Was ist besser Induktionsherd oder Gas

Das Sortiment und die Vielfalt der Haushaltsgeräte, die von verschiedenen Herstellern angeboten werden, stellen die Verbraucher vor ein schwieriges Auswahlproblem. Die Auswahl der Kochfelder und Herde ist keine Ausnahme. Stimmen Sie zu, dass die Verfügbarkeit dieser Geräte für diejenigen relevant ist, die in neue Gebäude ziehen, und für Eigentümer von privaten Wohngebäuden und für diejenigen, die mit vorhandenen Geräten nicht zufrieden sind. Bei der Auswahl der besten Option sollten viele Nuancen berücksichtigt werden. Als Beispiel wird vorgeschlagen, die Vor- und Nachteile bereits bekannter Gasherde und seit relativ kurzer Zeit auch Induktionsherde zu analysieren.

Vergleich der Eigenschaften von Induktions- und Gasherd

Der Hauptzweck eines jeden Herdes - Gas oder Induktion, die Bildung und Übertragung von Wärme auf das Geschirr und seinen Inhalt, zum Erhitzen oder Kochen. Bei der Auswahl des erforderlichen Verbrauchermodells sind jedoch nur einige wenige Merkmale von Interesse:

  • Kochgeschwindigkeit;
  • Benutzerfreundlichkeit der installierten Ausrüstung;
  • Sicherheit während des Betriebs;
  • Rentabilität (Energieverbrauch);
  • kosten.

Lassen Sie uns näher darauf eingehen. Das Funktionsprinzip von Gasgeräten ist allen bekannt. Die Flammentemperatur wird auf die Oberfläche des auf dem Brenner installierten Kochgeschirrs übertragen, und schon wird der Inhalt des Kochgeschirrs erwärmt. Durch die hohe Flammentemperatur können Sie diesen Vorgang schnell durchführen.

Das Induktionspanel arbeitet nach einem anderen Prinzip, das auf physikalischen Gesetzen beruht. Es ist bekannt, dass die Exposition gegenüber hochfrequenten Magnetfeldern zur Erwärmung eines in diesem Feld befindlichen Objekts führt. Die Rolle des Heizelements spielen Induktionsspulen mit Stromdurchgang, in deren Windungen Wirbelströme entstehen, die direkt mit dem Boden des auf dem Herd montierten Geschirrs in Wechselwirkung treten. In dieser Hinsicht ist das Prinzip des Erhitzens von Gasherden und der Induktion etwas ähnlich. Aber es gibt einen Unterschied. Ein Gasherd heizt den Boden nur an der Kontaktstelle mit der Flamme so weit wie möglich auf, während ein Induktionsherd gleichzeitig die gesamte Fläche aufheizt.

Fazit: Das Erhitzen auf einem Gasherd dauert etwas länger.

HILFE! Zum Beispiel kann ein Liter Wasser auf einem Gasherd in etwa 5 Minuten zum Kochen gebracht werden. Der Induktionsherd kann maximal 3 Minuten lang arbeiten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei Gasherden das Erhitzen schrittweise erfolgt. Durch das Hochfrequenzfeld wird die zum Kochen von Wasser erforderliche Temperatur fast augenblicklich erreicht und bereits in diesem Modus erwärmt.

Die Benutzerfreundlichkeit der einen oder anderen Art variiert ebenfalls erheblich. Die einfache Bedienung von Gasanlagen ist allen bekannt. Zündet der Gasbrenner und das Gerät erfüllt seine Funktionen. In diesem Fall muss allerdings sichergestellt werden, dass etwas nicht verdampft oder ausbrennt. Es ist nicht möglich, die Flammentemperatur zu regeln.

Bei Induktionspanels ist alles anders. Über die eingebauten Zusatzgeräte (Regelsensoren, elektronische Steuerungen) können Sie den gewünschten Betriebsmodus, Temperaturmodus einstellen. Die elektronische Steuerung bietet die Möglichkeit, das Vorhandensein von Kochgeschirr auf dem Brenner zu erkennen. Wenn es am Ende des Garvorgangs entfernt wird, schaltet sich der Brenner automatisch aus.

Die Sicherheit jedes dieser Kochfeldtypen hängt direkt vom Eigentümer ab. Die negativen Folgen von Fehlfunktionen von Gasherden sind jedoch weitaus größer und stellen fast alle eine Gefahr für Leben und Gesundheit dar (Vergiftung durch Gasleckage, Feuer, Explosion). Ein Induktionsgerät ist in dieser Hinsicht viel sicherer. Natürlich kann es zu Problemen mit der Verkabelung kommen, wenn das Gerät nicht zum Anschluss vorgesehen ist, was ebenfalls zu einem Brand führen kann. Aber solche Fälle sind selten. Der vorhandene Schutz und Anschluss des Induktionsfelds durch einen Fachmann, der die Feinheiten von Elektrikern kennt, hilft, Probleme bei der Bedienung zu vermeiden.

HILFE! In Bezug auf Effizienz und Energieverbrauch sind Gasherde wirtschaftlicher als Induktionskollektoren. Aber hier gibt es einige Nuancen.

Der einzige wesentliche Unterschied, der sich auf die Auswahl eines bestimmten Gerätetyps auswirkt, sind die Kosten. Induktionsherde, ein Produkt moderner Technologie, sind deutlich teurer als Gasherde.

Vor- und Nachteile eines Gasherds

Zusätzlich zu den oben genannten Eigenschaften von Gaseinheiten gibt es mehrere weitere Parameter, die die Auswahl beeinflussen. Wie bereits erwähnt, sind die finanziellen Kosten für den Betrieb von Gasherden geringer. Dies ist jedoch nur möglich, wenn eine Verbindung zu zentralen Gasleitungen besteht. Ein weiterer Vorteil für Gasgeräte ist die Möglichkeit, nahezu jedes Metallgerät zu verwenden. Die Benutzerfreundlichkeit beeinflusst auch die Wahl des Verbrauchers.

Zu den Nachteilen zählen ein geringer Wirkungsgrad, das ständige Vorhandensein eines Gasgeruchs in Abwesenheit eines Extrakts, die daraus resultierenden Kohlenstoffablagerungen auf dem Geschirr und ein eher unangenehmer Austrittsprozess (Reinigen des Grills, Brenner).

Vor- und Nachteile des Induktionspanels

Die Vorteile von Induktionsfeldern wurden oben beschrieben. Hier können Sie ein moderneres Managementsystem hinzufügen. Alle Prozesse werden elektronisch überwacht, Indikatoren werden angezeigt. Die niedrige Temperatur der Heizelemente schützt vor thermischen Verbrennungen. Das Plus ist die Pflegeleichtigkeit des Induktionsgeräts - nur ein normales feuchtes Abwischen des Panels. Erfreulich ist auch das völlige Fehlen von Kohlenstoffablagerungen auf dem Geschirr.

Die Nachteile sind immer noch die hohen Kosten und die Notwendigkeit, Kochgeschirr zu kaufen, das speziell für Induktionsplatten entwickelt wurde. Dies ist ein Gericht mit ferromagnetischen Eigenschaften.

WICHTIG! Glas-, Keramik- und Buntmetallutensilien für Induktionsplatten sind strengstens verboten.

Wie wählt man einen Teller

Grundsätzlich ist es schwierig, definitiv zu sagen, welche Platte besser zu wählen ist. Wenn es eine zentralisierte Versorgung mit Erdgas gibt und die Haushaltsmöglichkeiten etwas begrenzt sind, liegt die Wahl zugunsten von Gaseinheiten auf der Hand. Wenn es die finanziellen Möglichkeiten zulassen, bietet eine angenehmere Atmosphäre im Haus oder in der Wohnung Induktionsfelder. Viele Hausfrauen haben das wahrscheinlich zu schätzen gewusst.

Sehen Sie sich das Video an: Besser kochen mit dem richtigen Herd (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar