Granulator eine echte Entdeckung! Er kann aus improvisierten Rohstoffen (Getreide, Gras, Fisch oder Fleisch- und Knochenmehl, Kleie) die richtige Menge an Granulat zubereiten. Sie können dem zukünftigen Futter auch Kreide, Vitamine, Fischöl, Melasse und vieles mehr hinzufügen, wodurch es nur nahrhafter wird.

Wer mindestens einmal selbst gemästete Mischungen angeführt hat, wird nie wieder zu den gekauften zurückkehren. Die Zusammensetzung scheint die gleiche zu sein, aber die Mast ist um ein Vielfaches wirksamer.

Sehen Sie sich das Video an: Kunststoffrecycling für den Hausgebrauch (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar